Neue Grafikkarte benötigt einen 8 Pin Stecker, Netzeil hat nur 6 und 2 Pin Stecker

Yorick K.

Newbie
Hallo,

wie ich schon im Titel versucht habe zu beschreiben, habe ich das Problem, dass meine neue Grafikkarte (GTX 1070 von Gainward) einen 8 Pin Stecker benötigt. Mein Netzteil hat aber nur zwei 6 Pin Stecker und einen 2 Pin Stecker.
Mein Netzteil ist das "Power LC600H-12"
Hier ist der Aufbau: https://www.dropbox.com/sh/jw0f87p0ktilcvc/AAD5FyOBEDkbl_B3dzYT1KUma?dl=0

Aus dem ersten 6 Pin Stecker gehen die Kabel für den zweiten 6 Pin Stecker hervor, aus dem zweiten 6 Pin Stecker gehen die Kabel für den 2 Pin Stecker hervor.

Struktur der Stecker (E für eckig, R für abgerundet):

Erster 6 Pin Stecker
RRE
ERR

Zweiter 6 Pin Stecker
REE
ERR

2 Pin Stecker
R
R mit "Kante"

Benötigter Stecker für die Grafikkarte:

8 Pin Stecker
ERRR
RREE (die beiden Eckigen haben eine verbundene Kante)

Gibt es die Möglichkeit z.B. zwei der Stecker zu kombinieren(z.B. einen 6 und den 2 Pin Stecker) um einen 8 Pin Stecker zu "erhalten"? Oder mit Hilfe eines Adapters zwei der Stecker zu kombinieren um einen 8 Pin Stecker zu erhalten?

Mit freundlichen Grüßen

Yorick K.

und wo ist jetzt das Problem?

6pin + 2pin = der benötigte 8pin Stecker
die werden halt zusammen in die Grafikkarte gesteckt

es gibt in dem Sinne keine 8pin Stecker, es sind so gut wie immer 6+2pin Stecker

der "abgerundete" Pin von dem zwei Pin Stecker passt ohne Probleme auch in den eckigen Pin vom Grafikkarten Anschluss

Zuletzt bearbeitet:
An das Netzteil würde ich auf keinen Fall eine 1070 anschließen und auch den Rest des Rechners nicht wenn dir deine Hardware was wert ist... das kann nicht gut ausgehen... ein 30 Euro LC Power der alten Generation ist das Sinnbild eines Chinaböllers...

Zuletzt bearbeitet:
Ist 6 + 2 nicht 8?!

Das man den 8 Pin durch die Kombination 6+2 erhält ist doch völlig normal!

Vielen Dank für die ganzen Antworten. So im Nachhinein wirkt da Frage jetzt schon unnötig aber ich wollte lieber auf Nummer sicher gehen :)
Bin halt noch neu in diesem Gebiet...
Ergänzung ()

Wie genau meinst du das?
Habe diesen PC jetzt schon seit 2 Jahren und hatte noch keine Probleme und welches Netzteil würdest du mir für die 1070 empfehlen?

Am besten steckst du auch noch mal gleich deine beiden RAM-Riegel in die Slots mit der gleichen Farbe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben