Neue Grafikkarte für bestehenden PC

Funkamaan

Newbie
Hallo zusammen,

ich überlege meinen bestehenden PC mit einer neuen Grafikkarte upzugraden. Dabei würde mich eure Meinung interessieren: Ist der Tausch der Grafikkarte alleine sinnvoll oder muss in diesem Zuge auch CPU, Mainboard und RAM ausgetauscht werden?

Danke euch für vorab und viele Grüße!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~500€ (für Grafikkarte)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Spiele: Cyberpunk, Witcher 3, Apex Legends (möchte aber für zukünftige Spiele gerüstet sein)
  • Auflösung: WQHD (2560x1440)
  • Grafikeinstellungen: Bestenfalls Ultra mit RTX
  • 60 FPS (Cyberpunk, Witcher 3) und 144+ FPS (Dota 2, Starcraft 2)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine speziellen Anwendungen relevant

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ein Monitor mit WQHD und 144 Hz
  • Monitor ist G-Sync kompatibel

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

• Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
  • Mainboard: MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
  • Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 - 550W
  • Gehäuse: be quiet! PURE BASE 600, silber
  • Grafikkarte: 8GB Gainward GeForce RTX 2070 Phoenix GS DDR6 (Retail)

Teste doch jetzt schon ob die GPU oder die CPU Limitiert...

Problem ist halt das für 500€ der Leistungssprung bei der GPU auf das doppelte möglich ist ... 4070 ungefähr ...aber die CPU bremst halt auch schon gut.

https://www.computerbase.de/artikel..._leistungratings_in_1920__1080_und_2560__1440

Aktuell gehen die Preise der 4070 wieder auf Höhenflug und sind über der Schmerzgrenze ... nur drunter lohnt es sich kaum für echte Mehrleistung.

Warte bis die neuen GPUs da sind.
Hast ja schon paar Jahre gewartet, da sollten die ~3 Monate auch keinen Unterschied machen.

Wenn da deutlich mehr GPU Leistung in den Rechner soll, wäre aber auch direkt ein CPU Upgrade angebracht. So um die 200€ für nen 5700X3D sollte man da noch investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Danke für eure schnellen Rückmeldungen, das hilft mir!
Aus euren Kommentaren lese ich zwei Optionen:

Option 1: Geforce 4070 (500-600€, CPU bremst jedoch)
Option 2: Geforce 5060/5070 + 5700X3D (vrstl. 800-900€)

Da ich es im Moment nicht eilig habe, tendiere ich zu Option 2. Sind das aktuelle Mainboard und Netzteil ausreichend für den 5700X3D oder müsste man hier etwas neues besorgen?

Sind beide ausreichend (aktuelles Bios vorausgesetzt).

Zurück
Oben