neue GPU kaufen? evtl. kompletter Neubau?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nithoru
oh ja gerne das gestern gesehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Nithoru und djducky
@syfsyn
Du hast ein Video von irgendeinem meinungsstarken YouTuber gesehen, der ein paar Karten mit gebogenem PCB hatte - und erzählst jetzt, dass ein Vertikalmount Pflicht ist. Manchmal wüsste ich echt gerne, wie deine Gedankensprünge funktionieren...

Wie wäre es mit: GPU-Stütze vernünftig benutzen, statt sich mit einem Riserkabel eine potentielle und unnötige Fehlerquelle ins System zu holen?

@Der Teletobi
Eben. Nur ist es leider auch so, dass manche von schleifenden Lüftern bei Zotac berichten, während andere absolut zufrieden sind. Man kann Pech haben, kann man aber auch bei den Luxusmodellen von Asus & Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Physik ist endlich und setzt sich immer durch
meine Erfahrung sagt das auch.
Meist sind die Probleme bei gpu erst viel später sichtbar und ein rein physisches problem kann man vermeiden bedenkt das die 3 slot brummer min 2kg wiegen und das auf dem pcie slot das biegt sich definitiv durch dazu der Support stütze die man genau einstellen muss kann es sein das die Mitte sich absetzt da der kühlerblock keine Verbindung zur slotblende hat zumindest die meisten.
Die folge ist das sich der DIe vom bga löst das pcb hat Verbindung zur slotblende
Das video ist somit physikalisch korrekt.
Gpu mit nen 700gr-1,2kg sind die grenze wo es ohne Probleme geht das sind dual slot gpu das sind sku bis zur rtx4070= maxed 200w
Die 1,2kg sind zudem überdimensioniert da reichen die 700gr locker.

@syfsyn
Stimmt ja, ich vergaß die täglichen Threads der letzten Jahre hier über gestorbene Grafikkarten aufgrund verbogener PCBs... Auf einmal macht das alles Sinn!

Spoiler Alert: Ich kann mich nicht an einen einzigen solchen Fall erinnern, dafür genügend Probleme mit Riser-Kabeln.

Du hast so eine Neigung, irgendwelche aufgeschnappten Dinge in so einen Gedankenflow zu bringen und zur Riesensache aufzublasen. Das kann wirklich unterhaltsam sein, aber schlau wird man daraus nicht immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
mag sein das die meisten keine high end graka besitzen die dicken Kühler kamen erst mit der rtx3090ti und rtx4070ti 80 90 auf.
Bis dahin Wog die schwerste gpu um die 1,2kg
Das geht ohne support stütze und nur im pcie slot wenn die gpu ne backplatte hatte
Das haben die meisten da sieht man das viele angebliche 90 class gpu Besitzer mehr prahlen als diese wirklich haben.
Das sind repair shops die in yt nach Kunden Werben zudem Hilfen tips geben für mehr Mitbewerber bzw Anwerber für Arbeitsplätze den das Problem der defekten gpu vermehrt sich zunehmend.
Die shops haben nicht genug personal für die Arbeit.
Zudem bringt das ne Nebeneinnahme durch yt

@djducky
Ich stimme dir vollumfänglich zu. Ich finde Riser Kabel auch quatsch. Rein für die "Optik" muss das nicht sein.

Auch bei der Garantie stimme ich dir zu. Wichtig ist es allemal, allerdings darf man nicht vergessen: Man hat 2 Wochen ab RG Datum mind. im Onlinehandel Zeit herauszufinden, ob deine Grafikkarte ein Problem hat, oder nicht. Ich persönlich finde es immer sehr wichtig, ein Produkt ausgiebig zu testen, wenn man es erhält und nicht erst Monate später. Dazu kommt zudem, dass ein Händler binnen 6 Monaten dafür zuständig ist, ein Produkt aufgrund von Fehlern zurückzunehmen oder zu tauschen, ohne, dass der Käufer beweisen muss, dass das Problem bereits am Anfang existiert hat. Und selbst wenn, liegt das noch innerhalb der Gewährleistungszeit von mind. 24 Monaten. Ich bin aber auch bei dir, dass eine längere Garantiezeit diskutabel ist. Man darf aber auch nicht vergessen, dass viele Händler Garantieerweiterungen anbieten, die sich evtl. auch lohnen können, wenn man vergleicht.
Beispiel:
Grafikkarte A kostet 999 EUR
Grafikkarte B kostet: 919 EUR
Beide gefallem dem potentiellen Käufer optisch. Bei Grafikkarte A gibt es nach Registrierung binnen geraumer Zeit 1 Jahr extra Garantie, kostet auch nichts. Bei Grafikkarte B kann man beim selben Händler für 59 EUR die Garantieerweiterung kaufen, die ggf. noch zusätzlich Support bietet. Dann wäre man selbst bei der B-Variante günstiger, bei der selben Garantie.
Und auch ein wichtiger Faktor: Billiger heisst nicht immer schlechter, genauso wenig wie es heisst: Teurer ist nicht immer besser. Man muss abwägen.
Ich habe eine Palit 4080 GamingPro (das günstigste Modell von Palit) und keine Probleme. Den einzigen Nachteil, den ich festgestellt habe, ich kann das Powerlimit von 320W nicht erhöhen, wahrscheinlich den verbauten elektr. Teilen zuliebe. Aber für mich kein Problem. Optisch finde ich sie aber geil.
Dazu sei gesagt, dass z.B. viele, teure High End Karten z.B. von Asus (soweit ich mich erinnern kann) Spulenfiepen hatten oder haben.

Aber ja, wenn man die Garantie kostenfrei erweitern kann, empfehle ich das auch, wenn einem genau dieses Modell von diesem Hersteller zusagt. Und wie gesagt, viele Händler bieten Garantieerweiterungen an, vielleicht auch eine Idee. Die Entscheidung trifft jedoch jeder selbst.

djducky schrieb:
Die Mehrleistung ist auch wurscht, Garantiezeit und Lüfterqualität sind allerdings durchaus Faktoren...
Darum ging es mir eigentlich auch eher. Deshalb muss ich mich wohl nun zwischen der 4070 TI Super von Aorus / Zotac entscheiden. Aufgrund der längeren Garantie würden die beiden Karten für mich am meisten in Frage kommen. Dennoch würde mich echt interessieren welche der beiden Karte die besseren temperaturen / Kühlleistungen hat. Der Leistungsunterschied wäre hier für mich zu vernachlässigen
:D

@Nithoru Also ich sag mal meine Meinung. Die Designs der Kühler sind eh überdimensioniert, da man ja von hohem Stromverbrauch bzw. Abwärme bei der 40er Gen ausgegangen ist. Ich glaube, solange du keine "Slim" oder 2 Lüfter Variante kaufst, machst du da nichts falsch, die kühlen das locker weg und werden auch nicht laut. Bei meiner 4080 reichen 30-40% Lüftergeschwindigkeit aus und laut wird sie dadurch nicht, bleibt angenehm leise bei 65°C

• Gefällt mir
cllN schrieb:
@Nithoru Also ich sag mal meine Meinung. Die Designs der Kühler sind eh überdimensioniert, da man ja von hohem Stromverbrauch bzw. Abwärme bei der 40er Gen ausgegangen ist. Ich glaube, solange du keine "Slim" oder 2 Lüfter Variante kaufst, machst du da nichts falsch, die kühlen das locker weg. Bei meiner 4080 reichen 30-40% Lüftergeschwindigkeit aus und laut wird sie dadurch nicht, bleibt angenehm leise bei 65°C
Das klingt schonmal gut, danke dir für die Einschätzung gibt es echt sonst keinerlei Vorteile, welche die "teureren" Custom Modelle ala Asus ROG oder Gigabyte Aorus haben? :D

Nithoru schrieb:
Das klingt schonmal gut, danke dir für die Einschätzung gibt es echt sonst keinerlei Vorteile, welche die "teureren" Custom Modelle ala Asus ROG oder Gigabyte Aorus haben? :D
Sie sehen gut aus, wobei ich die Aorus garnicht mag vom Design her. Die ROG Strix sieht schon sick aus. Sie sind halt "teurer", weil sie trotzdem gekauft werden :) Und viel Geld ins Design bzw. die Entwicklung dessen gesteckt wurde

Der Teletobi schrieb:
https://www.notebooksbilliger.de/kfa2+geforce+rtx+4070+ti+super+ex+gamer+1+click+oc+826535

Ich würde nochmal die KFA 2 in den Raum werfen, da gibt's bei Igors Lab auch nen Test dazu

Der Preis ist gerade bei 799€, leider aber nur 3 Jahre Garantie.

Ist mir nur gerade mal so aufgefallen.
Danke dir erstmal :D
Lustigerweise habe ich bisher noch nie ein anderes Modell besessen direkt, als eine KFA2 Karte.
Zuerst 1050TI von KFA2, dann auf die 2070S KFA2 gewechselt (ja jetzt gerate Gigabyte 3060, aber nur weil ich die getauscht habe gegen die meine Freundin weil ich dachte die 12GB helfen bisschen bei 1440p im Vergleich zu 8 der 2070S) und außer das die 2070S sehr laut war kann ich nichts negatives sagen :D ahh und bisschen Spulenfiepen. Aber 2070S muss ja nicht gleich heißen das die das selbe "Problem" hätte

cllN schrieb:
Sie sehen gut aus, wobei ich die Aorus garnicht mag vom Design her. Die ROG Strix sieht schon sick aus. Sie sind halt "teurer", weil sie trotzdem gekauft werden :) Und viel Geld ins Design bzw. die Entwicklung dessen gesteckt wurde
Verstehe macht Sinn. Ich meine Geschmack ist schließlich subjektiv daher akzeptiere ich das natürlich auch. Die ROG finde ich optisch auch schick. Ich meine irgendwo gelesen zu haben im Fall der Aorus das diese Leistungstechnisch eher an die höhere rankommt im fall der 4070 Super soll die wohl nah an die TI kommen. Weshalb ich mich frage ob das bei der Aorus 4070 TI S auch der Fall ist.

Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Gefo...abyte-mit-350-Watt-TDP-nah-an-der-Ti-1438443/
Ergänzung ()

Der Teletobi schrieb:
Ja die Karte hatte ich auch, war unter last halt etwas laut, aber das Preis/Leistungsverhältnis war damals sehr gut. :D
Gebe ich dir absolut recht. Ich meine dafür irgendwas um die 500 damals bei MF bezahlt zu haben. Die hat mich nun 5 Jahre problemlos durch FHD gebracht wofür ich sehr dankbar bin

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Teletobi
Du darfst aber nicht vergessen, dass du die TI Super auch übertakten kannst :)
Mit Leistungsaufnahme kannst du dir viel erkaufen, aber nicht alles.

• Gefällt mir
cllN schrieb:
Du darfst aber nicht vergessen, dass du die TI Super auch übertakten kannst :)
Mit Leistungsaufnahme kannst du dir viel erkaufen, aber nicht alles.
Fairer Punkt den du da aufbringst, wahrscheinlich kommt man auch mit nem anderen Modell auf die Werte. Vielleicht teste ich beide auch mal aus vergleiche und behalte die sinnigere Wahl.
Der Teletobi schrieb:
Ja genau, bei mir waren es 517,99€ 😂. Das waren noch Preise....
Ohh ja, können gerne zurück kommen. Mein R5 3600X sowie mein 2070S haben mich solange durchs leben gebracht :D war quasi mein erster richtiger "besserer" Build

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Teletobi
Zurück
Oben