Neue Grafikkarte für Ryzen 5 5600X

Verak Drezzt schrieb:
und bei der Grafikkarte, ja eine RX6600 reißt auch in FullHD nicht wirklich was raus, zumindest nicht bei aktuellen AAA Titel und bei nem neuen Monitor würde ich wie gesagt auf einen WQHD gehen, wo eine RX6600 kaum mehr Land sieht

Erstmal muss man dafür einen WQHD-Monitor haben und AAA-Spiele spielen. Trifft eben beides nicht zu. Total War lebt immer noch von einer potenten CPU. Selbst eine RTX 4090 wird keine massiv besseren Frameraten bringen.

Ich merke das bei mir, ich habe eine besagte RX 6600. Auch wenns nicht das aktuellste Total War ist, die Grundproblematik bleibt gleich. Zuerst begrenzt da die CPU-Leistung. Das merkt man richtig bei Riesengefechten mit hohen zweistelligen Kampfgruppen. Da arbeitet die CPU viel mehr als nur bei einer kleinen Stadteroberung mit 15 Gruppen.

Also entweder man rüstet beides auf oder lässt es bleiben. Aber dann wirklich eine Hausnummer größer!

Hallo Knergy,

vielleicht kann ich zu Total War: Warhammer 3 etwas Spezifisches beitragen, denn mir ging es ganz ähnlich wie dir. Auf der Strategie-/Kampagnenkarte wird die GPU extrem beansprucht. Das war in den Vorgängerteilen nicht so. Da kann man auch relativ wenig daran ändern, auch Details runter drehen bringt da nicht so viel. Das ist einfach so. Zur Einordnung: ich spiele mit einer RX 6800 (non XT) mit der Auflösung 3440 x 1440 und da werden die 60 fps gerade so erreicht (CPU: Ryzen 5 3600). Gruß

Verak Drezzt schrieb:
ist im Grunde ganz einfach, lade dir MSI Afterburner runter und schaue wie ausgelastet die Grafikkarte ist, alles konstant unter 95% GPU Auslastung hängst du im CPU Limit
Es gibt genug beschissen programmierte Spiele, wo die CPU sich langweilt und die GPU trotz unlimitierter fps nicht ausgelastet ist. Viele von diesen Spielen nutzen die Unreal Engine 4. Ein Beispiel wäre WRC 2023, wo die GPU streckenabhängig auf 70% ohne Grund absinkt.

Die 4070 ist bei dem PC des TE genau das Richtige. Eine Alternative gibt es bei 450 W eigentlich nicht.

In d
Clonedrone schrieb:
Nicht ohne Grund, es ist einfach ein CPU Limit. wie du schon selbst geschrieben hast können auch gerade ältere Spiele eher weniger manchmal nur einen Kern auslasten.

Alexander2 schrieb:
Nicht ohne Grund, es ist einfach ein CPU Limit
Das ist es eben gerade nicht bei besagten Spielen. Da ist auch Singlethread nicht auf 100%.

Zurück
Oben