Neue Grafikkarte für Adobe Cloud

PeacemakerAT

Commander
Die Grafikkarte meine Frau muss langsam mal getauscht werden, sie bereitet schon etwas Probleme bei den Adobe Apps. Sie Spiel nichts, die Grafikkarte wird rein für Home Office Tätigkeiten als Grafikerin benötigt.

Ich dachte so an eine RTX 3060 12GB, oder eine RX 6600 falls diese auch reicht? Bin mir aber nicht sicher ob AMD für diese Programme die beste Wahl ist...

Vielleicht hat wer gute Tipps auf was ich achten sollte?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 400, gerne weniger

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Nein

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Adobe Cloud (Illustrator, Photoshop, Lightroom und Indesign)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x WQHD Eizo Color Edge
1x Full HD Eizo Foris

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 4790K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GT 750 Ti 2GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet 430W
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify C
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Möglichst aktuell für lange Nutzbarkeit, gute Treiberunterstützung für Adobe Cloud Apps + Leise!

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Q2/2023

PeacemakerAT schrieb:
Die Grafikkarte meine Frau muss langsam mal getauscht werden, sie bereitet schon etwas Probleme bei den Adobe Apps. Sie Spiel nichts, die Grafikkarte wird rein für Home Office Tätigkeiten als Grafikerin benötigt.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Adobe Cloud (Illustrator, Photoshop, Lightroom und Indesign)
Wo genau hat Sie die Probleme? Für die genannten Programme reicht meist die iGPU.

Grafik Fehler (schwarze Flächen ohne Rendering). Wenn man sich die Mindestanforderungen bei Adobe durchliest dann muss die GPU mind. DX12 unterstützen und dass kann weder die GTX 750 Ti, noch die iGPU des 4790K liefern.

Eigentlich wollte ich in etwas neueres als aus 2017 investieren, soll ja wieder ne Weile tun 😉

Zumindest nach meinem Wissensstand ist die GPU-Beschleuigung bei Adobe Cloud Apps lächerlich. Anstatt Geld in die GPU zu stecken, die sich dann ggf. langweilt, könnte man auch den alten Haswell aufrüsten und besorgt ein aktuelles System mit aktueller iGPU.

Da hätte man im Zweifel vielleicht mehr von.

Edit:

Mal hier als Beispiel (8% Geschwindigkeitszuwachs von iGPU zu RTX3080)

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und PeacemakerAT
Ich nutze täglich Illustrator, Photoshop, und Indesign mit einer iGPU auf einer Intel 12700K CPU. Es läuft sehr gut für meinen Workflow. Ich nutze aber sehr selten viele Filter und Ebenen.
Hatte vorher ein Haswell System mit extra Grafikkarte im Einsatz und merke kein Unterschied, nur das alles deutlich schneller mit dem neuen System geht.
Ich würde sagen das es von dem Anwendungsszenario abhängt ob eine extra GPU gebraucht wird. Für die meisten Sachen braucht man diese nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Für ein neues System wäre das 400 Euro Budget allerdings zu knapp.
Aber ich tippe mal für knapp 500 Euro sollte man einen i5-13500-Unterbau mit 32GB RAM und neuem Netzteil hinbekommen.

Edit:
Einfach mal in den Raum gestellt:
https://geizhals.de/wishlists/3128322
Geht auch günstiger, wusste nur nicht, welche Videoausgänge benötigt werden und hab für das Board ne 2x HDMI 2.1 Variante genommen.

Zuletzt bearbeitet:
TriceO schrieb:
Anstatt Geld in die GPU zu stecken, die sich dann ggf. langweilt, könnte man auch den alten Haswell aufrüsten und besorgt ein aktuelles System mit aktueller iGPU
Interessanter Gedanke, das muss ich mal mit B550 + 5700G durchkalkulieren 🤔
Eigentlich wollt ich ja meiner Holden in absehbarer Zeit mein Setup vererben, aber ich fürchte solange will sie nimmer warten 😅

Hher als ne 3050er brauchts für neu nicht. Warte auf die und gut ist. Auch der Haswell ist nicht das Problem, das wird eher ein Software-Problem im System deiner Frau sein. Irgendetwas stimmt da nicht.

PeacemakerAT schrieb:
Interessanter Gedanke, das muss ich mal mit B550 + 5700G durchkalkulieren 🤔
Ich sollte langsam einen eigenen Thread für die APU aufmachen....

AM4 und AM5 zu hoher Verbrauch im Idle, niedriger und mittlerer Last. Super effizient bei hohen Lasten.

Intel, super effizient im Idle, besser als AMD in niedrigen und mittleren Lasten. Super stromhungrig bei hohen Lasten.

Im Mittel ist hier Intel die bessere Wahl.

Sonderfall AMD G Serie APU. Weniger Endleistung als Rest der 5000er Serie.

Super Idel mit PPT runter bis unter 10W gegenüber 25W+ bei non APU. Sparsam bei geringeren und mittleren Lasten. Vorteil der Effizienz bei hohen Lasten bleibt erhalten.

1681060089599.png

Der einzige mir konkret einfallende Nachteil wäre der AMD Encoder selbst, der kein 10bit 4:2:2 kann und bei 4:2:0 aussteigt, da wäre dann Intel auf QuickSync Basis die bessere Wahl. Dafür kann die IGPU inzwischen auch bis 8k Edits verarbeiten.

APU sollte ein Minimum von 32GB haben, um im Bios die 16GB VRAM freizuschalten. Damit stehen in der Adobe Cloud die Hardwarebeschleunigung Features zur Verfügung, deren Aktivierung von der VRAM Größe der Grafikkarte abhängt.

Sofern hier nicht gezielt die integrierte Grafik übertaktet werden soll, reicht eigentlich ein A520 Board.

Geizhals APU+ A520 Liste

Bentosan schrieb:
Der einzige mir konkret einfallende Nachteil wäre der AMD Encoder selbst, der kein 10bit 4:2:2 kann und bei 4:2:0 aussteigt, da wäre dann Intel auf QuickSync Basis die bessere Wahl
Danke für deine umfangreiche Antwort, genau so einen Input hatte ich gesucht 👍
Die AMD APUs sind in der Tat sehr interessant, wenn die jedoch kein 10Bit beherrschen muss ich wohl doch zu Intel greifen.

Es ist nicht die Liste die ich eigentlich gesucht habe, aber vielleicht hilft das hier schon. Ich gucke mal ob ich die andere noch finde.

Unified_Video_Decoder#UVD_7

Ok VCN 2.0... Laut dieser Liste kann er h265 10bit.

Guckt am besten selber mal drüber.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig lese dann kann die APU als Grafikausgabe 8K @ 10Bit, die Encoder sind ja erstmal egal oder?

Kann ich dir nix konkretes zu sagen. Die angegeben Werte sind bisweilen widersprüchlich und ergeben kaum einen Sinn und zum Testen habe nichts da.

Beim A520I steht folgendes.
1681774980620.png

MSI ist auch sehr Präzise:

1681774931204.png

Es gibt irgendwie noch immer keine richtigen Information zum Thema.
Das naheliegendste zum Ausschließen war bei einer Rezension zu einem Board zu finden.
1681774496706.png

1681776274311.png

Unterm Strich sieht es eher nach einem nein aus für 8k 10bps als Auflösung.

Encoding/Decoding sollte möglich sein, wobei ich den Artikel zum verrecken nicht finden kann, bei dem das explizit aufgelistet war.

@Bentosan ich versuch mal mein Glück über den AMD Online Support, vielleicht können die hier Licht ins Dunkel bringen 🤔

Mach das.

Habe leider auch immer nur begrenzte Möglichkeiten zu testen.

Ne vollständige Software- und Hardwaresammlung ist nur zum Testen als Privatperson einfach zu teuer.

Je weiter es in den professionellen Bereich geht, desto weniger kann ich da leider beisteuern.

Mein damaliges Hauptsystem war ein 4670k und zumindest in den Bereichen in ich privat aktiv bin, war der direkte Unterschied wirklich beachtlich. Mit der geringen Stromaufnahme in den verschiedenen Lasten als Bonus ne super Sache. Es ist halt ein recht potenter Allrounder und ein klasse Gesamtpacket, wenn er reicht.

Wenn es um Performance geht, ist halt die Frage, wie viel da am Ende benötigt wird.

Vorteile von der AMD APU Variante gegenüber der derzeitigen ist in dem Fall hat der Support von Dx12, dem Variablen VRAM und neure Treiber. Es fehlt hier aber ebenso wie bei der 750 der native RTX Support.

Wäre dann als GPU sowas wie ein RTX Quadro oder ein Radeon Pro, wenn es nicht um Gaming geht, die bessere Wahl?

Auch wäre die Frage, ob diese APU auf lange Sicht Sinn macht. Der Support von PCI 4.0 oder höher kann Sinn machen, wenn die Workloads die Bandbreite nutzen können. Das hängt dann aber wieder von der Nutzung ab und was benötigt wird.

https://www.igorslab.de/pci-express...kloads-im-vergleich-und-einigen-aha-momenten/

Für sehr viele Bereiche ist die APU sicherlich schon eine massive Steigerung gegenüber der deutlich älteren Systeme und mehr als ausreichend.
Welche Bereiche für euren Fall allerdings benötigt werden, kann ich nicht einschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
@Bentosan und alle die vielleicht zukünftig sich mit dieser Frage beschäftigen und dann auf diesen Thread stoßen, hier die Antwort vom offiziellen AMD Support bzgl. der Fragestellung 10 Bit mit APU:

Wie ich verstanden habe, möchten Sie wissen, ob die APUs (5600G oder 5700G) eine 10 Bit Farb/Grafikausgabe unterstützen.

Alle Radeon-GPUs aus den letzten Jahren unterstützen 10-Bit-Farben, aber professionelle Anwendungen wie Photoshop, Lightroom und Videobearbeitung profitieren nicht davon, da diese einen 10-Bit-OpenGL-Puffer benötigen, der nur auf Radeon-Pro-Grafikkarten aktiviert ist.

Sie können die 10bit-Farben trotzdem für Spiele oder Filme/Videos verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bentosan
Zurück
Oben