Neue Grafikkarte, falsches Mainboard?

Astragon

Newbie
Ich hab eine Frage:

Ich hab folgendes Mainboard H61M-S2PV (vers. 2.2) mit einem Intel I5 2500K Prozessor.

Ich hab mir eine Geforce GTX 1060 zugelegt (Mindestvoraussetzung laut verpackung I7 Prozessor)

Sockel auf dem H61 ist der 1155 (soll sich wohl laut mehreren Leuten nicht lohnen die hochzurüsten)

Meine Frag ist jetzt:

Kauf ich mir für den H61 nen I7 und die Graka läuft?

oder hol ich mir ein H8 mit einem Prozessor für den Sockel 1150 und die Graka läuft.

PCIe 16 haben beide... (sogar mit Unterstützung für 3.0 beim H61)

Letztere Frage währe ob ich evt etwas falsch mache das es mit dem H61 mit derzeitiger Konfiguration nicht funktioniert.
Nur wie gesagt auf Verpackung steht mindestens I7-Prozessor und den hab ich halt nicht drinne. Deshalb hab ich auch nicht weiter probiert bis auf drei Startversuche mit der GTX 1060.

Diese sahen wie folgt aus:

Das Mainboard gibt ein Klack-Geräusch von sich, danach wird die Grafikkarte direkt abgeschaltet. Und die Windräder hören sich auf zu drehen. Starten tut sie aber alle Stromanschlüsse auch richtig angeschlossen.
Hier ist halt nur die Frage, womit ich mich nicht auskenne, liegt es an dem I5 2500 oder liegt es an einem inkompatiblem Mainboard oder an Bios-Einstellungen, oder an einer anderen Komponente die ich hier nicht nenne weil ich sie nicht kenne.

Der Grafikkarte sollte mit jeder CPU laufen, die auf das Board passt.

Was für ein Netzteil hast du verbaut?

Die Grafikkarte läuft auch mit einem i5, wer hat dir denn diesen Käse erzählt,
der i7 wird vielleicht empfohlen für die optimale Ausnutzung der Karte.

Würde mal nachschauen, ob es für das Motherboard ein aktuelleres Bios gibt.
Was für ein Netzteil hast du.

Hast du vorher die Onboard-Grafik verwendet?
Dann musst du im Bios noch auf dedizierte Grafikkarte umschalten.

Ein Bios-Update auf die aktuellste verfügbare Version könnte Abhilfe schaffen.
Viel Erfolg

was hast du für ein Netzteil? Ältere Modell haben zum Teil Probleme mit den schnellen Lastwechseln auf modernen Grafikkarten.
Boostclock und dergleichen.

Kannst du die Karte noch in einem anderen Rechner testen?

H61M-S2PV das ist die bezeichnung meines Mainboards. Ist halt schon etwas älter. Aber laut beschreibung sollte es auch High End Grafikkarten unterstsützen.

I5 oder I7

auf der Verpackung der Grafikkarte (NEU) stehthalt Mindestanforderung ICore 7 Oder vergleichsweise andere bei anderen Marken.
Von daher hab ich dann erstmal gedacht okay läuft nicht wird wohl daran liegen. Wenn ihr jetzt sagt das ist Käse gibts scheinbar doch die Möglichkeit die auch ohen ein H8 Mainboard zu laufen zu bringen.

Das mit dem Bios versuche ich jetzt direkt mal einzustellen.

Weiß jemand was das klacken zu bedeuten hat im System, der zu hören ist beim starten, wonach dei Grafikkarte ausgeschaltet wird?
Defekt schließe ich gänzlich aus die ist nigal nagel neu. Das kann ich aber über einen Kollegen testen der hat nen rechner bei sich stehen. Der wird sich über eine 1060 GTX freuen lach

Mir persönlich helfen andere Threads sehr wenig ist immer anstrengend sich das mit 25 % Sehkraft zu durchfursten.

Ich habe jetzt versucht über Q-Flash mein Update zu installieren. Aber es geht nicht...

Kurzum ich kann da zwar navigieren.
Ich komme auch ins Menü rein.

Aber wenn cih auf Load drive klicke passiert danach nichts mehr.

ich kann einfach weiter navigieren. Bios stürzt auch nicht ab oder so. Es passiert einfach gar nichts. Als würde man auf eine Datei klicken die ins nichts verweisen tut.

Die Frage ist jetzt wie ich von F3 auf Fce updaten kann.

Diese Endung entspricht einem Bios das High-End-Grafikkarten unterstützen soll.

Ich google noch mal weiter. Aber merkwürdig ist es schon ich hab mir ne ANleitung dazu angeschaut im Netzt aber die Bildschirme die der jenige angezeigt bekommt hab ich gar nicht (z.b. Wähle das Laufwerk aus von dem du das Update aus installieren willst).

Wie gesagt stillstand ich klick auf "load from drive" und danach passiert gar nichts.

Gibt wohl auch die Möglichkeit das bios über Windows zu udaten auch wenn einige davon abraten tuhen.
Ergänzung ()

IBrauch Hilfe bei dem Bios Update. Entweder mach ich irgendetwas verkehrt oder 4es funktioniert schlicht weg nicht.

Ich kann da so oft auf ENTER drücken wie ich will unter Q-Flash.

Oder auf Safe Flash to Drive (der dritte Punkt.

Ich kaomme da einfach nicht weiter. Dabei ihab ich das richtige Update gezogen.

Das merkwürdige ist allerdings auch das er nen Flash Device anzeigt von 4 MB meines hat aber 4 GB und ist auf NTF formatiert.
Da werde ich das gleich jetzt nochmal mit FAT versuchen.
Ergänzung ()

Wieder einen Schritt und doch ist es frustrierend.

Den Q-Flash ausgeführt und FAT hats geklappt.

Allerdings bekomme ich folgende Meldung:

Man bedenke das installierte BIO hat die Version Fb!!!! von 2012
die zu installierende Version nennt sich Fld von 2014

!!!WARNING!!!
The Current Flash Utility is outdated.
Ask your vendor or visit Gigabyte Website (Httpxxx) for an Updated one...

Hallo das ist das letzte Update und das hab ich von der dort genannten Seite geladen.

Ist zwar 2 Jahre her das es rauskam aber immer noch aktueller als der Mist der installiert ist (FB von 2012)

nach 2014 gibts aber für die REV. 2.0 keinerlei Updates zumindestens nicht auf Gigabyte, die ich jetzt versuchen werde direkt mal anzurufen.

Sockel auf dem H61 ist der 1155 (soll sich wohl laut mehreren Leuten nicht lohnen die hochzurüsten)
mich würde mal die begründung interessieren, aber soweit auf die leute solltest du nicht hören, das ist dümmstes stammtisch geblubber.

wenn das board die cpu unterstützt dann läuft die in der reel auch ohne leistungseinbußen.
zur graka das ist auch käse das die nur mit nem i7 läuft, wahnsinn was die hersteller für einen schwachsinn abdrucken.
demnächst braucht man n abgeschlossenes studium in e-technik um nen pc zu bauen oder was?

Also sie läuft..

HERZLICHEN DANK AN EUCH.

Ohne euch währe ich vermutlich den Gang über Hermes gegangen und hätte sie zurückgeschickt.

Und heir die Lösung die mir geholfen für alle die das selbe Problem haben.

Gesetz dem Fall das beim Udate die Meldung kommt das Update sei veraltet:
@Bios für Windows installieren (Gigabyte Utilities statt Treiber auswählen bei der Auswahl eures Mainboardes)

bei den Treibern rote Informationen beachten.
Das heißt in meinem Fall erst das FD installieren dann das aktuellste laden.
Fld direkt hätte nicht funktioniert. Ist wie bei manchen Spielen auch, man braucht manchmal andere Updates als Foraussetzung.

nach jedem Udate im Bios noch umstellen auf ACHI oder so ähnlich. Das kann hier jemand nochmal korriegieren falls ich heir etwas falsches schreibe. Damit Windows wieder wie gewohnt hochfahren tut.

ist das FLD dann installiert (ich habs dann auch über @bios gemacht) Rechner erneut neustarten. Auch nach FD neustart sehr wichtig.

Das ganze ist für das Mainboard H61M-S2PV (REV 2.0)

Geforce GTX 1060 läuft erst war ich noch verwundert das der Lüfter nicht ging. Aber eine weiter Information dazu für alle die es nicht wissen, die neueren Karten sparen sich den Strom in soweit ein bis sie die Lüfter brauchen. Hab F1 2016 gestartet und die Lüfter springen im Rennen sofort an. Coole sache. Hatte ich bei der 550 ti meines erachtens nicht. Spart ja auch wieder Strom :-)

Euch allen ein schönes Wochenende.
Ergänzung ()

Nochmal zurück zum 1155, weil wohl kaum noch Versandhäuser gibt etc die dafür Material anbieten.

Denk mal liegt am Support des 1155

für 1150 und 1151 findest du weit aus mehr. Ist mir selbst auch schon bei Otto z.B. aufgefallen. Da gibst für den 1155 nichts mehr zu kaufen. 1150 on mast 2011-3 sowieso.

Zurück
Oben