Computer Experten gefragt… Hallo an alle!
Ich habe meinen Gaming PC runderneuert und bekomme nun kein Bild mehr.
Folgendes habe ich getauscht:
CPU von i5 11400f auf i9 11900fk
GPU von 3060 Ti auf 7900 XT
RAM von 16 auf 32 GB aufgestockt (identische Rigel)
eine weitere NVMe m.2
Mainboard - MSI MGP Z590 Gaming Force (nicht getauscht - nur zur Info)
Netzteil von 600 auf 850 Watt
Fehler: kein Bild beim booten. Mainboard zeigt Fehler „d6“ („no console output devices are found“), zusätzlich leuchtet die VGA LED. GPU Lüfter laufen.
vor dem Umbau habe ich bios geupdated und mit DDU die alten NVIDIA Treiber gelöscht.
Was habe ich bereits versucht:
Hat noch irgendjemand eine Idee, oder ist der offensichtliche Worstcase eingetreten und die GPU ist schlicht und ergreifend defekt?
vielen Dank für jede Idee!
UPDATE: an der GPU an sich liegt es nicht. Auf einem anderen Board läuft sie.
Nächstes Updated:
Ich hatte die GPU kurzzeitig am laufen und war schon erleichtert. Doch das war leider nur von kurzer Dauer… Ich habe eine ältere bios Version aufgespielt und plötzlich klappte es. Es lief bestimmt eine Stunde stabil, sodass ich Treiber installieren konnte.
Dann habe ich den PC wieder an seinen angestammten Platz gestellt und plötzlich ging wieder nichts. Gleiches Spiel von vorne…. Also vielleicht sind es tatsächlich Erschütterungen die eine Schwachstelle im PCIe steckplatz aufdecken, oder irgendwie wurde wieder die neue Bios Version aufgespielt …. Kann sich das jemand erklären?
Ich habe meinen Gaming PC runderneuert und bekomme nun kein Bild mehr.
Folgendes habe ich getauscht:
CPU von i5 11400f auf i9 11900fk
GPU von 3060 Ti auf 7900 XT
RAM von 16 auf 32 GB aufgestockt (identische Rigel)
eine weitere NVMe m.2
Mainboard - MSI MGP Z590 Gaming Force (nicht getauscht - nur zur Info)
Netzteil von 600 auf 850 Watt
Fehler: kein Bild beim booten. Mainboard zeigt Fehler „d6“ („no console output devices are found“), zusätzlich leuchtet die VGA LED. GPU Lüfter laufen.
vor dem Umbau habe ich bios geupdated und mit DDU die alten NVIDIA Treiber gelöscht.
Was habe ich bereits versucht:
- alte GPU wieder eingebaut - Bild kam wie erwartet. Neue Hardware wurde im gerätemanager erkannt, bis auf die neue GPU natürlich, da die ja nicht eingebaut war)
- bios resettet. Und CIMOS gelöscht mittels jumper wie in der Anleitung des MB beschrieben.
- weiteren PCIe Steckplatz versucht
- jeden einzelnen RAM schrittweise getauscht
- alle erdenklichen YouTube Tutorials und Foren durchstöbert.
Hat noch irgendjemand eine Idee, oder ist der offensichtliche Worstcase eingetreten und die GPU ist schlicht und ergreifend defekt?
vielen Dank für jede Idee!
UPDATE: an der GPU an sich liegt es nicht. Auf einem anderen Board läuft sie.
Nächstes Updated:
Ich hatte die GPU kurzzeitig am laufen und war schon erleichtert. Doch das war leider nur von kurzer Dauer… Ich habe eine ältere bios Version aufgespielt und plötzlich klappte es. Es lief bestimmt eine Stunde stabil, sodass ich Treiber installieren konnte.
Dann habe ich den PC wieder an seinen angestammten Platz gestellt und plötzlich ging wieder nichts. Gleiches Spiel von vorne…. Also vielleicht sind es tatsächlich Erschütterungen die eine Schwachstelle im PCIe steckplatz aufdecken, oder irgendwie wurde wieder die neue Bios Version aufgespielt …. Kann sich das jemand erklären?
Zuletzt bearbeitet: