Neue Grafikkarte für älteres System

@artur90: Warum verbaust Du nicht erstmal eine Grafikkarte aus dem Preissegment, das Dir vorschwebt, und entscheidest dann, ob es Dir genügt oder der Unterbau tatsächlich zum Flaschenhals geworden ist?!

Freunde von mir zockten probeweise mal mit 'ner 2070S auf einem noch älteren System (SandyBridge-Generation, aber 16 GB RAM) und waren positiv überrascht. Da Du "nur" in FullHD spielst, sind 200 Euro ein gutes Limit. Und wenn Du später feststellst, dass Du - aus welchen Gründen auch immer - doch mehr willst, kannst Du die Grafikkarte einfach ins neue System mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
@[B]sz_cb[/B] - Wenn es sich dabei um einen i7 (eventuell mit OC, so wie in meinem Fall) handelt hat man noch etwas Luft, aber ein kleiner i5 mit nur 4 Threads hat bei aktuellen Spielen so gut wie ausgedient.

In meinem 2. PC, also eigentlich der von meinem Sohnemann, werkelt auch noch ein 2600K auf 4,5 GHz. Dieser ist auch noch in der Lage aktuelle Spiele zu stemmen und befeuert eine 2060S.
Aber in letzter Zeit wird es auch hier immer knapper ... ;)
 
@PCTüftler: Es kommt wohl auf die Ansprüche an. An den von mir erwähnten Systemen war nix übertaktet, sie liefen mit Standardeinstellungen. Jedenfalls würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen. Es geht hier - wenn ich es richtig verstanden habe - nicht darum, einen 240-Hz-Monitor befeuern zu können, sondern um FullHD mit 60 Hz. Eine Grafikkarte ist schnell gewechselt und wenn dem TE das Spielerlebnis dann tatsächlich nicht ausreicht, kann er das Restsystem komplett tauschen.

Ende des Jahres, wenn die ersten Spiele für die neuen Konsolen rauskommen und nur noch für 8+ CPU-Kerne entwickelt wird, gibt es dann auch entweder die neueste Generation CPUs (Zen3 bzw. Zen2+) auf dem Markt, oder die jetzt aktuellen Zen2-CPUs zum Schleuderpreis. Dann sieht ein System für die verbliebenen 400 Euro schon anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Ich denke auch, dass man nicht jedem gleich nen neuen Rechner aufschwätzen muss. Ich hab hier auch nen Zweitrechner mit nem Sandy i5, 8GB RAM und ner RX480. Da läuft selbst Borderlands 3 anständig. Sicher nicht auf den höchsten Details, aber das erwartet man ja nicht auf so ner Kiste. Ich würde ne gute gebrauchte RX480/580 oder ne 1070 für günstig schießen. Die sind aktuell ja sehr Preisstabil. Wenns wirklich nicht mehr passt einfach weiterverkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Dann werde ich das erstmal mit einer neuen / gebrauchten Grafikkarte ausprobieren.

Danke euch!
 
Zurück
Oben