Hallo liebe Leute,
es ist was länger her, dass ihr mir hier so tolle Ratschläge gegeben habt, dafür möchte ich mich nochmals vielmals herzlich bedanken.
Leider ist es nie dazu gekommen, dass ich anhand euren tollen Tips meinem Vorhaben tatsächlich Taten folgen lassen konnte, weil das Jahr 2020 für mich ganz ohne Corona noch einige Schicksalsschläge parat hatte.
Demnach sitze ich hier immer noch mit meinem selben Setup und habe mehr denn je den Wunsch, mit ein bisschen Spielgenuss ein wenig Spaß in mein Leben zu bringen.
Da ich hier immer noch mit der ollen GT 560 rumgurke, lässt sich das allerdings ja nur eingeschränkt bewerkstelligen.
Da ich zwischenzeitlich leider auch nicht im Lotto gewonnen habe, überlege ich mir im Moment, wie ich mein Setup am ökonomischsten für die nächsten 3-5 Jahre zukunftssicher mache.
Zur Erinnerung mein derzeitiges Setup:
- Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- Prozessor: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
- RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
- Netzteil: 600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
- CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
- Festplatten: 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU) & 1000GB Seagate Desktop SSHD ST1000DX001 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- Tower: Fractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
(+ die GTX 560
+ ein 5ms/60Hz Monitor)
Spielen tue ich nach wie vor v.a. MMORPGs, darunter allerdings auch etwas Graphik-lastigere, wie zum Beispiel BDO. Auch die zukünftigen wie z.B. New World, Ashes of Creation oder gar Star Citizen wäre ich gerne in der Lage zu spielen, wenn sie kommen. Cyperpunk oder das neue Mass Effect, wenn es irgendwann kommt, wär auch nicht schlecht.
Auf höchsten Einstellungen muss nicht sein, aber halbwegs schön und flüssig spielbar wäre Ziel. Ich denke, da reicht mir auch schönes Full HD, 4k muss es also auch nicht sein.
Dass die Graka und der Monitor nach wie vor ersetzt werden müssen, ist offensichtlich. Die Frage, die ich mir stelle ist, ist: wenn ich jetzt Geld in die Hand nehme (ich schätze bis ca. 600€ max.), schaffe ich es dann mit ein Setup zusammen zu stellen, was die nächsten 3-5 Jahre für meine Ansprüche reicht, um zu spielen, was da kommt?
Oder würde es mehr Sinn machen, auf ein komplett neues Rig zu sparen?
Über ein paar Ratschläge diesbezüglich würde ich mich unheimlich freuen.
Ansonsten hoffe ich, dass es euch allen zur derzeitigen Zeit allen halbwegs gut geht und ihr alle gesund seid.
Viele herzliche Grüße
Sophia
Edit: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Gerade erst von den Preis-/und Lieferproblemen gelesen. Dann werd ich euch wahrscheinlich lieber in einem halben Jahr nochmal mit der Problematik belästigen müssen. Wenn da jemand andere Infos hat, freue ich mich aber natürlich sehr über eine Antwort!