Neue Grafikkarte benötigt nach Ausfall meiner 1070

Alexander2 schrieb:
bei der vorgeschlagenen Karte brauchts natürlich auch nen neues Netzteil, die genehmigt sich nen Schluck :-) :
Anschluss Details850 Watt
Das ist wirklich übertrieben. Es gibt genug User, die eine 3080 mit nem 600W Netzteil betreiben. Und da er da auch kein NoName-Chinaböller hat kann er das ruhig behalten. Wenn man die Karte nicht bis ans Limit ausreizt und bisschen Undervolting macht begnügt die sich auch mit guten 300-330W. Mit wenig Leistungsverlust auch nur 250W.
 
Man darf nicht außer acht lassen, das man sich mit Undervolting im OC bereich bewegt, also keinerlei Garantien von seiten der Herstelle betreffs stabilitäten, das nimmt man dann komplett auf seine eigene Kappe. Und ich kann gut verstehen, das das nicht jeder Nutzer langwierig auslooten will ob die Grafikkarte nun bei Spiel X gerade Stabil ist mit UV einstellung Y, dann aber bei Spiel A nur mit UV Einstellung Z... und dann auch noch bei jedem einzelnen absturz erstmal checken, ob das jetzt vom UV kam, oder nur die Software Schuld ist.

Jedes Flackern, jedes Macke im Bild könnte vom UV kommen, oder doch nur ein DLSS mitbringsel ...
Da ist ein passendes Netzteil doch viel unkomplizierter.

Letzten endes muss das jeder selber wissen. Wichtig ist noch der Hinweis, das jeder Chip anders ist und man seperat auslooten muss sowohl beim UV als auch beim OC.

Es gab schon genug Nutzer die Im Forum aufgetaucht sind.. ich habe die Einstellung von Nutzer C übernommen, aber mein Spiel schmiert immer ab etc...

Edit:
Die aktuellen Karten brauchen nunmal viel Strom (aktuell die AMD Modelle etwas weniger im vergleich als die Nvidia Modelle) und wenn man nicht rumbasteln will (Basteln ist ok, man muss sich nur klar sein, das es da keine Garantien gibt) sollte man die Karten eben auch einfach passend versorgen oder zu Modellen Greifen, die zum Netzteil besser passen.

Edit:
Das die Offiziellen angaben der Netzteile so gewählt sind hängt natürlich mit den Herstellerseits vermuteten Restsystem zusammen und auch der Tatsache, das die Grafikkarten im bereich von unter einer Sekunde weit über die TDP hinausgehen - aber natürlich im mittel der Sekunde dann wieder bei der TDP Landen, das muss aber selbstverständlich das NT auch abkönnen.

Solche Messungen kann man zum Beispiel bei IgorsLab finden (Lastspitzen)
Vermutlich reicht auch sein aktuelles Netzteil, er sollte jedoch auch im Hinterkopf behalten, bei einem Absturz, das es dann einfach an einer Unterversorgung liegen könnte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
jeder Nutzer langwierig auslooten will ob die Grafikkarte nun bei Spiel X gerade Stabil ist mit UV einstellung Y, dann aber bei Spiel A nur mit UV Einstellung Z

Man betreibt die Karte beim UV ja auch nicht am edge of stability.

Ich gebe immer ein paar mV Headroom sobald ich ein gutes Setting gefunden habe.

Bisher hat es auch immer gereicht die Karte vorher in 3DMark oder Heaven zu testen, da gab es keine Varianz von Spiel zu Spiel.
 
Naicon schrieb:
Man betreibt die Karte beim UV ja auch nicht am edge of stability.

Ich gebe immer ein paar mV Headroom sobald ich ein gutes Setting gefunden habe.

Bisher hat es auch immer gereicht die Karte vorher in 3DMark oder Heaven zu testen, da gab es keine Varianz von Spiel zu Spiel.
So sehe ich das auch. Am Ende gewinnt man entweder viel Leistung bei gleichem Verbrauch oder spart eben beim Verbrauch bei minimal weniger Leistung.

Alexander2 schrieb:
Edit:
Die aktuellen Karten brauchen nunmal viel Strom (aktuell die AMD Modelle etwas weniger im vergleich als die Nvidia Modelle) und wenn man nicht rumbasteln will (Basteln ist ok, man muss sich nur klar sein, das es da keine Garantien gibt) sollte man die Karten eben auch einfach passend versorgen oder zu Modellen Greifen, die zum Netzteil besser passen.

Edit:
Das die Offiziellen angaben der Netzteile so gewählt sind hängt natürlich mit den Herstellerseits vermuteten Restsystem zusammen und auch der Tatsache, das die Grafikkarten im bereich von unter einer Sekunde weit über die TDP hinausgehen - aber natürlich im mittel der Sekunde dann wieder bei der TDP Landen, das muss aber selbstverständlich das NT auch abkönnen.

Solche Messungen kann man zum Beispiel bei IgorsLab finden (Lastspitzen)
Vermutlich reicht auch sein aktuelles Netzteil, er sollte jedoch auch im Hinterkopf behalten, bei einem Absturz, das es dann einfach an einer Unterversorgung liegen könnte..
Wenn man die Lastspitzen mal ausklammert, verbrauchen seine CPU und GPU bei voller Auslastung zusammen ca. 480W. Da hat er noch viel Luft nach oben mit seinem 750W-Netzteil.
Sobald das System bei Volllast mal spontan ausgeht, dann sollte er sich Gedanken über ein neues Netzteil machen.
Im Moment sehe ich da aber keinen Grund zur Veranlassung zu.
 
Zum Energieverbrauch und Netzteil
Bei mir hatte die Kombination aus einem i7 und einer RTX 3080 mit unzähligen Festplatten und Karten kein Problem gemacht mit einem be quiet! 650W Straight Power NT.
 
xXFiskXx schrieb:
Selbst Mindfactory hat verschiedene 3070er für 980€ auf Lager. Wirst dich ärgern wenn im Herbst die 4000 Reihe kommt mit doppelter Leistung.

Ein Jahr zocken ist halt auch was wert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naicon
Mit Vernunft sollte man sowieso kein Hobby betreiben.
Warten ist bei diesem Hobby, sich selbst den Spaß verbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SushYm4n
Zurück
Oben