Neue Grafikkarte für 2x 4k Display und Videobearbeitung

aargau

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
21
Hallo zusammen

Ich bin nach der Suche nach einer Grafikkarte die 2x 4k Bildschirme befeuern kann.
Meine Suche hat bis jetzt leider nicht wirklich viele brauchbare Grafikkarten gefunden. Um genau zu sein, scheint es fast keine zu geben welche mind 2x Displayport besitzen und nicht explizit eine Quatro ist..

Aber von vorne:
Ich habe aktuell 3x 24" Bildschirme mit je 1920p an einer passiven, relativ alten Grafikkarte sowie die Integrierte Grafiklösung vom Intel i3-2120T. Damit kann ich rein von der Performance eigentlich soweit ganz gut leben.
Ich Game nicht, somit ist eine Gamingkarte eigentlich oversized, jedoch bearbeite ich ab und an Videos in Adobe Premiere Pro / After Effects und würde mein System entsprechend doch gerne mit einer etwas leistungsstärkeren Graka aufrüsten die auch in dieser Hinsicht hilft.
Wichtig ist mir aber auch, dass die Karte Idle so wenig Strom wie möglich verballert, da mein PC eigentlich 24h läuft und ich nicht für "nichts" viel Strom verbrauchen möchte. Aktuell braucht mein System um die 30W Idle.

Ich habe aktuell:
Intel Mainboard (sorry weis gerade nicht welches, sofern wichtig kann ich das ausfindig machen)
Intel Core i3 2120-T, 2.6Ghz
16GB DDR3-1333 Ram
256GB SSD
Windows 8.1
500W BeQuite! 80+ Netzteil.

Für mich würde ebenso in frage kommen ein neues Board + CPU zuzulegen, es scheint aber kein Mainboard mit 2x Displayport zu geben bzw. Intel unterstützt es nicht?!

Bildschirm soll werden: 2x PB279Q


Wie gesagt, habe ich eigentlich fast keine passenden Grafikkarten gefunden...
Die einzige welche mind 2x Displayport besitzt ist die Gigabyte GTX 970 OC ITX
Die ist zwar wohl total oversized für normalen Office Betrieb und mal ein Video sowie Bildbearbeitung. Aber für die Videobearbeitung denke ich, könnte diese durchaus hilfreich sein.
Gemäss tests braucht der 970er GPU Idle zwischen 10 und 20W, das wäre mehr als akzeptabel und dürfte aktuell in dieser Leistungsklasse das absolute Minimum sein. Auch im Betrieb scheint sie relativ wenig Strom zu brauchen.

Gibt es ev. andere Lösungen oder ist es wirklich die einzige aktuelle die 2 4K Display anfeuern kann?
 
Jede Graka die 2x DP-Port hat.
Dass Du keine gefunden hast ... glaub ich wenig. Wenn man in Geizhals nach 2xDP filtert bekommt man 8 Seiten mit jeweils 30 Grafikkarten vorgeschlagen.
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=5425_2#xf_top <--- tolle Funktion.
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=5425_2&sort=p Sortierst Du nach Preis gehts bei 37 Euro los. Auch wenns ne Quaddro ist. So schlimm?

Die von Dir erwähnte GTX970 brauchen etwa 17W im Windows-Betrieb und kann sogar vom Adobe Media Encoder zum Rechnen benutzt werden, falls Du ne CC-Version benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, so schnell eine Antwort, danke dir!

Ich bin aus der Schweiz und kannte diese geizhals.de Seite nicht, scheint aber praktisch zu sein. Bei unseren "gängigen" Shops kann man leider nicht nach Anschlüssen Sortieren und alle von mir angsehenen Grafikkarten haten msit nur 1x DP und x DVI Ports.
Ich werde diese Liste aber mal durchsehen ob es da noch was passenderes Gibt.
17W wäre eigentlich so gut wie nichts, von daher sicher eine geeignete Karte.

Ich habe noch die CS5, da müsste (mit Anpassungen in der Konfigdatei) die Karte doch auch zum Rendern genutzt werden können, oder?

Es ist halt eine gute Frage womit ich besser weg komme. Eine "günstige" die halt für normalen Officebetrieb mehr als ausreicht, mir aber bei der Videobearbeitung keinen Vorteil bringt oder eben eine die etwas mehr kostet und dafür 95% seiner Zeit im Leerlauf rumdreht und sich langweilt.
 
Bei Adobe CS5 können nur Premiere (bei/für Echtzeitvorschau ect.) und After Effects (bei/für OpenGL-Rendering) Cuda-Unterstützung nutzen (erfordert den von dir angeschprochenen Textdatei-Tweak, weil Adobe da ganzschön mit den unterstützten Grafikkarten geschlampt hat). Der Media Encoder unterstützt bei CS5 leider kein CUDA, weswegen er auch etwas langsamer rendert, als Premiere incl. Cuda...aber der Unterschied ist marginal, da CUDA in Permiere hauptsächlich für die Beschleunigung der Echtzeitvideovorschau genutzt wird. Selbst mit einer weniger leistungsstarken Nvidiakarte sind da teilweise signifikante Leistungssteigerungen spürbar ... aber auch das hat seine Grenzen.

Bessere CUDA-Unterstützung gibt es nur ab CS6 aufwärts, da du aber primär Premiere und AfterEffekts zu nutzen scheinst, geht das bei CS5 in ordnung.

EDIT:
Ach und falls du vor hast, nach dem Hardware-Umstieg Windows neu zu machen, behalte auf jeden Fall ein Backup deines alten Windows bis du sichergestellt hast, dass auf dem neuen Windows problemlos CS5 und alle Patches installiert werden konnten. Wir haben letztens im Studio mehrere Schnitt-Rechner neu aufgesetzt und hatten bei der neuinstallation der CS5 Master Suite unfassbare Probleme (vorallem bei den Patches), die sich zum Teil bis heute nicht lösen ließen ... seit CS6 und CC hat Adobe die CS5-Altkunden komplett vergessen, nix wird mehr gefixt und helfen können die einem schon garnicht -,-
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vermute die wenigstens normalen grafikkarten (PC Gamer Karten) haben 2x Display Ports. Somit bleibt die Wahl auf Quadro (nvidia), firePro od. eyefinity (AMD/ATI) oder Matrox beschränkt.
https://www.digitec.ch/de/s1/producttype/grafikkarte-106?so=5&f=106010&tagIds=76&_=1421131037261
https://www.digitec.ch/de/s1/product/club-3d-r7-250-eyefinity4-2gb-grafikkarte-2479768?tagIds=76
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-e-x16-2x-dp-1gb-grafikkarte-305703?tagIds=76
https://www.digitec.ch/de/s1/product/matrox-millennium-g550-003gb-grafikkarte-211850?tagIds=76

ich habe zuhause noch eine HD5770 mit ca. 4 mini displayports
 
aargau schrieb:
Ich bin aus der Schweiz und kannte diese geizhals.de Seite nicht, scheint aber praktisch zu sein. Bei unseren "gängigen" Shops kann man leider nicht nach Anschlüssen Sortieren und alle von mir angsehenen Grafikkarten haten msit nur 1x DP und x DVI Ports.
gibts auch in der Schweiz
 
unter toppreise kann man nicht so sortieren wie bei geizhals, schau dir mal die seite genauer an!
 
Auch wenn es für den TE nicht relevant ist will ich es trotzdem mal in die Runde werfen:

Die aktuellen Maxwell Karten 750 TI, GTX970 und GTX980 sind nicht mit After Effects CS6 kompatibel.

Weil die Karten eine neue CUDA Version 2 nutzen.

Deshalb startet AE nur mit Fehlermeldungen falls man die GPU Beschleunigung nutzen möchte.

Die CC wird noch gepatched werden (vermutlich wenn die GTX960/Titan II erhältlich ist).
 
Tenchi Muyo schrieb:
Auch wenn es für den TE nicht relevant ist will ich es trotzdem mal in die Runde werfen:

Die aktuellen Maxwell Karten 750 TI, GTX970 und GTX980 sind nicht mit After Effects CS6 kompatibel.

Weil die Karten eine neue CUDA Version 2 nutzen.

Deshalb startet AE nur mit Fehlermeldungen falls man die GPU Beschleunigung nutzen möchte.

Die CC wird noch gepatched werden (vermutlich wenn die GTX960/Titan II erhältlich ist).

Das heisst dann so viel wie wenn ich mal ein Upgrade auf CS6 machen würde könnte ich AE nur ohne Hardware Beschleunigung nutzen - ein Upate wird nicht kommen?

Die CC ist mir als ab und an Nutzer zu teuer, die CS5 habe ich damals als Informatiklehrling zu einem günstigen Preis bekommen.

Leider scheinen die meisten günstigeren Karten mit 4K gar nicht umgehen zu können. Die FirePro V4900 scheint laut der AMD Seite max 2K zu Unterstützen, ebenso die günstigeren Quadro Karten.
Die W5000 scheint es dann zu schaffen. Kostet aber auch um die 300 Franken und liegt somit praktisch im selben bereich wie die von mir genannte GTX970er, welche aber wohl doch noch einiges mehr an Leistung hat?
 
Die Daten sind gesetzt worden, als es noch keine größeren Bildschirme als 2560x1600 gab?
Ich meine: Der Grafikkarte ist die Auflösung an sich egal, denk an DSR, die können alle Locker 10kx5k intern berechnen. Der Flaschenhals ist also nur das Interface.
Und DP kann ja per definition in der 1.1-Variante 4k in 30Hz und in der 1.2 Variante ........ (mehr)
Also musst Du eigentlich nur drauf achten welche DP-Version verbaut ist, und nicht unbedingt ins Datenblatt bei der maximalen Auflösung schauen.
 
4k wird eh erst seit der neuen GTX970 & GTX980 unterstützt und sofern vorhanden aktuellen quadros - das wird teuer würde ich mal schätzen.
 
hehe ja teuer wird es so oder so, nur schon die beiden Monitore kosten gewaltig was. Aber ich kann mit meinen aktuellen Billig TN-Pannel Bildschirmen nicht mehr anständig arbeiten. Bildbearbeitung ist damit eher schätzen als wirklich was erreichen.

Bevor ich jetzt etwas günstigere 1920p oder 2k Bildschirme zulege habe ich mir gesagt lieber gleich richtig und dann ist wieder für 5 oder mehr Jahre ruhe - so alt dürften meine jetzigen Monitore etwa sein.

Von daher denke ich es wird ziemlich sicher die Gigabyte GTX 970 OC ITX werden. Die hat 100% 4k Support und auch mehr als genug Leistung und ist dennoch im Stromverbrauch sehr sparsam. Wenn ich mir überlege was meine frühere GTX 8800 alleine Idle gebraucht hat... Da war ich richtig froh, dass Intel mit den Core i CPUs endlich eine brauchbare Onboard Grafiklösung für 0815 User herausgebracht hat!
 
Wirf noch ne r9 290 in die Runde ist günstiger und hat gerade in hohen Auflösungen mehr Leistung. Stromverbrauch kannste ja selber rechnen wiel lange es geht bis der Unterschied drinn hast bei den niedrigen Stromkosten in der Schweiz verglichen mit DE.
übrigens schau dir mal den bdm4065uc an :D
 
https://www.computerbase.de/2015-01/geforce-gtx-960-auf-weiteren-bildern-festgehalten/
Ergänzung ()

nickless_86 schrieb:
Wirf noch ne r9 290 in die Runde ist günstiger und hat gerade in hohen Auflösungen mehr Leistung. Stromverbrauch kannste ja selber rechnen wiel lange es geht bis der Unterschied drinn hast bei den niedrigen Stromkosten in der Schweiz verglichen mit DE.
übrigens schau dir mal den bdm4065uc an :D
die 290 unterstützt offiziell keine 4k
 
Wenn du dir eine GTX970 zulegst und das was Tenchi Muyo über die nicht vorhandene CUDA2.0 Unterstützung geschrieben hat stimmt, wirst du bei 4K Auflösung in After Effekts möglicherweise immense Performenceeinbußen haben. Da AfterEffects im Gegensatz zu Premiere die Auflösung für die Video-Vorschau an der Auflösung des Monitors fest macht (skalliert sozusagen mit). Von 1080p zu 4K ist schon ein ziemlich starker Sprung, was nicht nur Perforcemäßig nachteile haben wird, sondern auch sehr viel mehr Ram verlangen wird. Einzige Lösung dafür wäre eine reduktion der Vorschauauflösung/-qualität...was aber wieder den Nachteil hat, dass die Vorschau sich stark vom gerenderten Video unterscheiden wird...abhängig davon, wofür du AfterEffects benutzt.
 
Ja das wäre dann wirklich ein entscheidender Nachteil, wobei ich sagen muss, das ich AE sehr sehr sehr selten brauch und wenn dann auch nur um ein kleines Intro oder eine Titelanimation zu erstellen, also keine weis ich nicht wie komplexe 3D Geschichten.
Aber doof ist es halt schon wenn man schon ne karte mit Leistung hat wenn sie dann doch nicht gebraucht werden kann...

Die Bildschirme habe ich übrigens mittlerweile bestellt, da dies eh noch eine weile geht bis sie hier sind...
Die GTX970er könnte ich direkt im Shop abholen.
 
Mein Tipp wäre eine GTX680, die hat Leistung und wird sowohl von Premiere als auch AfterEffects voll unterstützt ... ob sie allerdings mit dual 4K umgehen kann (evtl. mit DVI zu DP Adapter), kann ich dir leider nicht sagen.
 
DVI hat nicht genug Bandbreite für 4K.
 
Stimmt, HDMI (1.4) aber schon, zwar nicht 50p/60p (dafür wäre HDMI 2.0 von nöten), aber das muss er selbst wissen.
 
Zurück
Oben