Neue Grafikkarte, AMD oder nVidia?

flexomatic

Newbie
Hallo,
ich möchte mir demnächst gerne eine neue Grafikkarte zulegen. Ich schwanke zwischen einer AMD 6850 und nVidida 460GTX?
Die Meinung ist ja recht verschieden einige sagen die eine wär besser und andere wiederum das Gegenteil.
Welche ist nun definitiv besser?
Möchte ca. 150-160 Euro dafür ausgeben.

Habe mir gerade eine neue CPU gekauft: AMD Phenom II X6 1075T Balck Edition.
Mein Board ist schon ein etwas älteres: MSI K9A2 Neo-F "AM2+" werde vielleicht auch demächst auf ein neueres Modell umsteigen.
Mein NT hat 650Watt - das müsste doch ausreichen oder?

Wär super wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte.
Vielen Dank schon mal.

Gruß

Zuerzeit würde ich eher zu Nvidia greifen, da viele mehr Games (Programmierer) Nvidia unterstüzten. Deshalb laufen die ATI Karten trozt guter Hardware nicht so schnell wie Nvidia.

Ich würde noch etwas warten bis die 560GTX rauskommt. Die dürfte für dich besser sein.

Besser ist relativ, es handelt sich um ein paar FPS +/- je nach Spiel.
Kauf die die DU willst, beachte vor allem die Lautstärke in den Tests, da gibts je nach Design gewaltige Unterschiede.

Stehe genau vor dem gleichen Problem, da ich hier zwei PCs habe die beide mit einer Geforce 9600GT ausgestattet sind und die langsam an ihre Grenzen stößt.
Momentan tendiere ich dazu einfach beide Grafikkarten zu kaufen uns selbst rauszufinden, welche mir besser zusagt... aber eine gute Lösung ist das auch nicht :)

Habe diese Modelle ins Auge gefasst, da beide eine leise Kühlung haben sollen:
MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC (ca. 170€)
Sapphire Radeon HD 6850 (ca. 165€)

Hat einer von euch Erfahrungen mit den beiden Karten?

Zuletzt bearbeitet:
Entscheide nach Deinem Lieblings-Spiel.
Wenn das besser auf ATI läuft, nimmt ATI. Läuft es besser auf NVIDA, kauf Nvidia.

Viel geben sich die Karten ja nicht.

@TE
Welches Netzteil ist es denn genau?

ampre schrieb:
Zuerzeit würde ich eher zu Nvidia greifen, da viele mehr Games (Programmierer) Nvidia unterstüzten.

Daher gibt es auf CB so tolle Balkendiagramme welche Zeigen wo welche Grafikkarte schneller ist.
Dabei ist es doch egal ob diese Leistung per Schmiergeld (Nvidia) oder per Rechenleistung zustande kam.

die beiden karten geben sich nicht viel.

schau dir doch den test hier auf cb an und entscheide.
mir beiden machst du nichts falsch

Vielen Dank für die Antworten.

Die scheinen sich ja wirklich ein Kopf an Kopf rennen zu geben.

Wann soll denn die 560GTX kommen?
Und in welcher Preisklasse?

Lohnt das Warten?

Lohnt-Sich-Fragen kann eigentlich immer nur der Fragesteller beanworten. Zu viele Faktoren die wir nicht kennen, die nur in Deinem Kopf sind, die "es lohnt sich" ausmachen.

Persönliche Meinung: Warten hat bei PC-Hardware nie gelohnt. Spätestens 2 Monate nach dem Kauf gibt es immer die gleiche Leistung für weniger Geld oder mehr Leistung für die gleiche Kohle. Egal um was es geht, egal wann Du kaufst.

irgendwann Januar/Februar
so wie sich das warten auf die HD6970 nicht gelohnt hat, Lohnt sich das warten seltenst.
Ich wartete ursprünglich auf die HD6770
die will und will aber nicht kommen.....

wenn du nun Bis Februar Wartest, dann geht es ja schon wieder nur nen Halbes Jahr bis die 28nm Grafikkarten kommen, und diese werden die 40nm Grafikkarten in grund und boden Stampfen
(Halb so Großer Fertigungsprozess = Doppelte Performance bei gleicher Leistung, soweit die Theorie...)

Zurück
Oben