Neue Grafikkarte 600 Euro budget

Is was kaputt

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
52
Hi Zusammen,

meine alte Grafikkarte ist leider kaputt gegangen und jetzt such ich ne neue:)

Meine Specs sind:
CPU: Intel Core i5 4440 3,1 ghz
Mainboard:Asrock H87 Pro4 board
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Memory:1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s und Samsung SSD pro 256 GB
Netzteil: CPM 750W Plus (Wurde mir schon gesagt, dass es nix is, da gerne auch empfehlungen :) )


Ich hab jetzt schon nen bisschen gelesen und mir scheint als ob die gtx 1070 gerade recht beliebt ist. Ich hatte vorher auch ne NVIDIA Karte und war sehr zufrieden (bis aufs kaputt gehen :( )
Nach ein bisschen EVGA in Sachen Hersteller hier viele Freunde.
Wäre ein solche Karte passend für mein System oder doch ne ganz andere?
Bitte um Vorschläge.

Danke für eure Hilfe im Voraus.
 
Für dein Budget die meiste Leistung bietet in der Tat die 1070
Für etwas mehr wäre die 1080 drin.
AMD hat leider im Preissegment nichts anzubieten

Mit der 1070 machst du nichts falsch
Wie oben schon gesagt würde ich das selbe Netzteil empfehlen
 
mehr als eine gtx 1070 ist bei deiner cpu nicht sinnvoll. diese hier ist ziemlich ein "schnäppchen". Genauso schnell wie alle 1070. schön kühl und leise laut reviews. nur im idle schalten sich die lüfter nicht ab. ist aber anscheinend dann auch so lautlos.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-KFA2-GeForce-GTX-1070-EX-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1117354.html

dein netzteil ist zwar nicht gut. aber da dein system mit einer gtx 1070 nicht mal die hälfte der 750w braucht, würde ich mir auch damit keine sorgen machen.
 
zusätzliche 8GB RAM könnten auch nützlich sein.

Gainward Phoenix (GS/GLH)/Palit (Super) JetStream/GameRock (Premium) haben so ziemlich den besten kühler, aber du sagst ja natürlich nicht was dir bei der graka wichtig ist.
 
ja, dass es von software und settings abhängt was bremst. grundsätzlich ist dein i5 noch in ordnung.
 
da_reini schrieb:
mehr als eine gtx 1070 ist bei deiner cpu nicht sinnvoll.

Sry, aber bullsh*t.

Computerbase hat mal nen i5-2xxx gegen nen übertakteten i7-4790(?) antreten lassen. In MANCHEN spielen hat man dadurch 30% mehr fps, in dem meisten gleich viele. Suche mal eben den Test raus
 
mit deiner cpu, kann schon ab und an die cpu limitieren bei einer 1070, abhängig vom game. aber was macht es, wenn du trotzdem gute frameraten bekommst? mach dir erst gedanken darüber, wenn es wo hakt.
Ergänzung ()

Bonanca schrieb:
Sry, aber bullsh*t.

Computerbase hat mal nen i5-2xxx gegen nen übertakteten i7-4790(?) antreten lassen. In MANCHEN spielen hat man dadurch 30% mehr fps, in dem meisten gleich viele. Suche mal eben den Test raus

Meinst du diesen Test?
https://www.computerbase.de/2016-06/nvidia-geforce-gtx-1070-test/5/

Zitat hieraus :)
Wer eine GeForce GTX 1070 kaufen möchte, sollte also den Prozessor im Auge behalten. So ist es beispielsweise ratsam, den Core i5-2500K entweder deutlich zu übertakten oder diesen in absehbarer Zeit auszuwechseln – ansonsten wird in einigen Spielen viel Potenzial verschenkt.

----------------

und ein deutlich übertakteter 2500K (4,6GHz) ist doch noch mal schneller als ein i5 4440. q.e.d. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
da_reini schrieb:
mit deiner cpu, kann schon ab und an die cpu limitieren bei einer 1070, abhängig vom game. aber was macht es, wenn du trotzdem gute frameraten bekommst? mach dir erst gedanken darüber, wenn es wo hakt.

das mit dem cpu limit is doch nicht sooo schlimm: man kann schön viele grafikeffekte nutzen, wenn die graka mehr tempo hat. ich würde die fetteste kaufen, die geht. my 2 ct.
 
ob neues netzteil wirklich sein muss, sollte dein budget entscheiden. im endeffekt hast du von einem neuen nt nichts, es sei denn deins ist dir zu laut. deins ist zwar nicht erste sahne, aber kernschrott nun auch nicht.
 
da_reini schrieb:
dein netzteil ist zwar nicht gut. aber da dein system mit einer gtx 1070 nicht mal die hälfte der 750w braucht, würde ich mir auch damit keine sorgen machen.

Es wurde wohl auch in Frage gestellt, ob die 750w der tatsächlich leistung entspricht.
Hab ich den Nachteile durch das Netzteil, neben der angeblichen ungewissen Leistung und der erhörten Lärmentwicklung?
(wie zum Beispiel Beschädigung des Systems)
 
da_reini schrieb:

Jo, exakt den meinte ich :)
Natürlich ist es empfehlenswert auf die CPU zu achten, ich habe ja sehr wohl auch zugegeben dass ein aktueller i7 30% mehr fps liefern kann. Ich finde es aber grob fahrlässig pauschal zu behaupten, dass mehr als eine 1070 sich nicht lohnt wegen der CPU. immerhin ist es ja immernoch sehr vom Spiel abhängig - beim Test war es 1 von 4 bei dem die CPU limitiert hat.

Ein übertakterer 2500k ist auch schneller als ein i5-4440, das ist wohl wahr. Jedoch gehe ich davon aus dass im Test der i5-2500k@stock betrieben wurde, ansonsten macht es IMO keinen sinn beim Test den Takt des i7 anzugeben, den des i5 jedoch nicht :D
Und dann wäre der i5-4440 wieder etwas schneller. Nicht viel, aber immerhin etwas :)

Wie gesagt, ich sage gar nichts dagegen dass man einen Blick auf die CPU haben sollte. Mir gefallen nur Pauschalisierungen nach dem Motto "das lohnt eh nicht" nicht, da ja der Test sowohl zeigt, dass die CPU limitieren kann, als auch, dass die CPU immernoch lange nicht limitiert.
Und da wir leider nicht wissen was der TE spielt, wissen wir auch nicht ob die CPU limitiert^^ Möglich ja, aber kein muss.
 
Wenn ein Netzteil kaputt geht, kann es theoretisch andere Komponenten mitreißen
Aber keine Panik, in der Regel sterben Netzteil still und leise und es passiert nichts.
Bei 600,- Budget sitzt neben einer ordentlichen GTX 1070 auch locker noch ein vernünftiges Netzteil z.B. o.g. Straight Power oder Enermax Revolution X't II 550W drin.
Den Arbeitsspeicher würde ich auf 16GB erhöhen.
 
Selbst wenn die CPU limitiert, ist das entscheidende doch eigentlich bei wieviel FPS das geschieht, und ob einem das reicht/es noch flüssig ist, wenn das passiert. Kannst du dein Budget um ~ 10% erhöhen? Dann nimm eine GTX 1080: http://www.mindfactory.de/product_i...ream-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1063064.html

Wenn nicht, dann eine GTX 1070 deiner Wahl. Hier auf Computerbase hat die Palit GTX 1070 Game Rock Premium Edition gut abgeschnitten.

https://www.computerbase.de/2016-06/palit-geforce-gtx-1070-gamerock-test/5/
http://www.mindfactory.de/product_i...remium-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x1_1095536.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das gleiche Set an Arbeitsspeicher nochmal kaufen?
Ergänzung ()

combatfun schrieb:
Selbst wenn die CPU limitiert, ist das entscheidende doch eigentlich bei wieviel FPS das geschieht, und ob einem das reicht/es noch flüssig ist, wenn das passiert.

Und das ist individuell bei jedem Spiel anders? Oder gibts da Grundsätze?
 
@bonanca: keine ahnung warum du da so emotional involviert bist ;) aber grobfahrlässig ist diese behauptung sicher nicht.
einen nicht übertaktbaren i5 der vorgängergeneration bei etwas über 3GHz mit der schnellsten consumer grafikkarte die mind 660€ kostet zu paaren, ist einfach meines erachtens nicht sinnvoll. es geht einfach darum dass es sinnfrei ist bei einer maximal mittelmäßigen cpu soviel geld rauszuwerfen und man egtl keinen gegenwert hat, da sowieso oft die cpu limitiert und die 1070 und die 1080 sowieso nur ein paar prozentpunkte auseinander liegen. wenn es in ein paar jahren die gleiche leistung bei grafikkarten für 100 euro gibt dann spricht nichts dagegen das zu machen, da es egal ist wenn man leistung verliert. aber jetzt zahlt es sich nicht aus.

da ist es besser wenn man sich das geld spart. eine 1070 gibt es ja ab 400€. dann kann sich der TE wenn er seine aktuelle CPU verkauft, sogar locker einen offen i7 darum kaufen. Hat er mehr davon. (nicht das ich das machen würde, der i5 ist schon noch ok)
 
Zuletzt bearbeitet:
Logisch ist das bei jedem Spiel unterschiedlich, objektiv und subjektiv. Es gibt sogar oft noch innerhalb desselben Spiels Unterschiede von Map zu Map und zwischen Single Player und Multiplayer.
Grundsätze gibt es schon. Spiele mit viel und/oder komplexer KI (z.B. Strategiespiele, Aufbauspiele, wie z.B. Anno) wollen eine dicke CPU. Shooter wollen meist eher die dickere Grafikkarte und Rennspiele haben gern beides.

Aus eigener Erfahrung:
Z.B. kannst du Battlefield 3 Single Player auf einem Core 2 Duo E 6600 flüssig spielen. Im Multiplayer sackt die FPS Rate aber deutlich ab. Auf 24 Player Servern geht es noch gut, auf 32 Player Servern noch gerade so, auf 48 Player Servern ist es bereits unspielbar und von noch größeren Servern brauch man erst gar nicht reden.
 
Is was kaputt schrieb:
Und das ist individuell bei jedem Spiel anders?
ja natürlich. man kann nicht pauschal sagen "CPU X schafft genau Y fps". selbst in ein und demselben game gibt es da starke schwankungen.
 
Zurück
Oben