@djducky
Ich stimme dir vollumfänglich zu. Ich finde Riser Kabel auch quatsch. Rein für die "Optik" muss das nicht sein.
Auch bei der Garantie stimme ich dir zu. Wichtig ist es allemal, allerdings darf man nicht vergessen: Man hat 2 Wochen ab RG Datum mind. im Onlinehandel Zeit herauszufinden, ob deine Grafikkarte ein Problem hat, oder nicht. Ich persönlich finde es immer sehr wichtig, ein Produkt ausgiebig zu testen, wenn man es erhält und nicht erst Monate später. Dazu kommt zudem, dass ein Händler binnen 6 Monaten dafür zuständig ist, ein Produkt aufgrund von Fehlern zurückzunehmen oder zu tauschen, ohne, dass der Käufer beweisen muss, dass das Problem bereits am Anfang existiert hat. Und selbst wenn, liegt das noch innerhalb der Gewährleistungszeit von mind. 24 Monaten. Ich bin aber auch bei dir, dass eine längere Garantiezeit diskutabel ist. Man darf aber auch nicht vergessen, dass viele Händler Garantieerweiterungen anbieten, die sich evtl. auch lohnen können, wenn man vergleicht.
Beispiel:
Grafikkarte A kostet 999 EUR
Grafikkarte B kostet: 919 EUR
Beide gefallem dem potentiellen Käufer optisch. Bei Grafikkarte A gibt es nach Registrierung binnen geraumer Zeit 1 Jahr extra Garantie, kostet auch nichts. Bei Grafikkarte B kann man beim selben Händler für 59 EUR die Garantieerweiterung kaufen, die ggf. noch zusätzlich Support bietet. Dann wäre man selbst bei der B-Variante günstiger, bei der selben Garantie.
Und auch ein wichtiger Faktor: Billiger heisst nicht immer schlechter, genauso wenig wie es heisst: Teurer ist nicht immer besser. Man muss abwägen.
Ich habe eine Palit 4080 GamingPro (das günstigste Modell von Palit) und keine Probleme. Den einzigen Nachteil, den ich festgestellt habe, ich kann das Powerlimit von 320W nicht erhöhen, wahrscheinlich den verbauten elektr. Teilen zuliebe. Aber für mich kein Problem. Optisch finde ich sie aber geil.
Dazu sei gesagt, dass z.B. viele, teure High End Karten z.B. von Asus (soweit ich mich erinnern kann) Spulenfiepen hatten oder haben.
Aber ja, wenn man die Garantie kostenfrei erweitern kann, empfehle ich das auch, wenn einem genau dieses Modell von diesem Hersteller zusagt. Und wie gesagt, viele Händler bieten Garantieerweiterungen an, vielleicht auch eine Idee. Die Entscheidung trifft jedoch jeder selbst.