Neue Grafikarte für GTX 260

Dakiwi

Cadet 2nd Year
Guten Abend miteinander!

Ich habe seit 4 Jahren folgenden Desktop von HP (es handelt sich dabei um einen Pavilion Elite HPE). Habe sehr selten gespielt, da mir schlichtweg die Zeit dafür fehlte.

Intel Core i7-860 @ 2.8 GHz
8 GB (4x2048 MB) PC3-10600 DDR3 SDRAM
Nvidia GTX 260
Dell U2410

Da ich erst kürzlich wieder angefangen habe am Abend das eine oder andere Spiel zu gamen (BF3, Skyrim, Anno), dachte ich mir als Erstes eine der folgenden Grafikkarten zuzulegen :

- Asus GTX-660 Ti 2GB oder Gainward GTX-660 Ti Phantom 2GB
- Radeon HD 7950

Meine Überlegung war eine neue Grafikkarte im oberen Leistungs- und Preisdrittel (bis 300 Euros), welche aber in mein Desktop passt. Die GTX 260 hat soviel ich weiss den ungefähr gleichen Stromverbrauch wie die GTX 660 Ti und die gleichen physischen Masse.

Nun frage ich Euch, liege ich da falsch? Passt eine neue GTX 660 oder HD7950 überhaupt in einen solchen "Fertigcomputer"? Empfiehlt ihr mir den Kauf oder doch lieber gleich ein neues System zulegen?

Über Eure Rückmeldungen freue ich mich.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

7950 Boost wäre hier mMn ok.

Die Frage ist - wie groß ist der Tower?

Mess mal aus wieviel Platz für die Graka da ist. (Länge)

Wenns ein Big Tower ist kannst Du bedenkenlos kaufen.

Laut Google sind die 660ti im Schnitt etwa 2 cm kürzer als die 260er. Würde aber unbedingt die Jetzige ausmessen und dann mit der neuen vergleichen, um keine bösen Überraschungen zu erleben.
Ob 7950 oder 660ti ist mehr oder weniger Geschmackssache, ein wenig mehr Leistung und besseres P/L-Verhältnishat die Radeon, dafür hat die 660ti bessere Framelatenzen.
Würde dir erstmal den Kauf der Grafikkarte empfehlen, wenn dir die Leistung dann nicht reichen sollte kannst du immer noch die restlichen Komponenten nachschieben.

Der Prozessor sollte noch Luft nach oben haben, das Netzteil ist wahrscheinlich auch ausreichend stark, da die GTX260 versorgt wurde. Dennoch könntest du dein Netzteil nennen, es würde evt. helfen.

Einen neuen PC zu kaufen, halte ich für wenig sinnvoll, eine neue Graka hingegen ist eine sinnvolle und angebrachte Idee. Bzgl. der Länge: miss deine Karte und schau bei den Kandidaten, die zur Auswahl stehen nach, wie lang die sind.

Danke für die rasche Antwort. Ich habe vergessen zu fragen, ob mein CPU (Intel Core i7-860 @ 2.8 GHz) ein Bottleneck für die neue Graka (GTX 660 Ti oder HD 7950 Boost) sein könnte?

Also ich habe einen Core I5 750 mit einer HD 7870 Gigabyte OC am werkeln und da limitiert die CPU nicht.

Der i7 wird mit Sicherheit auf Full HD nicht limitieren.

Es kommt natürlich immer auf die Settings an.

Aber bei Full HD normaleweise nicht.

Moselbär schrieb:
Der i7 wird mit Sicherheit auf Full HD nicht limitieren.
Es kommt natürlich immer auf die Settings an.

Was hat die CPU mit der Auflösung zu tun, das geht auf die Grafikkarte.......
Der i7-860 läuft zudem noch auf seinem Standard-Takt und je nach Spiel kann und wird er sehr wohl limitieren. Aber ein guter CPU-Kühler inklusive etwas OC Richtung ~ 3.5GHz, können da Abhilfe schaffen. Dann steht einer HD 7950, GTX 660 Ti oder gar GTX 670 auch absolut nichts mehr im Wege.

Zurück
Oben