Neue Grafikkarte benötigt nach Ausfall meiner 1070

Nanyako

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen, ich benötige zusätzlichen Input und etwas hilfestellung für eine neue Grafikkarte da meine 1070 leider den Geist aufgegeben hat.

Durch die ganzen Rework Karten von NVIDIA habe ich den Überblick verloren.
Hatte mir überlegt eine von den neuen 3080 mit 12GB zu holen, wie weit unterscheiden die sich denn von den 3080 TI da der Preis ja mehr oder weniger gleich liegt und welches Modell/Hersteller wäre da zu empfehlen? Oder doch lieber nur eine 3070 mit 8GB?
Anbei der Fragebogen, falls noch was offen sind gerne Fragen und ich antworte :)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Ich liste mal nur die "Grafiklastigeren" auf: Escape From Tarkov, Hell Let Loose, Black Desert Online, CP2077, Metro Exodus
  • Welche Auflösung?
    • WQHD sollte es auf jedenfall sein
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • So hoch es geht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60+ besser 144
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein nur zum zocken

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptmonitor: 144hz G-Sync WQHD
2ter Monitor: FHD für nebenbei
3ter Monitor: 4k TV für Filme etc

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7-11700
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX1070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic FOCUS GX 750
  • Gehäuse: Pure Base 500DX black von be quiet
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte eine NVIDIA sein rest ist mehr oder weniger egal

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell es geht da meine 1070 nach etlichen Jahren das zeitliche gesegnet hat.

bei der vorgeschlagenen Karte brauchts natürlich auch nen neues Netzteil, die genehmigt sich nen Schluck :-) :
Anschluss Details850 Watt

Scr1p schrieb:
Naja die 2GB VRAM für den Aufpreis lohnt einfach nicht, du kommst mit einer normalen 3080 überall auf deine Kosten:
https://www.saturn.de/de/product/_gainward-geforce-rtx-3080-phantom-lhr-10gb-2881-nvidia-grafikkarte-2781293.html?utm_source=geizhals&utm_medium=psm-product feed&utm_term=2781293&utm_campaign=standard_feed&utm_content=EDiSaEotd5hXIVX5bWw&dclid=CLjg68_Yu_UCFQzjuwgdi6gPIg

Spiele selbst Tarkov, da kannst du auch mit einer 3090 nicht spürbar mehr raus holen.
Die Frage ist halt wie viel bringen mir die 2GB mehr, unabhängig vom Aufpreis

Alexander2 schrieb:
bei der vorgeschlagenen Karte brauchts natürlich auch nen neues Netzteil, die genehmigt sich nen Schluck :-) :
Anschluss Details850 Watt
Weisst du evtl. ob ich das Problem bei jeder 3080 haben werde oder ist das eine Ausnahmekarte?

ferris19 schrieb:
Auch wenn Nvidia gewollt ist, würde ich mir mal die 6900xt anschauen. Die ist stärker und hat mehr vram. Zudem ist diese preislich attraktiver. Wenn RT und DLSS weniger wichtig sind, ist die auf jeden Fall einen Blick wert:
https://www.mindfactory.de/product_...Red-Devil-Ultimate-DDR6--Retail-_1405064.html
Das hatte ich mir auch schon mal überlegt aber dann wäre mein G-Sync ja futsch, das hat bis jetzt ganz gute Dienste geleistet, zumindestens gefühlt war das Bild dadurch angenehmer beim zocken

Nanyako schrieb:
Das hatte ich mir auch schon mal überlegt aber dann wäre mein G-Sync ja futsch, das hat bis jetzt ganz gute Dienste geleistet, zumindestens gefühlt war das Bild dadurch angenehmer beim zocken
Sicher, dass der Monitor nicht auch Adaptive Sync kann?
Ergänzung ()

Nanyako schrieb:
Weisst du evtl. ob ich das Problem bei jeder 3080 haben werde oder ist das eine Ausnahmekarte?
Das 750W Netzteil sollte reichen. Würde ich erstmal probieren, bevor du dir ein neues holst. Ich hatte eine EVGA 3080 FTW an einen Seasonic Prime 650W Netzteil und keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
ferris19 schrieb:
Sicher, dass der Monitor nicht auch Adaptive Sync kann?
Habe einen Dell S2716DG und soweit ich herausgefunden habe kann der leider nur reines G-Sync.
Falls das evtl. jemand genauer sagen kann wäre super

Ok habe nochmal ein bisschen rumgeschaut und gelesen.
Werde wohl doch auf eine 3080Ti gehen habe auch 3 Karten gefunden die in meinen Preisramen fallen und verfügbar sein sollten.

Kann evtl. jemand Erfahrungen o.ä. zu den Karten teilen? Habe bis jetzt immer nur EVGA gehabt aber die sind leider alle nicht zu bekommen.

Hier die Karten die interresant wären:
MSI GeForce RTX 3080Ti Gaming X Trio 12GB
GIGABYTE GeForce RTX 3080Ti Gaming OC 12GB
ZOTAC GAMING GeForce RTX3080TI Trinity OC 12GB
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 Ti OC 12GB(falls ich die irgentwo für unter 2000 finden würde)

Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst eine 3070 für unter 1000€ bei Ebay Kleinanzeigen per Abholung. Die ist mehr als schnell genug^^

Selbst Mindfactory hat verschiedene 3070er für 980€ auf Lager. Wirst dich ärgern wenn im Herbst die 4000 Reihe kommt mit doppelter Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
xXFiskXx schrieb:
Wirst dich ärgern wenn im Herbst die 4000 Reihe kommt mit doppelter Leistung.

Weil die auch bestimmt sehr verfügbar und zur UVP erhältlich sein wird.

xXFiskXx schrieb:
Selbst Mindfactory hat verschiedene 3070er für 980€ auf Lager. Wirst dich ärgern wenn im Herbst die 4000 Reihe kommt mit doppelter Leistung.
Ob die wirklich im Herbst kommen, muss man mal schauen, es könnte wohl auch erst Anfang 2023 werde.
Aber auch ich stimme zu, dass 2000€ für eine 3080Ti schon heftig sind. Eine anderen Option wäre die 6900Xt für 1500€ und dazu ein neuer mit Monitor mit Freesync, wenn dir das wichtig ist (Den Dell S2721DGFA gibts aktuell für ca. 310€ bei Dell)

Nur mal als Denkanstoß.

Warum überhaupt FreeSync oder GSync? Sorgt in manchen Fällen eher für Probleme und ist ja auch nur dafür da wenn die Hardware überfördert damit ist 60 FPS zu liefern.

Naicon schrieb:
Warum überhaupt FreeSync oder GSync? Sorgt in manchen Fällen eher für Probleme und ist ja auch nur dafür da wenn die Hardware überfördert damit ist 60 FPS zu liefern.
Laut TE ist sein Gsync Monitor der Hauptgrund für Nvidia...

ferris19 schrieb:
Laut TE ist sein Gsync Monitor der Hauptgrund für Nvidia...

Ist halt komplett sinnlos bei 144+ FPS.

Gerade wenn er BDO spielt, das ist das letzte Game in dem man capped FPS haben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Ja ich würde mich da auch nicht so drauf fixieren bei den GPU Preisen...aber mehr als darauf hinweisen können wir ja auch nicht.

Wenn es dir um maximale Leistung geht, würde ich auf Ebay-Kleinanzeigen nach einer 3080 Ti FE suchen. Die hat allerdings den Nachteil, dass die tendenziell lauter und heißer läuft als Customlösungen. Dafür kann man da für 1300-1400€ durchaus einen "Schnapper" machen. Viele wollen deutlich mehr, aber die kauft bisher kaum einer weg.

JoeFleischer schrieb:
Wenn es dir um maximale Leistung geht, würde ich auf Ebay-Kleinanzeigen nach einer 3080 Ti FE suchen. Die hat allerdings den Nachteil, dass die tendenziell lauter und heißer läuft als Customlösungen. Dafür kann man da für 1300-1400€ durchaus einen "Schnapper" machen. Viele wollen deutlich mehr, aber die kauft bisher kaum einer weg.
Musst nur auf eine Garantie-/Gewährleistungsabtretung aufpassen bzw. darauf achten. Ich würde mir keine Karte ohne Gewährleistung für 1400€ holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
Eine 3070 für 970€ von Mindfactory reicht doch völlig aus. Da hat man noch 2 Jahre Garantie. Die gebrauchten wurden doch eh alle für Mining missbraucht :D

Zurück
Oben