Neue Grafikkarte für mein System

Sgt.Speirs schrieb:
Und das auch nur bei 3DMark. In Spielen wird nicht so viel spüren. Würde dir aber auch eher zu einer HD3850 raten.

Es geht nicht dadrum ob es nicht viel ist, sondern das es so ist;)
 
hallo,
wenn es um die Lautstärke geht sollte es eine HD3870 sein, wegen Doppelslotkühler. Wäre dann auch besser zum übertakten. Ich würde sagen dass die HD3870 un die 8800GT nicht so weit auseinander liegen, denn mit 8xAA ist die HD meistens besser und in den hohen Auflösungen auch. Haarspalterei :)

MFG Andi
 
Mein Problem besteht darin, dass ich nicht mehr sehr überzeugt von ATI bin. Ich weis nicht, wie es bei euch der Fall ist, aber bei mir wurden die Schatten immer falsch und kariert angezeigt. Das war bei meinen Nvidia Karten nicht der Fall.
Und dieses Problem habe ich in so gut wie allen Spielen :freak:, andere hatten dieses Problem auch schon:

https://www.computerbase.de/forum/threads/komische-schatten-mit-x1900.198098/

Deswegen neige ich eher zur 8800 GT und möchte wissen, ob sie jetzt von meinem System ausgebremst wird oder nicht.

MFG

Exxx
 
@Exxx du das ist aber bei Nvidia auch nicht besser dort hast du zwar meistens keine Schattenprobleme aber dafür Darstellungsfehler grad bei älteren Spielen.
Abgesehen davon kann ich nur von der 8800Gt abraten die hat immer noch dieselben Bugs wie der G80 unterstützt kein Dx 10.1 verbraucht mehr Leistung hat aber die schlechtere Kühlung zudem sind die Vista Treiber nach wie vor miserabel abgesehn davon hab ich schon neuere Tests gesehen wo se von ner 3870 geschlagen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele meistens mit einer Auflösung von 1280x1024!
@ xxxx: Was meinst du mit Darstellungsfehlern, ich habe bei meinen Nvidia Karten bis jetzt solche noch nie gehabt. Wie macht sich das denn bemerkbar?

MFG

Exxx
 
Zum Beispiel bei Medal of Honor kann ich in einigen Levels mit neueren Treibern die Levelbegrenzungen in Form weißer Linien sehen bei Crysis zum Beispiel werden Steine die auf dem Boden liegen zu spät eingeblendet und und und
 
Für die Auflösung ist die 8800GT auf jeden Fall gut geeignet, auch mit deinem Prozessor.
Ob das was ausbremst oder nicht, kann ich dir auch nicht genau sagen, da ich meinen Prozessor noch nicht gewechselt habe, seit ich die Karte habe.
Wenn du dir unsicher bist, dann kauf dir halt eine 8800GS. Die ist genauso gut wie die HD 3850.
Ich hab auch noch keine Darstellungsfehler bemerkt bei meinen bisherigen Nvidia-Karten. Und diese Bug-Geschichte halte ich auch für ein Gespenst. Zumindest wird da deutlich übertrieben.
 
Ich weiss noch wie ich damals meine erste ATI Karte gekauft habe und von allen Seiten gehört habe dass die ja so viel billiger sei als die Nvidia, und dabei auch viel schneller.
Als ich sie dann eingebaut hatte bin ich fast vom Hocker geflogen. In vielen dunklen Spielen waren Darstellungsfehler zu erkennen (auch Schatten wie bei dir). Ich dachte ich werd nicht mehr und wollte die Karte schon zurückschicken. Aber einige Freunde von mir hatten die auch also hab ich mal bei denen geschaut. Die hatten die gleichen Fehler, haben sie aber bewusst oder unbewusst ignoriert oder heruntergespielt.
Einmal hab ich dann noch ATI ausprobiert und wieder den selben Mist gehabt, seitdem nie wieder. Seitdem bin ich extrem vorsichtig, gerade wenn es um subjektive Dinge geht. Meinungen sind da oft nicht viel Wert.

Deswegen verstehe ich dich da ganz gut. Wenn du mit Nvidia zufrieden bist, bleib auch bei denen. Ich hatte bei denen, wie du, noch niemals Darstellungsfehler (ausser wenn ich mal zu viel übertaktet habe ;)), und das obwohl ich oft sehr alte Spiele spiele.
 
Marktführer bleibt Marktführer.
Kenne keinen im Bekanntenkreis der mit ATI besser als mit Nvidia gefahren wäre.

9600GT wäre eine Option, wenn der Preis bei 150-170 liegt, wie die HD3850 512MB.
Schlägt in den Test bei Crysis und WiC und und und sogar die 3870 und die 8800GT 256MB.
Verfügbar muß sie halt erst werden... 3 Wochen schätze ich.

Eine gute 8800GT kostet ja doch 230-240 Euro, Gainward Bliss mit sehr leisem Dualslotkühler.

Bench 9600GT 512MB
http://en.expreview.com/?p=198
 
Zuletzt bearbeitet:
um ehrlich zu sein würde ich noch ein wenig warten und dann ein komplett neues system kaufen.
 
https://pics.computerbase.de/1/9/9/6/3/1-1080.3802835158.jpg

Bei der oben genannten Karte ist von "Automatic Fan Speed Control" die Rede.
Was bedeutet dies konkret?
Meine jetzige ATI regelt nämlich den Lüfter, wenn die Karte über 70°C steigt auf eine unangenehm, deutlich hörbare Lautstärke. Kann das bei dieser Graka auch der Fall sein oder ist der ZALMAN Lüfter, auch wenn er sich regelt, angenehm leise, denn es ist auch die Rede von "Ultra Quiet Cooler". Hält diese Graka was sie verspricht, auch wenn sie heiß wird? Denn die Lautstärke meiner jetzigen Graka empfinde ich nervtötend!

MFG

Exxx
 
Ich habe noch mal eine allgemeine Frage:

Ich habe folgendes Motherboard:

Asus A8N-SLI Premium

Dies unterstützt soweit ich weis noch kein PCI-Express 2.0.
Ich gehe davon aus, dass die 8800 GT trotzdem passt, da es abwärtskompatibel ist, oder?
Läuft die Graka dann nur auf halber Leistung und der Kauf lohnt nicht?
 
Ich wollte nur noch mal zur Sicherheit nachfragen: ;)

Ist es garantiert, dass diese Karte mit PCI-Express 2.0 auch auf meinem Board (PCI Express 1.0) mit 100 % läuft oder wird sie ausgebremst?

MFG

Exxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht und sie wird auch nicht ausgebremst, wobei ich gar nicht wusste, dass es PciE 1.6 gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, ich hatte mich verschrieben! :D
Aber wenn die Karte nicht ausgebremst wird, werde ich sie mir hächstwahrscheinlich kaufen.

DANKE für eure hilfreichen Antworten! :)

MFG

Exxx
 
Zurück
Oben