Neue Grafikkarte für etwas angestaubtes System

R50M

Lieutenant
Registriert
März 2013
Beiträge
775
Hallo,

würde gerne meine Grafikkarte aufrüsten und meine alte in mein zweit System einbauen. Gespielt wird BO 2, CoD4, BO, Borderlands 2, BF3, Team Fortress 2 und hauptsächlich Planetside 2.
Da ich Borderlands 2 und Planetside 2 spiele, hätte ich gerne eine NVIDIA Karte aufgrund der PhysX Effekte.
Ich habe auf der Nvidia Seite herausgefunden, dass ich für PhysX ein Mainboard brauche, welches NVIDIA PhysX Ready ist, wie kann ich nachgucken ob meines das ist? Die NVIDIA Seite ist nich sonderlich Informativ: klick
Außerdem hab ich noch herausgefunden, dass man 45% mehr PhysX Leistung hat mit einer dedizierten PhysX Grafikkarte, da ich aber nur ein mal PCIe x16 habe, brauche ich eine PCIe x1 NVIDIA Karte, hab mir diese ausgesucht: zotac gt 610

Am liebsten würde ich Planetside maxed spielen mit PhysX, ab welchem Preisbereich ist das den machbar, bzw ist es überhaupt machbar mit meinen restlichen System?
Google hat ein Gamestar Technik Check ausgespuckt, welcher aber nicht stimmt richtig ist, laut diesem Test müsste ich mit meinem System Planetside 2 auf hoch spielen können, aber ich habe selbst auf Mittel in größeren Fights 28-35fps.
Gamestar Technik Check
Ich lasse mich bezüglich des Preisbereiches beraten, ich weiß nämlich nicht wie viel ich ausgeben muss um Planetside maxed spielen zu können.

Meine Signatur ist veraltet, hier mein jetziges System 1:
Gehäuse:
Nanoxia Deep Silence 1
CPU:
i7 860 @ Stock
Mainboard:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c02049275&cc=de&dlc=de&lc=de&product=4155077
Graka:
hd 6870
NT:
beQuiet! e9 400Watt
CPU-Kühler:
Thermalright Macho 02 @ Nanoxia Deep Silence 140mm PWM
RAM:
8gb DDR3 @ 1333mhz

Wäre dankbar für schnelle Hilfe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GT 610 ist meiner Meinung nach viel zu schwach für PhysX.
 
Wirklich denkst du?

Was würdest du mir denn empfehlen?
 
Also Physx Ready Mainboards ist schonmal nur Marketing. Man hat dadurch keinen Leistungsvorteil. Es heißt nur, dass Physx auf diesen Mainboards explizit getestet wurde.......so wie auch immer ein Paar RAM getestet werden. Letztendlich laufen aber immer fast alle RAM-Bausteine auf jedem Mainboard. Gleiches gilt für Physx.

Und diese "Technik Checks" sind ja mal nur Käre, da sie völlig ohne FPS Bezug dargestellt werden. Merkst du ja selber :)

Planetside 2 hat aber seit Patch 1.2 eh nicht mehr die beste Performance. Klapper da mal die Guides im Netz ab. Hab von Leuten gehört, dass mit entsprechenden INI Einträgen mal eben die FPS von ~20 auf 35~ springen.

Ne GT610 als Physx bringt außerdem nix. Gibt schon einen Grund, warum in dem nVidia Diagramm ne 9800GT genommen wurde: Die sollte es nämlich mind. sein.
Gibt Spiele wie Boarderlands 2, die nur moderate Physx Effekte eingebaut haben. Hier verliere ich mit meiner GTX480AMP kaum FPS.
Bei Just Cause 2 wurde meine 8800GTS zu 100% ausgelastet, wenn ich Physx auf hoch gesetzt habe.
 
Eine GT610 mit grad mal 48 Shadern für PhysX zu kaufen ist Unsinn.
Für die höchste Qualität mit PhysX steht ja beim Technikcheck eine GTX 670 als Minimum.
Die kostet knapp 300€, ansonsten musst du halt Abstriche machen.
 
Vielleicht hätte ich es ja deutlicher schreiben müssen: Grafikkarten die man für PCIe 1x kaufen kann, sind für Physx untauglich!

Kauf dir ne GTX780 oder ne TITAN. Da kannst du davon ausgehen, dass du den geringsten FPS Verlust durch Physx hast. Oder aber ein neues Mainboard, mit 2x PCIe 16x. Aber dann sind wir auch wieder beim Thema: Billig Grafikkarten als Physx-Karte taugt nix.
 
Du brauchst keine Extra Karte für Physx. Wenn du eine GTX 670 oder 770 nimmst. Reicht es aus um bei FHD mit Physx zu spielen.
 
@ Nova eXelon

Danke für den Hinweis :D, hab deinen erste Post irgendwie falsch verstanden. Ich würde mir ja ein neues Mainboard kaufen, wenn es noch welche mit diesem Sockel gäbe, nicht gebraucht.
Ich denke ne 780 oder TITAN wären extrem oversized :D, grade für meinen alten Prozzi.
Hab schon in den Useroptions.ini die RenderDistance runtergestellt, hat aber nix geholfen. Bin immer im GPU Limit.

@ Boekki

Sind 670/ 770 das mindeste für PhysX und FHD in Planetside? Könnte es nicht auch schon ne gtx 660/ 760+ PhysX Karte schaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich würden auch die reichen aber du schriebst ja "maxed". Und bevor du dir ein neues MB kauft , da die x1 Karten nicht zu gebrauchen sind, kannst du dir auch gleich eine 770 oder ähnlich kaufen.

Ich hab eine HD 7950 ca. auf 670 Niveau und die reicht manchmal nicht für 60+ @ Ultra OHNE PHYSX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde eine GTX 660/660Ti nehmen bzw. auf die GTX 760 warten.
 
Der Artikel von Tomshardware ist zwar schon älter, aber zeigt immer noch wie schlecht sich kleine Karten für Physx eignen.

Die am nächsten gelegene aktuelle Karte, die in der Beziehung mit der GTX 285 mithalten kann, wäre dann wohl ne 650 Ti, die dann in etwa genau so viel kostet wie deine 6870. Und natürlich läuft die nicht in PCIe x1.

Mit einer einzelnen größeren Geforce bist du mit Sicherheit besser bedient wenn dir Physx wirklich so wichtig ist.
 
Dann denk ich mal in Richtung 770, soweit die nicht ausgebremst wird, mit maxed sind übrigens nur die Einstellungen gemeint, AA / AF seh ich nicht.

Welche Version wäre sinnvoller die mit 2gb oder 4gb?

@ grenn
die 660 reicht nicht für PhysX in Planetside und die TI auch nicht. Die 760 sollte ja heute rauskommen, nur irgendwie kommt nix.
http://www.youtube.com/watch?v=hYpH3MKLtuI
Das Top Comment

@ Hunagiku
Die 8800 zeigt ja das mindeste zu sein als dedizierte PhysX Karte. Also ne dediziert Karte gibt bei mir mit meinen MB keinerlei Sinn, danke für den Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich die kommt um 15 Uhr danke für die Info :D. Dann gedulde ich mich ne Stunde.

@ wa2pro

Übertakten kann ich nicht und durch das OEM Board hat die CPU keinen Turbo Boost. Der läuft höchstens auf 2,94ghz. Fertig PCs sind Scheiße :mad:
Aber danke für die Info, dass meine CPU reicht.
 
Blablablub100 schrieb:
@ grenn
die 660 reicht nicht für PhysX in Planetside und die TI auch nicht. Die 760 sollte ja heute rauskommen, nur irgendwie kommt nix.

Die wird heute kommen entweder um 15Uhr oder um 16Uhr, meistens ist es aber 15Uhr.
Die GTX 660Ti gibt es mittlerweile nämlich schon für 220€.
 
Wenn die Karte in ner 3/4 Stunde kommt, wann kommen dann die ersten Benchmarks?
 
Die kommen dann normalerweise direkt um 15Uhr bei Computerbase, PCGH, Hardwareluxx und co.

Mit den Lauf würde ich noch 1-2 Wochen abwarten da die Karte dann etwas günstiger sein wird als heute.
 
hmm spätestens am 7.7 bräuchte ich die Karte.

In 1-2 Wochen kann der Preis ja nicht soo stark nachlassen.
 
Zurück
Oben