• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue Grafikkarte für bestehendes System

Kesch222

Cadet 1st Year
Hallo,

Leider hat kürzlich meine alte Grafikkarte das zeitliche gesegnet.
Bei meiner alten GPU handelte es sich um "ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC mit MANTLE und Gaming Evolved Client".

Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte für mein bestehendes System.
Da ich mit den AMD Grafikkarten zufrieden war, würde ich wieder zu einer AMD tendieren.

Mein aktueller Favorit ist die "Radeon RX Vega 56".

Zur Übersicht hier noch meine restliche Konfiguration meines Alt-Systems:

CPU: Intel Core i5-4460 in-a-Box
MB: ASUS H97-Pro Gamer
RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
SSD: Samsung SSD 840 Pro 256GB SATA 6Gb/s +
SSHD: Seagate Desktop 2TB SATA 6Gb/s NCQ 8,9cm (3,5")
ODD: LG GH24NS bare schwarz
Neztteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W
Case: FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl

Folgende Fragen habe ich noch:
1. Kann ich die "Radeon RX Vega 56" unbedenklich in meinem System verwenden?
2. Die "Radeon RX Vega 56" gibt es ja von unterschiedlichen Herstellern, welche würdet ihr empfehlen und warum?
https://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-vega-56-gaming-oc-8g-gv-rxvega56gaming-oc-8gd-a1780957.html (mein Favorit)
https://geizhals.de/asrock-phantom-gaming-x-radeon-rx-vega-56-a1855172.html
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-vega-56-11276-02-40g-a1750589.html
3. Würdet ihr mir überhaupt zur "Radeon RX Vega 56" raten oder eher eine andere Grafikkarte?

Schonmal vielen Dank für eure Meinung und Zeit :)
Kevin

Hey, Willkommen im Forum.Das Netzteil wird ne Vega mit fast 100% Sicherheit nicht mitmachen.
Vegas haben hohe Verbrauchsspitzen und belasten das Netzteil durch Ihre Lastwechsel sehr.

Daher sowohl Watt-mäßig als auch Alter nicht für Vega tauglich.
Ergänzung ()

Insgesamt scheint mir die Vega auch etwas OP in deinem System - was spielst du denn so - FullHD oder höhere Auflösung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Was willst du ausgeben? Dann kann man auch was empfehlen.

Erstmal danke für die schnellen Rückmeldungen!

1. Netzteil zu wenig Power:
Wenn notwendig kann auch erhöht werden. Empfehlung?
Oder eher doch andere GraKa?

2. Vega in meinem System zu OP - Anwendung?
Mein System ist bereits 6 Jahre alt, daher verständlich das die GraKa erstmal OP scheint. Allerdings könnte ich mir auch vorstellen in den kommenden Jahren weitere Komponenten auszutauschen.
Zum Großteil spiele ich CS:GO, allerdings teste ich auch gerne neue Games aus

3. Was willst du Ausgeben?
Hatte jetzt so an max. 300 EUR gedacht.
Kommt aber auch immer auf die Kombinationen drauf an.

Kesch222 schrieb:
Allerdings könnte ich mir auch vorstellen
da fehlt was :D

Wenns ne Vega werden soll - nimm die Pulse oder ne Nitro+ wenn du eine günstig findest.
Je nachdem was du an Leistung brauchst könnte man auch auf ne RX580 gehen - da wäre dann das Netzteil mMn ausreichend.

Ich würde glaub ich noch 8 GB RAM aufrüsten..aber ich kanns auch einfach nicht sehen wenn nur 8GB Ram in nem System sind :D

Frage ist ja auch ob du planst das restliche System irgendwann auch aufzurüsten? Du spielst in 1080p vermute ich..ist da irgendwann ne höhere Auflösung geplant oder bleibst du bei FullHD?

Mach ihm doch keine Angst wegen dem Netzteil
Datenblatt
456W auf allen V12 Schienen sind mehr als genug.
Die CPU verbraucht max 100 Watt und die Vega 56 ist mit 210W TDP spezifiziert.
Ja der Verbrauch ist höher als die TDP, aber keine zusätzliche 140W die das Netzteil in dieser Konfiguration noch Luft hat.
Immer diese Netzteilpanik.

Solltest du danach doch aufrüsten wollen, zb. einen 3700X , kannst du das Netzteil immer noch austauschen.
Im schlimmsten Fall (der m.M.n nicht eintreten wird) geht dir mit der Vega und einem zu schwachen NT einfach der PC aus. Die gefährlichen Lastspitzen auf dem PCIe Slot waren bei der RX 480 ein Problem. Das wurde damals aber schon mit Treibern aus der Welt geschafft.
Jetzt schon ein neues NT zu kaufen halte ich für voreilig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Fernando Vidal
Fuchiii schrieb:
Ja hab ich nachträglich ergänzt 😚

RAM: Sind auf jedenfall 2 Riegel (ich meine 2x 4GB)

Genau spiele aktuell in 1080p, ist aber geplant mit höherer Auflösung ;)
Ach und Nachrüstung siehe nachtrag im letzten Post :D

CyrionX schrieb:
Mach ihm doch keine Angst wegen dem Netzteil
Naja...man kanns probieren aber...

Ich bin eigentlich nicht fürNetzteilpanik...
Aber die Erfahrungswerte hier im Forum Zeigen dass selbst deutlich stärkere Netzteile die Vegas nicht mitmachen weil sie, bedingt durch Ihr Alter, die Lastwechsel und die deutlich höheren Kurzzeitigen Lastspitzen nicht mitmachen!
Das muss das NT nämlich abfangen können.
Ergänzung ()

Also da höhere Auflösung geplant ist ist Vega56 das minimum.

Dann bitte Pulse oder Nitro+ und wenn möglich auf 16GB RAM aufrüsten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Ja_Ge und Markchen
1.) Die r9 290 hat ne TDP von 250W, die Vega 210W. Also am Papier sollte das Netzteil passen.
Hab mit der Vega aber keine eigene Erfahrung, daher kann ich nicht sagen ob dein Netzteil zu schwach ist.

2.) OP finde ich die Karte nicht.

Mein System :
i5 4590
H97 MSI PC Mate
16GB Ram
2TB SSD
GTX 1070 Zotac Mini
550W Antec TruePowerClassic

In den meisten Spielen limitiert die Grafikkarte bei mir (2560x1080) , ausgenommen sind natürlich extrem CPU lastige Spiele wie MMOs

Edit: Haptsächlich beim arbeiten merke ich das die Leistung vom alten i5 nachlässt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit der bisherigen Leistung zufrieden warst und „wenig“ ausgeben magst RX580 (oder GT 1060 in Grün). Über den Daumen etwa 10% Mehrleistung. RX570 hätte in etwa dein jetziges Niveau. Durch mehr V-RAM darfst du dich über bessere Texturen freuen, es sollte immer die 8 GB Variante sein. Vega 56 (wenn dann die Pulse, bloß nicht die Gigabyte) ist tatsächlich schon etwas OP, aber gut, wenn du jetzt aufrüsten würdest in eine aktuelle Unter- bis Mittelklasse (Ryzen 2600 o.ä.) Da du schreibst „in den kommenden Jahren“, könnte die Vega bis dahin aber auch zu schwach sein. Zumal du dann auch ein neues Netzteil benötigst. RX590 lohnt vom Aufpreis für die paar % Mehrleistung nicht, zumal auch hier das Netzteil schon schwer zu tun bekommen könnte.

Ich persönlich würde den Gebrauchtmarkt nach RX 570 / RX580 absuchen und den Rest schon mal für neu weglegen. Für Full-HD ist die RX570 top, bei WQHD schlägt sich die RX580 bei mittleren Details ganz wacker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Ich betreibe in einem System unter Anderem eine V56 mit einem E9 450W non-modular, und das seit langer Zeit gänzlich ohne Abstürze oder andere Probleme. Die Pauschalierug geht faktisch an der Realität vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Markchen schrieb:
Richtig. Bei den Vegas gehts eigentlich nie um Watt sondern um Lastspitzen.
Einfach quellen poste dann erübrigen sich ellenlange diskussionen dazu. Dass hier nicht wenige glauben dass 140w extra für ne lastspitze ausreichen (und bequiets sind schon qualitaet) macht die skepsis gegenüber solchen aussagen verständlich oder?

@Otsy damit hast du dann Glück - jedoch gab es hier schon dutzende User bei denen es eben nicht vernünftig lief - was bei den Vega eher die Regel als die Ausnahme zu sein scheint.

Davon abgesehen auch wenn die Pulse im Schnitt bei 180-200Watt liegt, gibt Sapphire eine Aufnahme von bis zu 280 Watt an und empfiehlt ein 750 Watt NT - das liegt an den oben genannten Lastspitzen.

Und das viele alte Netzteile die Lastwechsel der neuen Hardware nicht mehr mitmacht ist auch kein Geheimnis.

Wer hier pauschalisiert bist du - du schließt von deinem NT auf alle anderen.

Wie gesagt ich hatte auch keine Probleme..deswegen kann ich aber nicht den Leuten sagen dass das Problemlos funktioniert - kann...kann auch total schief gehn - wird es oft wohl auch.
Ergänzung ()

CyrionX schrieb:
Einfach quellen poste

https://www.pcgameshardware.de/Rade...nic-Focus-Plus-550-Watt-Black-Screen-1269901/

Man könnte auch selber googlen...
Ist jetzt im Bezug auf Seasonic - zeigt aber auf das Vega-Karten ungewöhnlich hohe und langanhaltende Lastspitzen haben - in deren Messung bis zu 600 Watt - weis nicht auf welche vega das zutrifft.

Hier mal die auf die Pulse zugeschnittenen Werte mit Peaks bis zu 330 Watt:
https://www.igorslab.media/sapphire...-heisser-kampfzwerg-mit-dickem-kuehlpanzer/4/

An dem Thema der Lastspitzen mit Vegas und die dadurch resultierten Probleme mit älteren Netzteilen kam man in den letzten Monaten überhaupt nicht vorbei - das ist weder selten noch "Insider-Wissen" - das sind Fakten die man kennt wenn man sich informiert hält.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Fuchiii schrieb:
[...]

Wer hier pauschalisiert bist du - du schließt von deinem NT auf alle anderen.

[...]

Das ist nicht korrekt. Ich beziehe mich explizit auf die E9-Serie; persönlich sind mir 4 Systeme bekannt, in welchen diese in Kombination mit V56 zum Einsatz kommt ohne Schwierigkeiten zu bereiten. Eines davon im Übrigen mit dem 400W-Modell.

Es kommt immer auf das jeweilige Modell respektive die verbaute Elektronik an.

Bin jetzt echt am überlegen mir die RX580 gebraucht zu zulegen, da mir die Leistung und Zukunftssicherheit zu denken geben.
Was wäre aus eurer Sicht ein "fairer" Preis für die RX580?
Habe ein Angebot für eine "XFX Radeon RX 580 GTR 8GB" für 125 EUR gefunden. Was meint ihr zu dieser?

Fuchiii schrieb:
gibt Sapphire eine Aufnahme von bis zu 280 Watt an und empfiehlt ein 750 Watt NT - das liegt an den oben genannten Lastspitzen.
Das ist schon seit 10 Jahren gang und gebe, dass Hersteller um 200-300Watt übertreiben, um auch günstige (OEM-) Netzteile abzudecken. Das hat erstmal noch nichts mit der Vega direkt zu tun. Es ist einfach nur jahrelanger usus.

Man könnte auch selber googlen...nö. Deine Hypothese, dein Argument, dein Beispiel und deine Quellenangabe. Wär ja noch schöner. Ich halt mich auch dran.

Und zum pcgh link. Das dort mit dem in Verbindung gebrachte Netzteil ist nicht zu schwach sonder die OCP triggert nur zu schnell. Im selben Beitrag steht noch, dass ein gleichwertiges aber mit gelockerten OCP parametern benutztes Seasonic Netzteil die Probleme nicht mehr hervorruft.
Hast du die Stelle gelesen oder nur ausgeblendet? Differenzieren ist wichtig. Und wenn es nur darum geht, dass unterschiedliche Custom-karten mit anderen Energiedesigns und Netzteilen mit anderen Parametern laufen. Dann ist man wenigstens der Pauschalisierung entkommen a la "Netzteil ist zu schwach".
Aber dann noch andere auffordern die eigene These ohne Quelle zu widerlegen geht mal gar nicht

PS: damit du das besser für dich einordnen kannst: auch ein 480W NT macht Spitzen (und auch kurzfristig) von 550W problemlos mit. Da geht einfach nur die Lüfterdrehzahl hoch. Das wurde bereits vorausschauend von den NT - Ingenieuren (hier BQT) berücksichtigt. Siehe CB-Test zu exakt diesem Netzteil.
(Bin am handy, link füge ich später nach)
EDIT:
CB-Test
Leistungsaufnahme mit OCCT PSU-Test 525 Watt (Szenario 6)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Da können sich die Spezialisten jetzt hin und her streiten. Fakt ist: Wer die letzten zwei Jahre hier im Forum mitgelesen hat, sollte mitbekommen haben, dass selbst diverse nicht sehr alte Bequiet mit 450-500 Watt teilweise die Grätsche machten, wenn die Lastspitzen zu hoch waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Ich bin euch ja dankbar für die Hinweise mit der Leistungs- bzw. Lastspitzenproblematik des Netzteils.

Könntet ihr aber bitte mich bei folgender Frage unterstützten? :)

Kesch222 schrieb:
Bin jetzt echt am überlegen mir die RX580 gebraucht zu zulegen, da mir die Leistung und Zukunftssicherheit zu denken geben.
Was wäre aus eurer Sicht ein "fairer" Preis für die RX580?
Habe ein Angebot für eine "XFX Radeon RX 580 GTR 8GB" für 125 EUR gefunden. Was meint ihr zu dieser?

Was hier alles für Fakten rumgeworfen werden (die meistens keine sind, weil sich zuviele das Wort Fakt so definieren, was sie für richtig halten)

Also mal ganz praktisch: Karte kaufen, probieren. Gehts nicht? Netzteil nachkaufen.
Das Netzteil kostet auch schon min 60€. Wo ist das Problem 60€ nicht im vorhinein rauszuwerfen, wenn andere bereits meinten das funktioniert bei Ihnen?

@Kesch222
Hier kannst du nachschauen für wieviel die letzten Tage einige RX580 weggegangen sind.
bei 100-150 liegst du mit 125€ nicht so schlecht. Es ist aber auch nicht das Traumschnäppchen. Kommt eben immer etwas auf das Modell, Versand und die Vertrauenswürdigkeit des Verkäufers an.

Zurück
Oben