PC mit Ryzen 5 5600x startet nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Popey900 schrieb:
Es liegt zu 100% nicht an der Bios Version.

Was bringt Dich zu diesem Entschluss?
Natürlich braucht das Board ein Bios Update.

Die ganze CPU Architektur wurde überabeitet.

Popey900 schrieb:

Du hast überhaupt keine Ahnung und bist unbelehrbar.

Du kannst es auf der Herstellerseite nachlesen, was ab welchem BIOS läuft.

Ich gehe davon aus das der mehr Plan von seinen Mainboards hat als Du.

• Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin, Deathangel008, Nahrungsmittel und eine weitere Person
Aber trotzdem interessehalber. Wieso läuft mein Ryzen 5 1600x auf den MSI B550 Tomahawk, einigermaßen sagen wirs mal.

Ich sage das Version 1.1.0.0. erforderlich ist um Ryzen 5000 zu unterstützen.
Das Board müsste aber lange auf Lager gewesen sein :rolleyes:

@Sabotake Jeder Hersteller konnte selber entscheiden ob und in wie weit Ryzen 1000 auf seinen B550 Boards laufen kann. Offenbar hat sich MSI bei der Steel Serie nicht für einen Support entschieden und beim Tomahawk die Mühe noch gemacht.

Popey900 schrieb:
Ich sage das Version 1.1.0.0. erforderlich ist um Ryzen 5000 zu unterstützen
Es ist AGESA Combo-AM4 V2 1.0.8.0 nötig, was in Bios Version 1.20 vom 24.08.2020 enthalten ist. Das Board kommt mit einem Schiff aus China, wundert mich jetzt irgendwie nicht, wenn es noch nicht drauf wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Popey900
Popey900 schrieb:

Was du sagst spielt aber keine Rolle denn wichtig ist was der Mainboard Hersteller sagt und dieser sagt etwas ganz anderes als du. Wenn du aber der Meinung bist das du es besser weißt als der Mainboard Hersteller selbst dann bin ich umso froher das es diese wundervolle ignore funktion gibt. Denn mit dir ist eine sachliche Diskussion einfach nicht möglich weil es bei dir schon bei den Grundkentnissen scheitert.

Popey900 schrieb:
Ich sage das Version 1.1.0.0. erforderlich ist um Ryzen 5000 zu unterstützen.
trollst du hart oder kapierst du es wirklich nicht? ich weiß gerade nicht was trauriger wäre.

edit:
aber sag doch mal bitte wo man bei ASRock dieses ominöse BIOS mit der nummer "1.1.0.0" für das B550 Steel Legend herkriegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin, LipsiaV und Nahrungsmittel
Bios Update auf dem Tomahawk machen und darauf läuft dann der 5600er.

nudibranch schrieb:
Bios Update auf dem Tomahawk machen und darauf läuft dann der 5600er.
Er hat das Steel Series, nicht das Tomahawk. Das kann anscheindend keine 1000er und daher bekommt er das Bios für den 5000er nicht geflasht. Der TE hatte sich nur gewundert warum Zen1 auf dem Tomahawk laufen würde aber bei seinem Steel nicht.

cvzone schrieb:
Es ist AGESA Combo-AM4 V2 1.0.8.0 nötig, was in Bios Version 1.20 vom 24.08.2020 enthalten ist.
Dann habe ich das tatsächlich durcheinander gebracht. :freak:
Ist schon spät.
V2 1.0.8.0 < 1.1.0
Zwei verschiedene Paar Schuhe :rolleyes:

@Sabotake

Ryzen3000 CPU leihen und Bios updtaen. Dann müsste es laufen.

Sabotake schrieb:
Ja. Wenn ich den 1600x einbauen startet der PC auch net. Aber hab ein MSI B550 Tomahawk noch da, bei dem läuft der Ryzen 5 1600x 😂 aber nicht der 5 5600x könnte ich da ein BIOS Update machen
Aber er sagt doch das der 1600er bei ihm läuft, dann kann er auch updaten.

Ja stimmt schon ich könnte das Tomahawk verwenden, was ich such vor hatte da man das mit USB flash auch updaten kann. Aaaaaber.... es ist kaputt. Dort rührt sich nichts mehr.

Irgendwie ist mir unklar was ihr jetzt mit dem Tomahawk habt, das bringt ihm doch absolut Null um ein neues Bios auf das Steel Series zu bekommen.

Wenn der Zen1 auf dem Steel nicht läuft kommt er um eine Ryzen 3000 Leihe leider nicht rum.

Bisher kam ich nie in dieses Problem, aber ich glaube mein nächstes Board wird definitiv Flashback haben. :D

Das nicht, aber er hätte den 5er Ryzen auf dem Tomahawk laufen lassen können.

Bringt halt nichts, wenn es defekt ist.

Um auf der sicheren Seite zu sein, einfach ein Mainboard nehmen, welches sich auch ohne CPU updaten lässt (zB mit USB Stick, einige MSI-Boards unterstützen das)

@Sabotake , deine Optionen:
  • BIOS-Update in einem Fachladen in deiner Nähe
  • AMD um ein Update-Kit anfragen (falls es die Aktion noch gibt)
  • Ältere CPU besorgen, die offiziell mit dem BIOS läuft und Update durchführen
  • Händler um Kulanz/Lösungsvorschläge bitten

OFFTOPIC: Vielleicht gab es mal früher Konstellationen, wo eine CPU auf einem Board lief, dass noch nicht das offizielle BIOS drauf hatte. Dann konnte man eventuell ein Update riskieren und hoffen, das alles gut geht. Ich selber würde das aber nicht machen, denn wenn da was schief läuft, ist das Board idR hinüber...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben