Neue Grafikkarte für bestehendes Setup gesucht

Es kommt ja was Neues im Laufe des Jahres , wenn du warten kannst , dann warte noch ab. , was kommt.
Einhergehend mit den Neuerscheinungen werden die Vorgänger oftmals günstiger , nur als Hinweis.
Ansich finde ich die 5700er aber schon ganz ok.

Faszinierend @tunichgut. Sie hat gerade geschrieben dass sie ungern warten möchte.
Dass die alten dann billiger werden ist überhaupt nicht gesagt. Mittlerweile laufen die eher einfach aus.
Monate darauf zu warten ob sich da dann vielleicht was sinnvoll in dem Preisbereich tut ist überhaupt nicht gesichert.
Dann hat sie Monate gewartet und das selbe Problem und nichts gewonnen.

@Miss Sophie: Dann wirst du sicher im Bereich 5600-5700 recht glücklich werden.
Je besser die Karte (teurer), desto mehr kannst du dann ja aber auch die Grafikeinstellungen bei selben FPS Zahlen hochdrehen.

Bleibt aber alles Spekulation. Ich würde tatsächlich in Richtung 5700 schielen, wenn es jetzt und neu sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut
Ja aber die Frage ist dann wann & und ob. Vermutet wird ja, dass erst mal nur die obere Leistungsklasse bedient wird. dann würde sich in ihrem Preisbereich rein gar nichts tun, da kein "Ersatz" der neuen Gen vorhanden. Wo wir wieder bei der Frage wären, was hätte sie dann mit warten gewonnen?

Mit warten hätte sie aber auf jeden Fall bis zu dem Release der neuen Karte die Zeit verloren die sie sich mit der alten rumquälen muss. Unabhängig davon ob sie dann etwas mehr Leistung zum selben Preis bekäme.

Meine Meinung: So lange der Release nicht nächste Woche ansteht (was er nicht tut), immer dann kaufen wenn man es braucht. In dem Fall also jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Die 1660S MSI Ventus kostet 246€, die 5700 MSI Mech mit ähnlichem Kühler kostet 320€. Das sind
30% mehr Leistung für 24% mehr Geld, ~50W mehr + ~10db mehr Lautstärke (je nach Modell anders)

https://www.computerbase.de/2019-10...super-test/3/#abschnitt_lautstaerke__kuehlung

Das "8GB ist zukunftssicherer" - Argument ist auch nur so und so lange gültig. Mit den neuen Konsolen
ist es eher warscheinlich, dass die Texturen für Multi Platform Spiele noch größer weil höher auflösend
werden. Solange man bei 1080p /mittleren Settings bleibt, wird das aber warscheinlich trotzdem erstmal
reichen. Zur Not verkauft man dann die aktuelle Karte bei Ebay und holt dann halt eine neue bei Bedarf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Nvidia hat das bessere Speichermanagement , aber 6gb Vram von der "Luftpumpe" sind dann trotzdem keine 8 der Navi , und die wären mir u.a. persönlich lieber :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ich denke mal, mit 250€ hat man derzeit einen Sweetspot für FHD, mehr muss man nicht ausgeben. Und wenn es keine gebrauchte 8GB Vega56 Pulse für 200€ (Forum) sein soll (siehe weiter vorne), dann bleibt praktisch nur die 1660S, wie hier schon öfters aufgewiesen. Und für die genannten Spiele stellen 6GB bei FHD eher kein Problem dar. Mein Tipp:
https://www.mindfactory.de/product_...-GTX-1660-Super-EX-192-bit-GDDR6_1339465.html

Edit ~ der/die OP sagt: "Da mein Budget derzeit doch recht knapp bemessen ist, ..."

@Miss Sophie da du ja noch keinen Zugang zum Marktplatz hast, kann ich dir gerne ber PN ein paar Infos zu der Vega 56 zukommen lassen, falls Interesse bestehen sollte.

Hallo liebe Leute,

es ist was länger her, dass ihr mir hier so tolle Ratschläge gegeben habt, dafür möchte ich mich nochmals vielmals herzlich bedanken.

Leider ist es nie dazu gekommen, dass ich anhand euren tollen Tips meinem Vorhaben tatsächlich Taten folgen lassen konnte, weil das Jahr 2020 für mich ganz ohne Corona noch einige Schicksalsschläge parat hatte.

Demnach sitze ich hier immer noch mit meinem selben Setup und habe mehr denn je den Wunsch, mit ein bisschen Spielgenuss ein wenig Spaß in mein Leben zu bringen.

Da ich hier immer noch mit der ollen GT 560 rumgurke, lässt sich das allerdings ja nur eingeschränkt bewerkstelligen.

Da ich zwischenzeitlich leider auch nicht im Lotto gewonnen habe, überlege ich mir im Moment, wie ich mein Setup am ökonomischsten für die nächsten 3-5 Jahre zukunftssicher mache.

Zur Erinnerung mein derzeitiges Setup:

• Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Prozessor: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
  • RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
  • CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
  • Festplatten: 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU) & 1000GB Seagate Desktop SSHD ST1000DX001 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
  • Tower: Fractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

(+ die GTX 560
+ ein 5ms/60Hz Monitor)

Spielen tue ich nach wie vor v.a. MMORPGs, darunter allerdings auch etwas Graphik-lastigere, wie zum Beispiel BDO. Auch die zukünftigen wie z.B. New World, Ashes of Creation oder gar Star Citizen wäre ich gerne in der Lage zu spielen, wenn sie kommen. Cyperpunk oder das neue Mass Effect, wenn es irgendwann kommt, wär auch nicht schlecht.
Auf höchsten Einstellungen muss nicht sein, aber halbwegs schön und flüssig spielbar wäre Ziel. Ich denke, da reicht mir auch schönes Full HD, 4k muss es also auch nicht sein.

Dass die Graka und der Monitor nach wie vor ersetzt werden müssen, ist offensichtlich. Die Frage, die ich mir stelle ist, ist: wenn ich jetzt Geld in die Hand nehme (ich schätze bis ca. 600€ max.), schaffe ich es dann mit ein Setup zusammen zu stellen, was die nächsten 3-5 Jahre für meine Ansprüche reicht, um zu spielen, was da kommt?

Oder würde es mehr Sinn machen, auf ein komplett neues Rig zu sparen?

Über ein paar Ratschläge diesbezüglich würde ich mich unheimlich freuen.

Ansonsten hoffe ich, dass es euch allen zur derzeitigen Zeit allen halbwegs gut geht und ihr alle gesund seid.

Viele herzliche Grüße

Sophia

Edit: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Gerade erst von den Preis-/und Lieferproblemen gelesen. Dann werd ich euch wahrscheinlich lieber in einem halben Jahr nochmal mit der Problematik belästigen müssen. Wenn da jemand andere Infos hat, freue ich mich aber natürlich sehr über eine Antwort!

Zuletzt bearbeitet:
die Hardware ist in den letzten Monaten deutlich im Preis gestiegen,vor allem Grafikkarten....daher würde ich zur Zeit vom einer neuen Anschaffung absehen....

• Gefällt mir
Reaktionen: NOX84
Ich würde dir so gerne helfen, aber es ist leider wirklich so: Die Preise sind utopisch. 300€ für nen Intel 10400F und Board kann man machen, aber mit den übrigen 300€ bekommt man eben gerade keine neue und gescheite Grafikkarte. Erst recht keine, die mehrere Jahre mit der Spieleentwicklung Schritt halten soll. Ne Möglichkeit wäre natürlich, jetzt 500-600€ in ne GPU zu stecken (z.B. ne 3060 Ti, wenn man denn mal eine findet), aber dann schleppst du deine CPU noch ne Weile durch. P/L stimmt gerade einfach nicht.

Empfehle dir eine 2070 gebraucht
von MSI da machste nix falsch .
Ansonsten nimm die 1080ti mit Glück findest du :)
Lg

@Chh92
Selbst für ne gebrauchte 2070 (Super) zahlt man schon 450-600€ in der Bucht. Absurd!

Edit: Da jemand hier vorher (inzwischen gelöschten) Verschwörungskram gepostet hat: Hier gibt es seriöse Aufklärung zum Thema "Great Reset"

Zuletzt bearbeitet:
@djducky
Hab meine gestern verkauft nur 370 in eBay Kleinanzeigen .
Es kann nicht so viel produziert werden . Die Nachfrage zu hoch und die Menschheit zu verwöhnt
Wenn ich jemand sehe der von 9900k auf 10700k aufrüstet weil er es überlebenswichtig findet 🤣 und keine Lust mehr hat zu zocken weil alles abfuck und nachts nicht schlafen kann ...

Den reset glaube ich nicht so wie er da steht aber teilswarheit , es werden sehr dunkle Zeiten auf uns zukommen . Es gibt immer gut und böse . Technik ist nicht von Gott so viel ist gesagt ...

Ich plädiere doch sehr dafür, sich mit diesen schamanischen Binsenweisheiten etwas zurück zu halten. Die Gründe für die aktuelle Hardwareknappheit sind bekannt. Im März/April wurden die Webcams knapp, heute werden wir damit zugeschmissen.

Auch das mit dem "verwöhnt" sehe ich differenzierter. Wenn plötzlich Millionen bis Milliarden Menschen permanent in den eigenen vier Wänden hocken, dann ist eine erhöhte Nachfrage nach Unterhaltungselektronik nun auch nichts Überraschendes. Leute, die es dabei übertreiben, gibt es in jedem Hobby.

Erstmal vielen lieben Dank für die Antworten. :)

Vorausgesetzt, die Preise haben sich in einem halben Jahr halbwegs normalisiert, denkt ihr denn, dass ich mit Grafikkarte, Monitor ausreichend aufgestellt bin für die nächsten Jahre oder reicht z.B. dann der Prozessor nicht? (Was du ja, glaube ich, so angedeutet hattest, @djducky )

Lohnt es sich dann überhaupt, das System zu upgraden, oder sollte ich auf einen komplett neuen PC sparen?

LG

@Miss Sophie
Das kann ich dir pauschal nicht beantworten. Man bekommt bei entsprechend fordernden Grafikeinstellungen jedes System ins GPU-Limit. Aber je älter und langsamer deine CPU, desto wahrscheinlicher wird sie der limitierende Faktor.

Grundsätzliche Infos zu dem Thema findest du hier.

Die CPU ist halt jetzt schon einige Jahre alt und bereits nicht mehr die schnellste. Aktuell kommst du damit in vielen modernen Spielen gerade noch so hin, zukunftssicher ist aber was anderes. Du hast aktuell keinen Zwang, alles auszutauschen, aber grundsätzlich lohnen würde es sich schon. Ich weiß halt auch nicht, wann die Preise sinken. Wenn du jetzt im Juli was Bezahlbares an Grafikkarte findest, dann kommste mit der CPU in einigen Spielen vielleicht noch ne Weile hin. Aber das ist, wie gesagt, extrem vom Spiel abhängig.

Zurück
Oben