Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nein, da hat Dich Dein Auge getrübt. AMD hat bisher keine Karte mit HDMI 2.
Und @Don Kamillentee, kennst Du einen Samsung 4K TV mit DP und / oder DVI? Und welcher DVI Standard soll 4k@60 Hz übertragen? Dual Link reicht dafür nicht aus.
Falls dem so ist würde mich der Link brennend interessieren.
Kann ich mir aber nicht vorstellen, der HDMI-Controller ist meines Wissens nach mit auf dem Chip, und bis hin zur neusten Generation haben die alle maximal 1.4a.
Also entweder falsch gesehen oder falsch gelabelt. Oder irgend ein Boardpartner hat tatsächlich einen Controller mit auf eine Karte gepackt.
HDMI 1.4 kann 4096x2160 nur mit 24 oder 25Hz oder 3840x2160 mit 24,25 und 30Hz.
Die älteren nVidia Karten können sogar dazu gezwungen werden über 1.4 60Hz zu übertragen, aber nur mit starker Farb-Unterabtastung 4:2:0 oder 4:1:1 wenn ich mich nicht täusche.
Da die GTX950 alles per Hardware beschleunigt ist die CPU egal. Soweit es um die Wiedergabe von Filmen in den entsprechenden Auflösungen geht. https://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_PureVideo#Feature_Set_F
Wenn nicht, musst du spezifischer werden.
Mit der GTX 950 haste die beste Karte was Video-Beschleunigung angeht.
Ich habe eine 960 (ist die gleiche Beschleunigung drin) mit einem recht alten i5 der ersten Generation, da läuft h264 geschmeidig praktisch ohne CPU-Last. Für h265 (HEVC) reichts aber leider (zumindest im MPC) nicht ganz, bei 3840x2160@60Hz. Kann natürlich sein dass sich da noch was an der Software tut.
Also ganz unwichtig ist die CPU-Leistung leider derzeit auch damit nicht.
Gut zu wissen, habe nicht weiter rumgetestet da der PC mit schwacher CPU ohnehin hauptsächlich für Office is. Am Media-PC mit 960 und stärkerer CPU liefs auch wie geschmiert.
Und habe wie gesagt MediaPlayerClassic genommen. Werde am WE direkt mal MPV dahingehend testen.