Neue Grafikkarte defekt ?

Cluin

Newbie
Hallo zusammen :-)

Ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen Gaming PC zusammen gebaut (danke dafür: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ :-) ).
Der lief auch die erste Woche nach dem Zusammenbau TipTop, leider hat er nach 1 Woche angefangen einfach anzustürzen. Erst nach langer Spiele-Laufzeit und dann immer öfter nach kurzer Laufzeit.
Ich spiel "nur" World of Warcraft" und mehr wird von dem guten Teil nicht abverlangt.

Absturz ist: das er einfach ausgeht (ohne Bluescreen o. Fehlermeldung) und dann verzweifelt versucht wieder hoch zu fahren (siehe Video unten):

https://youtu.be/wObNiwUnbUg

Kabel waren vorher ordentlicher verlegt :p

Meistens waren so um die 80° auf der Karte und meistens nur bei spielend das Problem. Am Anfang ging er danach wieder sofort an aber mittlerweile muss ich erst ein Stück warten bis er wieder will. Ich habe einiges getestet:
- Grafikkarte mit unterschiedliche Kabel vom Netzteil betrieben#
- alles was unnötig war am vom Netzteil getrennt
- andere Steckdose
- und zu guter letzt andere Grafikkarte - eine GT630 ohne zusätzliche Stromzufuhr.

Ich habe mit beiden Grakas einen Benchmark mit SiSoft Sandra gemacht:
GTX 1070 - 3 Versuche 3 Abstürze
Bild vom GPU-Z kurz vor Absturz:
DSC_0017.jpg

GT 630 - 2 Versuche und 2 mal normal durchgelaufen.
Bild vom GPU zu der selben Zeit wo die 1070 immer abschmiert:
DSC_0019.jpg

Ich weiß nicht wirklich ob es die Grafikkarte ist, aber die Vermutung liegt halt nahe.
Was meint ihr ?
Danke schonmal im vorraus.

PC:

Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 Tower Kühler
Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz So.1151 BOX
500 Watt Corsair Vengeance 500 Non-Modular 80+ Bronze
Cooler Master Silencio 352M gedämmt Mini Tower ohne Netzteil schwarz
2x 8GB Crucial DDR4-2133 DIMM CL15 Single
8192MB KFA2 GeForce GTX 1070 EX Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Gigabyte GA-B150M-D3H Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU)
250GB Samsung 750 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-750250BW)

Das ist ein Netzteil defekt bzw eine Netzeil überhitzung. Laufen alle Netzteil lüfter?

Hast du ein zweites NT zur hand?

Ich glaube eher das es am Netzteil liegt.
Da er einfach aus zu gehen scheint und dann eine Weile brauch um wieder hochzufahren.
Hast du noch ein anderes Netzteil in deinem Besitz?

Beste Grüße

Firefoxlady

Mal mit nur einem Speicherchip = 8 GB getestet?

... bevor - wie schon zuvor geschrieben - das Netzteil in den Focus rücken sollte?

Ein schleichender Netzteiltod hat mich mal eine ganzen Tag gekostet, bis ich mit den mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, die Ursache erkannt habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
leider nur eins wo kaum Kabel dran sind, ich schau mal ob ich es trotzdem dran bekomme

So,
Lüfter laufen alle. Das ältere Netzteil was ich hier habe geht leider nicht.

Ich hab ja Garantie auf die Teile nur wüsste ich halt gerne was ich als "defekt" wieder zurückschicke.

Aus meinen Erfahrungen was ich so kenne, kann es " eigentlich " nur das Netzteil sein.
Herausfinden wirst du es wahrscheinlich nur wenn du ein anderes Netzteil ausprobierst.:)
Die Grafikkarte kann es nicht sein. ;)

Vllt. mal mit Prime95 die CPU penetriert? Evtl. verhält sich der PC dann auch so oder er stürzt "sensibler" ab. Probieren kann man's.
Wenn es so ist versuchs erstmal mit dem Netzteil.

Ich hab mir für morgen mal ein andere Netzteil organisiert, ich versuch das mal

ein defektes oder zu schwaches PSU kann niemals ein TDR verursachen.

Außerdem meldet sich der nvidia Grafikkarten Treiber falls die Stromversorgung mangelhaft ist dabei crasht nichts sondern die GPU taktet runter, bei einem Netzteil defekt geht der PC aus.

Die Grafikkarte läuft schlichtweg zu hoch, merkt man daran das die Graka erst ab einer bestimmten Temperatur aussteigt. Nicht jeder baugleiche Chip packt die selben OC werte, auch wenn es nur Werks oc ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die GT 630 steigt aber genauso aus. Also kann es eigentlich nicht daran liegen das die 1070 zu hoch getaktet ist.

Stimmt, da habe ich mich verlesen... sry :freak:
Das System lief wohl eine gewisse Zeit ohne Probleme... Hmm...

So ein kleines Update:

die GT630 steigt mittlerweise genauso aus wie die große - also definitiv nicht die Grafikkarte.

Sie hielt am Anfang ca. 3h, nach dem ersten Aussteigen ca. 1h und jetzt ist nach paar min Schluß.

Netzteil ist zu 100% defekt!!! Der packt es nicht mehr auf dauer, Leistung fällt runter und schaltet dann automatisch ab und macht einen neustart. Hatte exakt das selbe Problem. War ebenfalls das Netzteil obwohl die alte noch funktionierte aber mehr als 15min-30min spielen war nicht drin, dann schaltete es ab.

Anderes Netzteil drin und alles läuft seit 4h normal, Prime95 und Sandra Test auch normal durchgelaufen ohne Probleme.

Danke an alle.

Zurück
Oben