Neue Grafikkarte falsch eingebaut?

Shouko

Lt. Junior Grade
Hi Leute,
hab heute mein neue Gigabyte 7950 erhalten. Zum Testen, ob alles funktioniert, wollte ich sie deshalb gleich mal einbauen.
Jedoch musste ich festellen, dass sie nicht funktioniert. Also die Lüfter springen ganz normal an, jedoch zeigt mir mein Bildschirm kein Bild und ich hör kein Piepsen vom Bios.

Habe hier mal ein Paar bilder von den Anschlüssen und wollte Fragen ob ich sie falsch angeschlossen habe?
Oder was kann das sein?

Habe ich sie etwa kaputt gemacht oder war sie schon kaputt? Hab sie ganz vorsichtig behandelt hm.

Hier ein paar Bilder:
Anschlüsse an der Graka: WP_000218.jpg
In obere PCI-Anschluss hab ich sie eingesteckt: WP_000219.jpg
Hier die Stecker die ich mit ihr verbunden habe: WP_000220.jpg

gruß Shouko

Das gleiche Problem hatte ich mit meiner Gigabyte GTX680.

Erst wie ich mein Motherboard Bios auf Standart gemacht habe bekamm ich ein Bild.

Weiss jetzt nicht ob es bei der ATI Version auch so ist.

Hatte ich schon öfters...
Ich musste die onboard-Grafik nutzen und erst alle Treiber installieren und vorallem Framework.
Danach funzten die AMD Karten erst!

Die beiden Stromversorgungsstecker stecken jetzt aber nicht nur in der Graka sondern auch im Netzteil drin?

Netzteil ist - obwohl ja 2*8Pin f. PCIe vorhanden sind - stark genug um die Graka mit Strom versorgen zu können?

UEFI/ BIOS mal resetet bzw. Default-Einstellungen geladen.

Beim Einbau irgendwo dran gekommen und steckt jetzt nicht mehr richtig oder irgendein Kabel aus versehen gelockert, etc.pp..

Musst halt den 8 pin und 6 pin anschließen und neu booten.
WP_000218.jpg

Treiber sollten vorher deinstalliert werden sonst kann es Probleme geben im Windowsbetrieb.
Was für ein Netzteil hast du und was für eine Karte hast vorher genutzt?

Das Problem hatte ich auch, als ich vor ein paar Wochen meine 7950 bekommen habe.

Mir hat in dem Fall dann tatsächlich der Tipp eines Users geholfen, das BIOS zu aktualisieren.
Auf die Nummer wäre ich dann selber sicherlich nicht gekommen.
Hat in meinem Fall aber geholfen.

Hi Leute, danke für die schnellen antworten^^
ich probier später mal das mit der Onboard Graka und die Treiber erst installieren.
Wie setz ich mein BIOS zurück? Baterie rausnehmen?

Wie kann ich das BIOS aktualisieren? Hat wer ne Anleitung hab ich noch nie machen müssen hm.

Mein System sieht folgender Maßen aus:
CPU: Intel i5-3550 http://geizhals.de/760576
Mainboard: H77MA-G43 http://geizhals.de/747513
Graka: http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=55042&agid=1942&pvid=4naotjbr0_hhugv461&ref=13
Ram: 2x 4Gb DDR3 Ram http://geizhals.de/824119
Netzteil: http://geizhals.de/be-quiet-system-p...3-a871343.html

Das Netzteil, hab ich ebenfalls neu gekauft und ja die Stecker, stecken in Graka und Netzteil.
Ich habe extra gefragt ob das Netzteil reichen würde und ich habe darauf hin einige Bestätigungen bekommen.
Mit der alten Graka funktioniert das Netzteil auch wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:
Ich musste die onboard-Grafik nutzen und erst alle Treiber installieren und vorallem Framework.

????

Es empfiehlt sich vor dem Grafikkarten Tausch alle Treiber runterzuschmeißen... dann Windows 1 x durchbooten.

Danach runter fahren, Karte tauschen und wieder hoch. Damit installierst du deine Treiber "frisch". Hatte ne 4850 gegen eine 7850 getauscht und die wollte auch nicht - mit dem "Trick" funktioniert es wunderbar.

Am Netzteil liegts schon mal nicht...

Hast du den alle Ausgänge von deiner Graka mal durchprobiert?

DerBaya schrieb:

Er bekommt gar kein Bild .....

Meine Meinung:
Erstmal mit der onboard/anderen Graka nen Bios Update

wird irgendwas geladen - LED - beobachten - bzw. Festplatte hörst du ja.
Vielleicht liegt das Signal auf dem falschen Ausgang - testen mit Win + P.
Kommst du überhaupt ins Bios mit Bild?

VDC schrieb:
Er bekommt gar kein Bild .....

Meine Meinung:
Erstmal mit der onboard/anderen Graka nen Bios Update

Ich kann schon lesen.
Und so war es bei mir auch schon zwei oder dreimal...
Erst nachdem ich Treiber und Updates + Framework installiert hatte wurde die 7870/7950 erkannt!

Blöde Frage. Du hast bis jetzt die Onbard-Grafik benutzt und möchtest nun die 7950 nutzen. Hast du den Monitor auch von der Onboard abgesteckt und an die 7950 angeschlossen? Man mag nicht glauben, wie oft das auch gestandenen Bastlern passiert.

http://de.msi.com/product/mb/H77MA-G43.html#/?div=BIOS
Dort steht zum BIOS 1.3 schon was von PCI-E. Welche BIOS Version hast du?

Zwischen Grafikkarte und CPU sind Pins mit dem Namen JBAT1. Im ausgeschalteten Zustand diese Pins überbrücken, 30 Sekunden warten, wieder öffnen. Jetzt ist das BIOS zurückgesetzt.

PS @ DerBaya. die Treiber und co. haben nichts, rein gar nichts damit zu tun, wenn der Rechner nach dem Einschalten nichts zeigt. Die Treiber werden von HDD/SSD geladen. HDD/SSD werden vom BIOS angesprochen. Das BIOS und Einschaltbild kommt weit vorher.
PPS: Falls du protestieren möchtest, schalte den Rechner aus, ziehe die Festplatten ab, starte den Rechner. Da die HDD/SSD abgesteckt sind, kann kein Treiber geladen werden. Das BIOS-Bild sollte immer noch kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Heisst ja nicht umsonst basic input/output system. ;)
Das Prob hat ich auch schon oft genug.
Es kann sogar an nem nicht festen Sitz der Grafikkarte liegen...

danke schonmal für die vielen Ideen.

ABER ich seh GAR KEIN BILD!!! Noch nicht mal den BIOS-Bildschirm!! Das macht mich ja gerade ziemlich stutzig hm -.-

@Clany: Die Grafikkarte sitz sie ist ja eingerastet. Habs zweimal probiert ob sie fest sitz.

@Wilhelm14: Ich hatte vorher eine Geforce 8600 GT und habe die Onboard nicht benutz.
@Dwyane: Hatt die den noch mehr Anschluss möglichkeite? Hab nur die 2 gefunden. Werde mal nochmal schauen.

Hatte das selbe Problem über Ostern, als ich meinen Kumpel einen neuen Rechner zusammen gestellt habe.

Da half nur das BIOS aktualisieren.
Danach war das Bild vorhanden.

Solltest du mit Deiner Onboardgrafik auch kein Bild haben, dann ist wohl dein MB oder Monitor / Monitorkabel defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
ich habe gute Neuigkeiten es funktioniert jetzt alles!!:)
Ihr seid einfach die besten!!!

Es war tatsächlich einfach nur ein BIOS Update durchzuführen. Jetzt läuft alles Perfekt^^
Großes Lob und vielen Dank an alle beteiligten ich muss echt sagen die Community hier ist einfach die Beste.:daumen:

Und ich dachte schon ich hätte 260€ in den Sand gesetz xD

vielen Dank nochmal.

euer Shouko

Zurück
Oben