Neue Grafikkarte, aber welche?

Trustis

Newbie
Hallo,
da nun die neue Grafikkarten Generation erschienen ist,
wollte ich mir mal wieder eine neue Karte gönnen.
Ich möchte aktuelle und kommende PC Spiele Spielen und in 1680 x 1050.

Mein Aktuelles System schaut so aus:

I5-2400
8 GB RAM
Geforce GTX 750Ti 2048 MB GDDR5
Samsung SSD 850 EVO 500GB
Windows 10 Home 64 Bit

Ich kann um die 500 Euro für eine neue Karte ausgeben.

Bin mir nicht sicher ob AMD oder Geforce.
Habe auch gelesen, dass man nur für höhere Auflösungen eine GTX 1070 benötigt.

Was würdet Ihr mir Empfehlen?

Meine Empfehlung geht deutlichst in Richtung neuer Monitor. Eine aktuelle Performance-Klasse-Karte wäre bei deiner momentanen Auflösung 'Perlen vor die Säue', meiner Ansicht nach.

Zuletzt bearbeitet:
willst du ne neue karte weil jetzt neue erschienen sind (deine worte) oder weil dir die 750ti zu lahm ist? über deine ansprüche sagst du uns ja nichts.

edit: die idee einer RX 480 mit nem FHD-bildschirm hat auch was.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die 750 Ti den wirklich dauerhaft 100% ausgelastet? Was ist wenn du das Spiel auf 800x600, eben niedrigst mögliche Auflösung und niedrigste Details einstellst. Sind dann die FPS gut genug?

Ein 1050 Monitor ist zwar offensichtlich alt, aber natürlich nicht zwingend schlecht. Otsy schreibt hier Blödsinn. Zumindest ist da ein 1080p Monitor nicht wirklich eine merkbare Steigerung von der Auflösung her. Nur extra Features wie z.B. 144Hz oder adaptive Sync rechtfertigen ein Upgrade.

Die Idee von Bart S. Hat meine volle Zustimmung.

Otsy schreibt hier keinen Blödsinn, sondern lediglich seine Meinung. Die Auflösung ist niedrig und stellt selbst für Karten der unteren Mittelklasse selten (nicht 'niemals') eine Herausforderung dar.

Ein etwaiges CPU-Limit ist in meine Betrachtungen nicht eingeflossen.

Bart S. schrieb:
Was für ein Netzteil ist denn verbaut (Genaue Bezeichung und Hersteller)?

Bei 1680x1050 langt mMn ne RX470 locker. Würde aber bei einem Gesamtbudget von 500 €, ne RX480 kaufen und für die restlichen 200 € einen FullHD Monitor.
Zum Beispiel: http://geizhals.de/iiyama-prolite-x2483hsu-b2-a1387639.html?hloc=at&hloc=de

Ich würde den Monitor sofern er ordentlich ist behalten. Für die Detailwahrnehmung ist die Vertikalauflösung relevant und ob die nun 1050 oder 1080 Zeilen beträgt ist absolut zu vernachlässigen. Die ca 300 Linien Horizontalauflösung äußern sich lediglich in einer leicht verminderten Bildbreite, die Bildgüte ist quasi bis auf das differente Format nahezu identisch

@ Otsy:
naja, so groß ist der (performance)unterschied zwischen 1680x1050 und 1920x1080 jetzt auch nicht. sind 17,55% mehr pixel wenn ich mich nicht verrechnet habe. wenn man graka x in game y mit settings z in FHD zum kotzen bringt sieht das bei 1680x1050 auch nicht viel besser aus.

18% sind 18%. Da tut es auch eine R9 380 ohne Probleme. Aber das ist nur meine Meinung.

FHD sieht aber auch nicht viel besser aus als seine Auflösung, man sieht halt etwas mehr wegen der Auflösung. Mein 16:10 Monitor hatte viel natürlichere Farben. Von einem 22" 16:10 auf einen 24"16:9 zu gehen ist ein überaus schlechter Deal.
Ich würde mal sagen das ganze kommt darauf an ob du in naher Zukunft nochmal vor hast auf zu rüsten. Ist doch so das man einen Pc nach und nach aufrüsten kann. Das wissen die meisten User hier anscheinend noch nicht :freaky:

Das stimmt wohl. Da ein Autovergleich hier vielleicht am ehesten verstanden wird: Kauft man sich zuerst den Spoiler, oder vielleicht doch eher das passende Fahrzeug zuerst? ;)

Alles eine Frage der persönlichen Philosophie, vermute ich.

Ja, ich rüste mein PC alle paar Jahre immer wieder auf. Hatte schon mehrere Nvidia und Radeon Karten:
Vor der Geforce 750TI war es die Radeon 5750, davor die Radeon 4850, davor die Geforce GTX 260 davor
Geforce 2mx oder so ähnlich und meine erste karte war die ATI Rage 128.

Die Grafikkarten rüste ich öfters auf, als der Rest der Hardware.

Einen neuen Monitor hatte ich mir auch schon überlegt, aber mir fehlt bisher der Reiz für was noch größeres als 22".
Vorallem die Angst vor Pixelfehlern, die man haben könnte.

Ich habe letztens Dirt Rally probiert, sah noch ganz gut aus. Aber es geht bestimmt noch besser.
Geplant ist No Man's Sky als nächstes. Die ersten Bilder von Ghost Recon Wildlands haben auch was!

Ich würde des Ratschlag von Bart S. befolgen und das Budget in Bildschirm und Grafikkarte stecken.

Welchen Monitor nutzt du momentan? Kannst du die genaue Modellbezeichnung posten?

Wenn der Monitor noch länger bleibt würde ich auch eine RX480 empfehlen - wenn es leise bleiben soll eine MSI Gaming.

Zurück
Oben