@xxX Maroc Xxx: Bevor der User ein Bild kriegt, müssen verschiedene Dinge berechnet werden, viele (z.B. Kollisionserkennung afaik,) werden dabei von der CPU berechnet. Die Grafikkarte berechnet zwar die Darstellung, aber wenn sie vorher von der CPU nicht erfährt, was überhaupt passiert, kann sie es dir auch nicht in ein Bild umrechnen. Die CPU limitiert also die Grafikkarte nur wenn sie mit dem Spiel überfordert ist. Du kannst die Anforderungen an die Grafikkarte erhöhen, ohne, dass die CPU mehr zu tun hat, was das Limit stärker in Richtung GraKa verschiebt. Du brauchst eine CPU, die mit den Spielen zurecht kommt, dabei ist nicht unbedingt von der Wahl, der Grafikkarte abhängig. Wenn du leicht ältere Spiele mit SGSSAA auf 3 Bildschirmen zocken willst, dann reicht ein guter Dual-Core und du solltest trotzdem 2 5870 wählen. Wenn du modernste Onlinespiele mit vielen Leuten auf der Map auf einem 17"-Bildschirm mit 1024x768 zockst, reicht eine 5750, eine Quad-Core-CPU brauchst du trotzdem.