Ryzen 5 5600X stirbt - zunehmende Instabilität

@Schreedr
Nennt sich meist ganz simpel: "Load UEFI Defaults" -> danach "Save & Exit".

Meine Empfehlung an Dich: "CPPC Preferred Cores" bitte nicht mehr nutzen (also im UEFI deaktivieren).

Hilft das alles nicht, ist die CPU wohl schon desolat.

Tanzmusikus schrieb:
Nennt sich meist ganz simpel: "Load UEFI Defaults" -> danach "Save & Exit".
Restart001 schrieb:
Lädt die Grundeinstellungen im BIOS, die du beim Beenden des BIOS speichern solltest.
Jetzt hab ichs verstanden. Stand auf dem Schlauch. Die Defaults wurden nach dem Biosupdate automatisch geladen bzw. nach dem Update sind alle Einstellungen eh weg. Aber hab nochmals die defaults geladen (und gespeichert). Bringt aber nichts gegen die Fehler.

Nun läuft alles seit 2h stabil mit beim CurveOptimizer +20 auf Core6 macht dann 1,415V und Boosten tut Core6 nur noch auf ca. 4,5 GHz.
RAM läuft dabei mit 4 Riegeln bei 3600 MT/s XMP.
Denke so langsam kann ich ein Ram/SOC Problem ausschließen und lande wieder beim Eingangspost.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee wie die Lebenszeit des 5600X verlängert werden kann? Takt verringern hilft vermutlich auch.
Ich lasse auf jeden Fall "CPPC Preferred Cores" nun aus.
Ich wende mich auch mal an den AMD RMA-Service. Mal schauen wie die bei sowas außerhalb der Garantie reagieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Viel Glück / Erfolg !!

Falls nicht:
Gebraucht bekommt man einen 5000er Ryzen bestimmt auch ganz gut (oder eben neu, oderoder AM5).

Zurück
Oben