Neue Grafikkarte (evtl. Crossfire)

JLHLEE

Cadet 2nd Year
Guten Tag. Ich habe bereits in meinem PC eine MSI R9 390X. Nun will ich eine neue/zweite kaufen. Da ich eine günstige ASUS R9 390x STRIX im Verkauf gefunden habe, habe ich mir überlegt diese zwei dann über Crossfire zu verbinden. (= dass ich dann 16GB Vram habe und mehr leistung/fps.)
Würden diese 2 Karten über Crossfire miteinander laufen? Wenn nicht, was empfiehlt Ihr mir sonst noch zu machen/kaufen?

PC;
Mainboard; Asrock Z170 Extreme 4
Ram; 16Gb DDR5
Prozessor; i5 6600k auf 4Ghz
600W Stromteil
(Windows 10 Home, 256 GB samsung ssd, 2TB Segeat HDD)

Benutze meinen PC hauptsächlich fürs Gaming.

Gruss JLHLEE

Wwer sein Netzteil als Stromteil bezeichnet, sollte erst garnicht versuchen, daram zwei 390x Crossfire zu betreiben.

->
Graka verkaufen, eine bessere neu kaufen und gut ist.
CF wird nicht mehr von AMD weiterentwickelt, Ich würde es nicht mehr machen.

Nun will ich eine neue/zweite kaufen. Da ich eine günstige ASUS R9 390x STRIX im Verkauf gefunden habe, habe ich mir überlegt diese zwei dann über Crossfire zu verbinden. (= dass ich dann 16GB Vram habe und mehr leistung/fps.)
Damit hast du dich schon disqualifiziert.
VRAM addiert sich bei Crossfire nicht. Die ganze Thematik ist eh mittlerweile gestorben. Treiberverwaltung von Crossfire und Crossfire-Profilen ist so gut wie eingestellt.
Lass es bleiben.

Der VRam kumuliert nicht und Du hättest weiterhin 8GB VRam. Der Stromverbrauch wäre aber abartig, so dass beide Karten zusammen schon fast 600W benötigen. Dein jetziges Netzteil wäre klar unterdimensioniert. Abseits davon wird SLI- und Crossfire kaum noch supported und Du würdest bei einer rein hypothetischen 100%-Skalierung in etwa die Leistung einer GTX 1080 erreichen. Da das aber nie der Fall ist würdest Dun knapp unterhalb einer 1070 oder auch nur auf dem Niveau einer GTX 1060 landen, aber bei einem Verbrauch, der fast 4x so hoch ist. Gehen wir von 3 Stunen jeden tag aus hast Du knapp 130€ Stromverbrauch mehr im Jahr.

Ganz ehrlich, verkauf Deine Karte für 200-300€, investiere ein wenig Geld und kauf eine GTX 1070 oder 1080. Da bist Du viel besser mit bedient.

sloven schrieb:
CF wird nicht mehr von AMD weiterentwickelt, Ich würde es nicht mehr machen.

So wie ich das auf diversen Seiten gelesen habe, wurde der Name abgestoßen.. Profile für Games erscheinen trotzdem noch.. auch in Zukunft. Zumindest ist, dass der stand von heute

Zurück
Oben