Neue Grafikarte // aktuelles System

Windows 7 Home Premium 64-Bit, Phenom II X6 1055T, SyncMaster XL2370 LED, Pure Power L7 530W, CM 690 II Advanced, GH-22NS, GA-870A-UD3, WD6400AAKS 640 GB, DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Das ist mein aktuelles System, mit gtx1060, und Gehäuse würde ich gerne behalten, falls möglich. SSD wurde wie gesagt schon nachgerüstet.

Achja und n aktiven Kühler ist a drin.

Ok ohne Gehäuse bist dann bei ca. 750€.
Die WD6400AAKS 640GB HDD Festplatte kannst auch noch weiternutzen ( Backup usw.)
Würde aber die später mal austauschen gegen SSD.

aktiven Kühler (welcher ist es ?) sollte schon AM5 tauglich sein.

Wirst auch noch ein Windows 10 oder 11 brauchen ?
Windows 7 ist EOL, funktioniert nicht mit AM5.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rocko742 schrieb:
Rückfrage hierzu, wie sehr limitiert denn der 8gb-Speicher der Grafikkarte? Auch was die Zukunftsfähigkeit angeht?

Und 2., ein anderer User wäre jetzt eher auf eine AM4-Architektur gegangen. Vorteile hierdurch?

Jetzt sehe ich es gerade erst, du hattest dich bestimmt verschrieben mit AM5, oder? Denn deine Empfehlung beruft sich auch auf am4. :)
Danke! Erneut.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse CM 690 II Advanced würde ich behalten. Das zwar schon etwas angestaubt, aber wesentliche Neuerungen hat auch ein modernes Gehäuse nicht. Da würde ich bestenfalls in einen oder 2 neue Gehäuselüfte investieren. Das reicht vollkommen aus.

Ebenso der CPÜ-Kühler. Da reicht das Befestigungsset für AM4 in Höhe von ~ 5 € auch.

AM4 ist mit dem Ryzen 5600 (ohne X) Preis-Leistungstechnisch sehr gut dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: TB.
Sorry mein fehler meinte AM4.
Mit der 8GB Grafikkarte bist noch gut dabei, kann man aber auch 12 GB Grafikkarte in das System einbauen ist halt wieder teurer. Kommt darauf an welche auflösung dein Bildschirm hat und was du damit machen willst?. Für FHD reicht aktuell noch 6-8 GB VRAM (in Games) aus.
Wenn du vor hast auf WQHD, UWQHD oder UHD Bildschirm zu wechseln dann auch stärkere Grafikkarte.

Hier eine 12 GB Grafikkarte AMD:
https://geizhals.de/powercolor-rade...00xt-12gbd6-3dh-a2494765.html?hloc=at&hloc=de

Hier eine 12 GB Grafikkarte NVIDIA:
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3060-gaming-x-12g-a2473949.html?hloc=at&hloc=de

Das System was ich zusammengestellt habe ist nur eine Empfehlung. ;)
Ich würde das Board nehmen was ich reingesetzt (empfohlen) habe.
Habe dieses Board des öfteren schon verbaut, keine probleme damit.
Aber entscheidung liegt bei dir .

• Gefällt mir
Bei den Preisen nehme ich lieber etwas Abstriche bei Auflösung und FPS im Kauf. Danke für den wichtigen Hinweis!

Müsste man dein BIOS erst flashen?

Also bei meinem Gigabyte Board war das aktuelle Bios schon drauf.
Kann sein das Bios ein oder zwei versionen hinterherhängt,
aber das dürfte kein problem sein kannst ja immer noch hochupgraden.

• Gefällt mir
Dann bräuchte ich bitte noch ne Alternative für den Kühler, da der aktuell nicht wirklich lieferbar ist.
Auf was muss denn achten?

Geht um den richtigen Sockel, in dem Fall ja AM4, oder?

Bis aufs BIOS gäbe es alles vorrätig und Bestpreis bei Mindfactory.

Danke! Bestellung geht heute raus und das MB muss ich dann anderweitig bestellen, hilft ja nix.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rocko742
??? Bios bestellen ???... meinst wohl neustes Bios bei Mindf. upgraden lassen.
Soweit ich weiß macht nur Mindf. den Service. (Die 34,90 Euro kann man sich sparen)
Kann man doch selber upgraden .

LOL es ist einfach zu früh.
Ich meinte das MB. Sorry.

Zurück
Oben