Neue Grafikarte für die olle Möhre

Manni78

Newbie
Hallo erstmal,

Problem:
Spiele i.M. viel World of Tanks, leider muß ich die Grafikeinstellungen soweit runter drehen, das die Optik nicht mehr ganz so schön ist.
Wollte mir jetzt in meinen Rechner ne 7850 ( um die 150€, am liebsten wieder ne Sapphire) reinsetzen und wollte mal wissen ob sich das ausreichend ist oder vielleicht doch CPU und RAM noch erweitert werden müssen.

Derzeitige Konfig:

HDD: 320GB Samsung HD322HJ SpinPoint F1 16MB SATA2
GK: 512MB Sapphire Radeon HD4850 VAPOR-X*
CPU: AMD Phenom II X3 720 2800MHz 6MB 95W AM3 Black Edition Box
MB: GIGABYTE GA-MA770-UD3 770 5200MT/S AM2+ v2.0
RAM: 2x2048MB Kit Kingston HyperX 1066MHz CL5
Netzteil: 500watt Enermax
Auflösung Monitor: 1680x1050

Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut, würde ich bei so einem System ähnlich machen. Im Grunde reichen die 4GB RAM für Spiele auch.
Der Prozessor ist m.M. für Spiele wie World of Tanks noch ausreichend potent, sehe die Grafikkarte auch als Flaschenhals.
Eine 7850 ist eine gute Wahl, würde nichts Kleineres nehmen.

Edit:
Falls es die 1GB Version sein soll - die 7850 von HIS soll für den Preis auch sehr leise und kühl sein:
http://geizhals.de/816296

Zuletzt bearbeitet:
Sobald du anspruchsvollere Spiele á la Far Cry 3 etc. spielst wirds extrem knapp mit der CPU aber für WOT sollte es noch ausreichen ;)

Gib die 11€ mehr ruhig für die 2GB Version aus. Damit kannste noch die ein oder anderen Grafikmods nutzen. ;)

http://www.3dcenter.org/news/1-oder-2-gb-grafikkartenspeicher-im-performance-bereich

In der Summe kann man somit klar sagen, daß die 1GB-Version der Radeon HD 7850 – und damit wohl alle 1GB-Grafikkarten generell – eine schlechte Idee für Nutzer von Auflösungen á 2560x1440 oder größer darstellt. Unter 1920x1080 ergibt sich derzeit noch keinerlei Performance-Unterschied, was sicherlich den inzwischen langjährigen Optimierungen der Grafikchip- und Spiele-Entwickler auf die Grafikkartenspeicher-Größe von 1 GB geschuldet ist. Die große Frage für den Grafikkarten-Käufer ist aber natürlich, wie lange dieser Stand anhalten kann, eine 1GB-Grafikkarte also keinen Nachteil unter 1920x1080 bedeutet.

aber bitte keine sapphire. Es gibt probleme mit blackscreens(durch minderwertige kondensatoren). Bei den neuen versionen soll das gefixed sein, aber du weißt nie welche du bekommst. Einfach eine gigabyte/xfx/ asus nehmen und ruhe haben :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Test gelesen und dir die Mühe gemacht hättest etwas weiter runterzuscrollen siehst du, dass das Fazit der Webseite ähnlich ist.

Ist nur die Frage ob das der Threadersteller braucht, ich schätze das muss er selbst für sich entscheiden. Wobei 11€ wirklich nicht die Welt sind. Ich schätze bevor die Grafikkarte (1GB 7850) bei Hardcore Grafikmods und all maxed out bei ihm limitiert ist dann wohl eher wieder die CPU der Flaschenhals.

Bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Ram nicht mehr reicht, reicht die generelle GPU-Leistung schon lange nicht mehr.

Bis 1920*1080 sind 1GB völlig ok und ausreichend.

Zurück
Oben