Neue Grafikkarte für ASRock Z170A-X1 Mainboard gesucht

Zeldasname

Newbie
Guten Abend liebe Member,

vor ein paar Jahren habe ich mir einen PC zusammen bauen lassen, ich habe bereits das Mainboard auf ein ASRock Z170A-X1 aufrüsten lassen weil das alte durchgebrannt ist und habe im selben Zug auch den Prozessor auf ein Intel Core i5-6400 aufgerüstet.

In letzer Zeit habe ich immer häufiger Probleme, Abstürze bei Spielen wie ARK oder PUBG und habe mich nun entschieden mir eine neue Grafikkarte anzulegen. Momentan besitze ich eine AMD Radeon R9 200Series.

Es würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet welche GPU ich mir kaufen soll, mein Budget liegt bei 400-600€ jedoch brauche ich eine Grafikkarte die nicht zu "krass" für die restlichen Komponenten ist.

Komponenten:
Mainboard: ASRock Z170A-X1
GraKa: AMD Radeon R9 200 Series
CPU: Intel(R) Core i5(TM) i5-6400
Gehäuse: BitFenix-Shinobi-USB-3-0-Midi-Tower (https://www.mindfactory.de/product_...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_734345.html)
Netzteil: be quiet system power 7 BQ SU7-400W
As: 2x 4gb Kingston 1Rx8 PC4 DDR4

Achja, falls ihr mir noch eine P/L starke SSD empfehlen könntet wäre dies perfekt.

MFG
Zelda

Zuletzt bearbeitet:
Soviel Text und so wenig Infos...

1. was für ein Netzteil hast du? Evtl muss ein neues her.
2. Was für ein Gehäuse? Nicht jede GraKa passt in jede.
3. Eine R200 gibt es nicht. Es gibt die R200 Serie, die von R230(?) Bis R290X(?) reicht. Genaues Modell nennen.
4. Wo hast du zu wenig fps, wieviel fps hast du da und wieviel fps erwartest du?
5."mein Budget ist relativ groß" ist auch nichtssagend. Bist du bereit 1300€ für eine Titan auszugeben? Eine GraKa ist nur dann "zu krass" für das restliche system, wenn man die Regler nicht richtig bedienen kann.

6. (Auch wenn das nichts mit der GraKa zu tun hat) warum rüstest du auf ein Z-Mainboard auf, nimmst dann aber eine non-k CPU?

7. SICHER dass die GPU limitiert?

Bensonders ARK hängt gern auch mal an der CPU.

Hey habe meinen Post überarbeitet, danke für die Tipps, sry ich bin da ein wenig ungeschickt und kenne mich nur oberflächlich aus. Vom übertakten habe ich leider 0 Ahnung deswegen war mir ein übertaktbarer CPU nicht so wichtig.
Ergänzung ()

Bei Ark ist es leider die Grafikkarte, diese geht laut Radeon Einstellungs Center auf 100% Auslastung und stürzt dann ab, immer wieder. Es gibt Tage an dennen es besser und Tage an dennen es schlechter läuft. An der Temperatur liegt es nicht, da ich diese immer auch Manuel im Blick habe.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Grundsatz her passt jede PCIe-Grafikkarte bis maximal 32,5 cm Länge zu Mainboard und Gehäuse. Das ist eine riesige Auswahl. Welche Du davon nehmen willst, hängt davon ab, was Du in welcher Auflösung mit welcher Bildwiederholrate zocken möchtest und ob Dein Monitor (welcher) freesync oder gsync unterstützt.

So als Tip, in letzter Instanz müsste ein kleiner Aufkleber auf der Grafikkarte sein, wo eine genauere Bezeichnung drauf steht, wenn es mit dem auslesen nicht klappt. ^^

Die CPU ist bei Ark sicher nicht das Problem. Im Release-Test wurde herausgestellt, dass die CPU zweitrangig ist und bei mir läuft es prima auf dem i5-3470 aus meiner Signatur und auf Low Setting sogar auf einem alten Phenom II x4 840.

Die Grafikkarte ist bei Ark der Knackpunkt. Ich habe eine R9 290X 4GB (Die dann bei mir auch als Radeon R9 200 Series geführt wird) und mit der geht es auf "hoch" mit reduziertem Post Processing auf FullHD ganz gut (wem 40 FPS mit Framedrops in die 20er ausreichen ;-) )

Bei 400 - 600€ liegt die Empfehlung von Computerbase derzeit auf einer GTX 1080 (ohne Ti!). Diese hat das bessere P/L Verhältnis als die neuen Vega Karten.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Wenn dein grafiktreiber abstürzt, liegt eigtl noch ein anderes Problem vor...

Wie ist die RAM-Auslastung beim spielen? Es ist mit ARK zwar besser geworden, zieht IMO aber immrnoch sehr gerne viel RAM.
Vom Netzteil her zsm mit der CPU geht quasi jede GraKa, sofern die GraKa nicht extrem hart OCed wird.

Tipp für die Zukunft:
Wenn du nicht vorhast zu übertakten, gehen auch günstigere Chipsätze. Der Z-Chipsatz auf den Mainboards bei Intel ermöglicht übertakten, das ist der einzige nennenswerte Vorteil von diesen.

valin1984 schrieb:
Die CPU ist bei Ark sicher nicht das Problem. Im Release-Test wurde herausgestellt, dass die CPU zweitrangig ist und bei mir läuft es prima auf dem i5-3470 aus meiner Signatur und auf Low Setting sogar auf einem alten Phenom II x4 840.

Die Grafikkarte ist bei Ark der Knackpunkt. Ich habe eine R9 290X 4GB (Die dann bei mir auch als Radeon R9 200 Series geführt wird) und mit der geht es auf "hoch" mit reduziertem Post Processing auf FullHD ganz gut (wem 40 FPS mit Framedrops in die 20er ausreichen ;-) )

Bei 400 - 600€ liegt die Empfehlung von Computerbase derzeit auf einer GTX 1080 (ohne Ti!). Diese hat das bessere P/L Verhältnis als die neuen Vega Karten.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/
Beim Test wurde nur auf den Singleplayer eingegangen der natürlich nicht soviel CPU Leistung benötigt aber kaum jemand spielt ARK alleine.

Wir spielen es daheim zu zweit, da gehts noch ganz gut. ;-)

Das höchste was ich selbst mit dem Ivy-i5 ausprobiert habe war mal so um die 12 Spielen auf einem official EU-Erver. Das ging auch noch. darüber hinaus kann ich dann nichts sagen.

Zurück
Oben