neue GPU kaufen? evtl. kompletter Neubau?

Nithoru

Cadet 2nd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 1000€ für GPU, 2500€ Komplettsystem (selbstbau)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? moderne triple A Games, Cyberpunk, RDR2, Final Fantasy XVI, Black Myth Wukong
  • Welche Auflösung? UWQHD 3440x1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra - High Settings
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-144 fps bevorzugt
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Lediglich zum Spielen und für Office Arbeiten

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore: 1x Gigabyte G34WQC 144hz, 1x 24 Zoll AOC Curved 144hz 1080p

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5700X3D + 32GB CL16 DDR4 + ASUS ROG B550 F-Gaming
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Geforce RTX 3060 Vision OC Gigabyte
  • Netzteil (Genaue Bezeichnung): Corsair Shift RM850x
  • Gehäuse: NZXT H6 Flow
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Die Grafikkarte sollte möglichst kühl und leise sein. Priorität: kühl>leise. Aufgrund meiner aktuellen Hardware bin ich mir nicht sicher ob es die 4070S, 4070 Super TI oder 4080 Super werden soll. Ich würde gerne ca. +/- die nächsten 2-3 Jahre ruhe haben bzgl Upgrades. Meine Anforderung ist es moderne Spiele in UWQHD auf High-Ultra Settings 60-144fps spielen zu können. Ich bin mir ebenso nicht genau sicher ob ich nur die GPU wechseln sollte oder ob es möglich ist mit meiner Hardware + neue GPU mehrere Jahre problemlos leben zu können. Ich habe von einem 1080p Monitor auf 3440x1440p gewechselt, weshalb die 3060 für meine Zwecke nun etwas zu schwach ist. Bzgl. Designs habe ich mich auf die Aorus-Modell eingeschossen bzw. wollte Fragen ob es sinnvoll ist. Der einzige Grund hier ist, erstens die Optik, da mir diese sehr zusagt, sowie die 1 Jahr extra Garantie die ich für 100€ (Referenz Gigabyte 4070S Gaming OC gegenüber der Aorus Master 4070 Super) gerne zahlen würde. Bin für Empfehlungen aber natürlich gerne offen.

Danke schonmal & LG

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah, wenn möglich

Beim 5700X3D kannst du noch deutlich mehr GPU antreiben als eine 3060. Da ist ein vollständiger Neukauf noch nicht nötig wenn dir die CPU genügend Frames schiebt in den Spielen, die dir wichtig sind.

Bei 3440x1440 wirst du eh meistens im GPU Limit landen.

Für ein paar Jahre Ruhe würde ich auf die 4070 Ti Super gehen, dann ist man mit 16GB VRAM auf der 'sicheren Seite'. Die 4080S würde optional für ein paar Euro mehr ein paar mehr Frames schieben - die hat ca. 13% mehr Power für 20% mehr Geld.

Das Netzteil sollte alles bis zur 4090 rauf locker verkraften.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und Nithoru
Nithoru schrieb:
Die Grafikkarte sollte möglichst kühl und leise sein. Priorität: kühl>leise.
worum genau geht es dir hier, die temperatur der karte (welches ziel und warum?) oder die erzeugte abwärme? letztere ergibt sich hier praktisch 1:1 aus dem verbrauch.

ich würde sagen 4070ti S; was auf der nicht gescheit läuft tut das auf der 4080S auch nicht.

Der einzige Grund hier ist, erstens die Optik, da mir diese sehr zusagt, sowie die 1 Jahr extra Garantie die ich für 100€ (Referenz Gigabyte 4070S Gaming OC gegenüber der Aorus Master 4070 Super) gerne zahlen würde.
optik ist geschmackssache. bei Zotac kann man die garantie auf 5 jahre erweitern.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Nithoru
Ein Ryzen 5700X3D ist ein aktueller und sehr schneller Gaming-Prozessor, da muss für deine Anforderungen eigentlich nichts getauscht werden. 🙂

Um bei entsprechend hoher Auflösung (UWQHD) und den genannten Spielen wie Cyberpunk Details auf Hoch-Ultra zu stellen (ich nehme mal an das schließt Raytracing ein), sollte es schon die 4070 Super TI mit nochmal etwas mehr Dampf und vor allem den 16 GB VRAM sein. Eine 4080 Super (oder 4080) macht den Job natürlich noch ein bisschen besser, kostet aber unproportional mehr als die eh schon teure 4070 Ti Super.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nithoru
Über Karten mit 12GB würde ich nicht mehr nachdenken.
Wenn die 4070tiS schlapp macht, wird die 4080S auch nicht viel länger durchhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich würde den Unterbau behalten, der 5700x3D ist schnell genug.

Ansonsten wenn es Nvidia sein soll ne RTX 4070Ti Super, oder ne 4080S.

Wenn Raytracing nicht so wichtig ist wäre auch ne AMD RX 7900 XT oder eine XTX nen Blick wert.

• Gefällt mir
Da ich selber eine 4070ti Super besitze, empfehle ich direkt die 4080 Super.
Deine CPU reicht mindestens für die nächsten 3 Jahre. Ich bin Hellseher :heilig::evillol:.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Nithoru
Ich würde auch noch nicht neu bauen. Mit der 5700x3d reicht doch für alles aktuellen Titel.
Investiere das Geld in eine 4070ti oder eine 4080s und gut ist.

Nutze eine 5700x ohne 3d in Kombination mit einer 4080s habe habe keinerlei Problem in aktuelln Titeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Nithoru
Flash_Muc schrieb:
Ein Ryzen 5700X3D ist ein aktueller und sehr schneller Gaming-Prozessor, da muss für deine Anforderungen eigentlich nichts getauscht werden. 🙂

Um bei entsprechend hoher Auflösung (UWQHD) und den genannten Spielen wie Cyberpunk Details auf Hoch-Ultra zu stellen (ich nehme mal an das schließt Raytracing ein), sollte es schon die 4070 Super TI mit nochmal etwas mehr Dampf und vor allem den 16 GB VRAM sein. Eine 4080 Super (oder 4080) macht den Job natürlich noch ein bisschen besser, kostet aber unproportional mehr als die eh schon teure 4070 Ti Super.
Alles Klar, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dann soll es wohl die 4070 TI Super werden.
Deathangel008 schrieb:
worum genau geht es dir hier, die temperatur der karte (welches ziel und warum?) oder die erzeugte abwärme? letztere ergibt sich hier praktisch 1:1 aus dem verbrauch.

ich würde sagen 4070ti S; was auf der nicht gescheit läuft tut das auf der 4080S auch nicht.

optik ist geschmackssache. bei Zotac kann man die garantie auf 5 jahre erweitern.
Mein Gedankengang war nur, weniger Temperatur = längere Lebensdauer (evtl. :D)
Okay Danke für den Tipp, das mit den 5 Jahren war mir nicht bewusst.

Dann wäre ich noch bereit für Custom-Modell Empfehlungen falls es welche gibt. Optisch sagt mir die von Aorus mit am meisten zu (wobei die echt sehr teuer ist), leider habe ich nur Online nicht sonderlich ausführliche Reviews / Benchmarks finden können vom 4070 TI Super Custom Modell. Deshalb wäre es interessant falls jemand diese hat, wie die Erfahrungen damit sind. Sonst gerne andere empfehlenswerte Modell vorschlagen :D

Danke euch!

Nithoru schrieb:
Mein Gedankengang war nur, weniger Temperatur = längere Lebensdauer (evtl. :D)
Das ist zwar nicht verkehrt, aber wird auf die übliche Nutzungszeit einer GPU keinen Unterschied machen. Da brauchst du deine Ohren nicht foltern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nithoru und djducky
Davon abgesehen bringt schon dezentes Undervolten mehr als die meisten dicken Kühlsysteme.

• Gefällt mir
Meine Freundin rüstet nun ihre RTX 2080 auf, auf eine 4070 Ti Super.
Ich kann nur sagen, nimm die Günstigste, wenn es nicht nach Optik geht bzw. gehen muss.
Haben eine Gainward für 819 EUR geschossen im Tripple Fan Design. Ich finde, die 1% Mehrleistung durch eine OC Variante lohnt sich nicht. Aber die Optik ist Geschmackssache. Ich würde aber sagen, die Günstigste zu nehmen.

• Gefällt mir
Die Mehrleistung ist auch wurscht, Garantiezeit und Lüfterqualität sind allerdings durchaus Faktoren...

• Gefällt mir
@djducky wenn der TE sagt, für die nächsten 3 Jahre, da sind deine beiden Faktoren eher uninteressant, finde ich, da 3 Jahre eigentlich jede Grafikkarte durchhält.

• Gefällt mir
Mit Lüfterqualität meine ich das Vorhandensein von Störgeräuschen im Betrieb. Und dass "eigentlich jede" Grafikkarte 3 Jahre durchhält ist ne schöne Behauptung, aber da gibt es genügend Gegenbeispiele. Gerade defekte Lüfter, billige WLP und nicht zuletzt defekter VRAM können durchaus Ärger machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Nithoru
@djducky Ja gut, es kann natürlich immer was kaputt gehen.. Das Risiko besteht immer, aber die Garantie hast du auch bei einer 4000 EUR Grafikkarte nicht. Montagsprodukte gibts ja immer

• Gefällt mir
Doch, Garantie hast du bei den Karten, deren Hersteller entsprechende Garantie bieten...

Und das sind nicht die teuersten. Und gerade eine 4000€ Grafikkarte wäre ein guter Grund, einen hersteller mit einer entsprechenden garantie vorzuziehen. ;)

Zotac bietet nach Registrierung 5 Jahre und damit mehr als alle anderen. Soweit ich weiß bei allen Modellen!
Gigabyte bietet bei den etwas besseren Modellen bis 4 Jahre nach Registrierung.

Ich sage nicht, dass man deshalb keine Palit/Gainward kaufen darf, aber so eine lange Garantie ist für mich ein gutes Argument.

• Gefällt mir
Also von Nvidia empfehle ich dir persönlich eine 4070ti Super.
AMD wärste mit ner 7900XT gut bedient, da wäre aber die RayTracing Leistung nicht sogut, wie bei NV.
Intel hat leider nix in dieser Kategorie und Battlemage ist noch zu weit entfernt und eh ein zu hohes Risiko.

• Gefällt mir
Nun da geld Locker sitzt beste
rtx4070ti super in tripple slot aber das hat ein haken
Es muss zwingend vertikal verbaut werden das muss dein Gehäuse können
alternativ rtx4070 in dual slot das hat auch eine haken
Nur 12gb vram das kann in 2 Jahren knapp werden.

• Gefällt mir
Zurück
Oben