Neue Grafikkarte, C2D E6600 austauschen?

blitzzange

Lt. Junior Grade
Moin,

ich brauch mal euren Rat! Hab meinen Rechner nun 4 Jahre und hab außer der Grafikkarte nix aufgerüstet. Aktuelles System siehe Signatur. Nun ist es so dass der selbige langsam wieder an seine Grenzen stößt bei Medal of Honor bzw. Battlefield Bad Company 2.
Die Games laufen nicht 100%ig flüssig, nur mit 28-30 fps...

Nun also zur Frage: Meint ihr es lohnt sich noch ein weiteres mal nur die Grafikkarte aufzurüsten ala 6850/70 oder gtx 460/70 oder limitiert der Prozessor schon so stark dass es quasi kein Leistungsgewinn mehr gibt?

Ich könnte natürlich noch nen C2Quad kaufen, aber die sind irgendwie noch genauso teuer wie vor Jahren und wenn ich Prozessor neu kaufe, dann wollte ich gleich Core i 7 + MoBo kaufen...

Der E6600 limitiert bereits. Wenn Du aufrüsten möchtest dann mindestens CPU + GraKa.
Einen C2Quad kannst Du bei Ebay für ca. 100€ bekommen, der würde zusammen mit einer neuen Graka einen Leistungsschub bringen. Musst mal schauen, welche C2Quad mit deinem Board kompatibel sind.
Ein übertakteter Q6600 mit 3GHz und einer HD 6580 wären eine gute und relativ preiswerte Lösung.

Wenn Du allerdings genug Geld hast, würde ich ein neues System bauen. Für 700-800€ bekommst Du ein richtig gutes System. Für das in meiner Sig. habe ich für 720€ bezahlt. Gehäuse, Laufwerke und 2 HDDs hatte ich noch vom Altsystem.

In fände es sinnvoller vorerst nur die Grafikkarte zu tauschen und evtl. die CPU noch etwas mehr zu übertakten (wenn möglich). Spart auf jeden Fall Geld.
Und wenn dir der Leistungsgewinn nicht ausreicht, kannst du immer noch die CPU tauschen bzw. ein neues System in Betracht ziehen.

Hmm...du meinst ein günstiger 4-kerner wie die C2Qs würde schon reichen um, ich sach mal eine Spielegeneration, zu überstehen. Das MoBo ist ja auch nicht mehr das jüngste, nicht das das auch noch zum Flaschenhals wird...Und geldtechnisch is im Moment wenig Spielraum: Hab mir grade ein Asus G73 gegönnt...:evillol:

Würde ich mir wirklich überlegen... Die kleine Q8XXX Quads haben recht wenig Cache. Damit reißt du auch nicht wirklich viel. Die großen Quad wie der Q9XXX sind nicht mehr kaufbar. Die dinger kaufen die Trottel bei eBay noch für 180 Euro weg, obwohl man dafür bereits einen AMD 955 + Board bekommt ...

Hatte deinen CPU seit kurzen auch, auch auf ca. 3,25GHz getaktet.

BFBC2 zock ich auch gerne und besonders dort limitiert dein CPU extrem. Wenn viel los ist, Gebäudestücke kaputt gehen usw. schaft es dein CPU absolut nicht mehr und es rückelt und besonders bei so Situationen im Multiplayer biste auch wieder schnell tot. ;)

Für BFBC2 brauchst du umbedingt einen Quad, ich hab jetzt einen 1090Ter und das Game läuft super.

Aber den brauchst du nicht umbedingt. Ein 760er von Intel oder ein AMD ab 955er tut es fast genau so.

Obwohl BFBC2 ja nicht CPU-Kern limitiert ist, also mehr Kerne bringen auch ein wenig, was aber nicht umbedingt dringend ist. Mein CPU ist einfach für die Zukunft, was ebend eventuell noch alles kommt und ein Thuban kann man auch viel besser übertakten.

Wenn du dir aber ein neuen PC hollst, würde ich mir direkt auch eine neue GPU holen. P/L-mäßig ist eine 6850er oder eine 460er (mit 1GB RAM), keine schlechte Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Naja gut,
@MrMachete, zockst du auch Egos wie MOH oder BFBC2? das wäre ja quasi dann der direkte Vergleich...Meine G15 zeigt mir im Spiel auch immer 98-100 % Prozent auslastung an...also die CPU pfeift wohl wirklich aus dem letzten Loch...oder eben weil das Zusammenspiel nicht mehr wirklich hinhaut...die 4850 mit 512mb zieht ja auch nicht mehr wirklich die Wurst von der Pelle

edit:
@ darzarot
ja, dass BFBC2 für 4-Kerner optimiert sei hab ich mir gedacht...ach shice , lohnt sich nun noch alte C2Q gurke oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin im Januar vom E6600 @3GHz auf Q6600 @3GHz umgestiegen. Mainboard war das Abit AW9D, auch ein älteres Modell mit Intel 975 Chipsatz. Die CPU kann übertaktet durchaus noch mithalten, findet ihre Grenzen aber bei zu hohen Qualitätseinstellungen. Die Temps waren auch geringer als beim E6600.

Jetzt nur die Graka zu wechseln würde mit dem E6600 keinen spürbaren Leistungsgewinn mehr bringen, ggf. ein starkes übertakten auf 3,6GHz oder höher würde etwas bringen.

Palomino schrieb:
ggf. ein starkes übertakten auf 3,6GHz oder höher würde etwas bringen.

erledigt, bei 3,3 Ghz macht das Board den Kopf zu, gibt AN/AUS Bug...

Laut HP wird auch nur die Q6xxx Serie offiziell unterstützt, alle anderen QuadCores 'offiziell' nicht.

Hilbertraum schrieb:
Die kleine Q8XXX Quads haben recht wenig Cache. ...

Wieviel Cache tut denn Not? der e6600 hat ja auch bloß 4mb...

die Q8XXX-Reihe hat auch das Problem des niedrigen Multis....übertakten schwieriger dadurch....

besorg dir erst mal einen guten Q6600, die werden massigst verkauft und die Auswahl an gebrauchten ist recht passabel....so für 70-80€ solltest du im Marktplatz schon einen bekommen.

Mit dem Tausch der Grafikkarte würd ich noch warten

Mit 2x 4KB Cache ist der Q6600 sehr gut ausgestattet. Viele Modelle der 8er und 9er Reihe hatten weniger, dafür aber einen höheren Standardtakt. Der Cache macht max. 3-5% Leistungsunterschied aus, eher weniger. Sein Vorteil ist, dass er schneller ist als der Arbeitsspeicher und die CPU weniger auf den lansameren RAM auslagern muss. Dadurch gweinnt man etwas mehr Leistung (bei sonst gleichen Parametern).

ok...also 6xxx er Reihe oder die 9xxxer der quadcores...mal sehen ich werds mal versuchen...wenns inne büx geht verklopp ich den zossen eben wieder in der Bucht.

Danke für eure Tipps...Kann ja nochmal rückmeldung wenn ich getauscht hab!

Prüfe vorher, ob die 9er auch von deinem Mainboard unterstützt werden. Auf der Gigabyte HP steht "no official suport". Wäre ärgerlich wenn es da Probleme gibt.

So, hab jetzt ne xfx 6850 beim Höker umme Ecke für 165 erstanden.

Hab den Prozzi jetzt auf 3,4 Ghz gebracht und was soll ich sagen:

Ich hab jetzt (~25-27) weniger fps als vorher (~29-30) bei MOH!:freak:

Kann doch net sein! Mit der neuen Graka dümpelt die CPU Auslastung bei 70-80 Prozent, mit der 4850 bei 99-100.

Da stimmt doch was nicht?

EDIT Alles zurück! Hab nen Treiberproblem gehabt, jetzt läuft alles Butterweich mit ~50-60 fps! CPU pfeift wieder aus dem letzten Loch mit 99-100 % aber es ruckelt nischt. Scheint so als wenn es doch noch ohne neuen Prozzi geht!

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch ^^

Zurück
Oben