Neue Grafikkarte 2012 kaufen - paar Fragen

pushorfold

Lt. Commander
Hallo, ab Montag kann man ja die Radeon HD 7970 kaufen, hab dazu paar Fragen.

1. Wenn ich die hole, muss ich irgendetwas im Bios etc. ändern? Hab jetzt eine GTX 570 von Nvidia, oder einfach Graka raus, alten Treiber deinstallieren, neuen Graka rein und neuen Treiber rauf? Oder in den Systemeinstellungen etc. noch was ändern?

2. Ist die 7970 das Topmodell der neuen 28mm Serie von AMD?

3. Denkt ihr die GTX 780 von Nvidia die in paar Monaten kommen soll, viel schneller sein wird als die HD 7970? eventuell noch warten?

Lass doch deine GTX570 drin, reicht doch vollkommen aus.

Bitte nicht über die GTX 570 reden ^^, bei Batman mit Direct X 11 hängt alles (auch mit patch), metro 2033 hängt extrem mit vollen details, crysis 2 hängt, anno 2070 hängt extrem, also bitte dass die gtx570 die neue games schafft, sie schafft es eben nicht, deswegen will ich ne neue graka.
Als flüssig empfinde ich es erst so ab 45 fps, und wenn ich die alte gtx 570 für 260 Euro verkaufe kostet die neue ja nicht mehr viel.

hört sich eher nach nem miserablen/teilweise defekten modell an, denk mal über zurücksenden nach

pushorfold schrieb:
Bitte nicht über die GTX 570 reden ^^, bei Batman mit Direct X 11 hängt alles (auch mit patch), metro 2033 hängt extrem mit vollen details, crysis 2 hängt, anno 2070 hängt extrem, also bitte dass die gtx570 die neue games schafft, sie schafft es eben nicht, deswegen will ich ne neue graka.
Als flüssig empfinde ich es erst so ab 45 fps, und wenn ich die alte gtx 570 für 260 Euro verkaufe kostet die neue ja nicht mehr viel.

dann machst du irgendwas falsch.. ich kann mit meinem system (siehe sig) ALLES auf Höchste spielen @ 1920x1200

hi

zu 1. ja sollte einfach sein treiber deinstallieren, Grakka raus, neue rein, ATI/AMD Grakka Treiber installieren. fertig
zu 2. theoretisch könnte noch eine Aufgebohrte Version mit der Bezeichnung HD7980 kommen die 7990 sollte der Dual-GPU-Karte vorbehalten sein.
zu 3. tut mir leid, meine Glaskugel ist gerade zur Reperatur kann da leider nix zu sagen!

Aber ne andere Frage reicht dir dein GTX570 nicht? Diese bietet doch genügend Leistung, auser für Multimonitoring in riesigen Auflösungen...

wenn es unbedingt eine neue sein soll dann kannst du sicherlich mit der 7970 nix falsch machen. immerhin hat sie doch ne ecke mehr power als deine jetztige Grakka. Ob so ein tausch wirklich sinn macht sei mal dahin gestellt. Warten auf Nvidia kannst du natürlich auch, heißt aber noch lange nicht das sie schneller wird als die 7970! mal davon abgesehen das man dann immer warten könnte,nach der neuen nvidia wird es sicherlich auch wieder eine neue amd geben*g*

MFG XeonKing

xeonking schrieb:

Ja das mit dem warten kenne ich :D, aber wenn jetzt in 2 Wochen angekündigt wird die gtx 780 wird nochmal 15% schneller als die 7970 dann wäre ich mal gar nicht so froh

@ Dragon45 thx, hast soweit alle meine Fragen beantwortet. Also ist die 7970 das Topmodel, oder das "fast" Top Model, die überteuerte Dual GPU hab ich sowieso nicht vor mir zu holen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaub eher das nvidia ab juni/juli was raushaut,falls überhaupt so früh!

MFG XeonKing

Servus,
Du musst den Nvidia Treiber und alle Komponenten deinstallieren. Rechner aus, neu starten. PC startet nun mit Windows Treiber. Jetzt den Rechner wieder aus GTX raus und die ATI rein, neu starten und jetzt den ATI Treiber installieren. Nun funzt Dein PC mit der neuen Krakka.

Solltest Dir gut überlegen auf ATi zu wechseln. Die GTX sind grundsätzlich besser, da sie kein Probs mit den Microruckler haben.

LG

Hi,

wenn du das Geld für eine 7970 hast,
dann ist dies Karte sicher eine gute Wahl.

Laut CB Test übetrifft die Karte deutlich eine GTX 580.
Ebenfalls besteht noch reichlich luft nach oben, weil eine sehr gute Übertaktbarkeit möglich ist.

Die 7970 ist im Moment die schnellste Single GPU auf den Markt.
Glaube kaum, dass sich das schnell ändern wird.

Falls sich trotzdem die Nvidia Seria 600 als schneller erweisen sollte "shit happens".
Sorry für den Ausdruck :D

Irgendwann wird wohl immer etwas schnelleres, besseres auf den Markt kommen.

Gruss vom Joe

@PCVolk

die GTX sind grundsätzlich besser?was ist das für ein nonsens?dafür hätte ich gerne mal eine begründung.

Microruckler mit einer GPU?erklär mir das bitte!

MFG XeonKing

was soll dieses gequassel, das die 570 gut genug ist?
KEINE karte ist gut genug ;)

die 7970 ist nur erstmal am nächsten dran und DEUTLICH schneller, als eine 570er.
ein super allround-produkt mit top übertaktungsqualitäten.
ich werde sie mir auch kaufen, obwohl mit meiner 5870 noch alles super läuft.
ALLES eine einstellungssache in den spielen ;)

mfg

Die Wartezeiten auf die nächste Grafikkartengeneration haben sich stark erhöht, aktuell ist es bis zu einem Jahr (AMD).
Ich würde auf jeden Fall noch auf die neuen nVidia Karten warten. In Anspruchsvollen Spielen ist die 7970 nicht sehr viel schneller (meist ca. 10FPS) als die 6970 (bzw. der GTX570).
Da nVidia dafür bekannt ist immer schneller zu sein als AMD werden sie mit der GTX680 sehr wahrscheinlich nochmal ein stück schneller sein als AMD mit der 7970.
Allerdings scheint der AMD Pendant ja recht OC freundlich zu sein. Wie es dann mit der Leistung aussieht kann man nicht sagen...
Ich würde einfach mal nVidia abwarten und dann die Situation neu einschätzen.

LG nailos

xeonking schrieb:
@PCVolk
die GTX sind grundsätzlich besser?was ist das für ein Nonsens? Dafür hätte ich gerne mal eine Begründung. Microruckler mit einer GPU?erklär mir das bitte!

Es war sein erster Post, also lass ihn doch mal üben, auch wenn nichts sinnvolles dabei herauskommt.

@TE:
Deine Fragen wurden ja hinreichend beantwortet. Ich würde in der Tat etwas warten, allein schon vom Preis her wird sich die Karte nicht bei 500 EUR halten. Da kannst Du sehr schnell sehr viel Geld verbrennen. Aus meiner Sicht nutzt AMD derzeit seine Position (berechtigt) aus, die schnellste Karte am Markt zu haben.

Das wird sich alles etwas relativieren. Da Du ja schreibst "2012" und da das Jahr erst begonnen hat, würde ich noch die Füße still halten.

Alles andere ist Spekulation. Wenn NV sich 20%-30% vor die HD 7970 schieben will, müssten sie die GTX 580 auch 40%-60% schneller machen. Ist nicht unmöglich, jedoch eine ganz schöne Hausnummer. Leider gibt es noch keine gesicherten Daten, was neben einem DIE Shrink und somit theoretisch mehr Einheiten auf der GPU kommen wird.

NV hält sich auch sehr bedeckt. Ob zu bedeckt, um etwas tolles im Rohr zu haben, überlasse ich mal jedem selbst zu spekulieren. :D

Zurück
Oben