Frage zu Temperaturen - Ryzen 5 5600x

  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Die Thermalright Kühler lassen sich relativ gut verbauen. Bilder vom eingebauten Zustand würden mich interessieren. Viel Spaß beim Basteln.
Vorsicht beim Abnehmen des alten Kühlers! Es kann passieren, dass die CPU am Kühler kleben bleibt und aus dem Sockel gerissen wird. Dabei können die Pins beschädigt werden.
Am besten die CPU vorher warmlaufen lassen und den Kühler vorsichtig mit leichten Drehbewegungen abnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@AMD-Flo
Vielen Dank für den Tipp - wie wahrscheinlich ist das? Die CPU ist immerhin erst gut 2 Wochen verbaut, wenn überhaupt ;) Muss morgen schauen, ob ich das gleich schaffe oder erst am Wochenende. Muss auch mal schauen, was ich zum Reinigen der CPU da habe. wollte die CPU für den Wechsel im Idealfall im Sockel lassen, sollte ja kein Problem sein oder? Für das Reinigen am besten Spiritus oder was anderes? Nagellackentferner wird nicht so gut sein, schätze ich und Wasser dürfte nicht so viel bringen ;) Ist für mich eine absolute Premiere sowas zu machen - aber der Einbau sieht auf den Videos nicht wirklich schwer aus... das Schwerste wird für mich wohl werden, die richtige Menge WLP zu finden :D

Bilder werde ich nach dem Einbau machen und hier einstellen.

EDIT:
Keine WLP mitbestellt... weiß zufällig jemand, ob da was dabei ist?!
 
Nach 2 Wochen geht der Kühler vermutlich noch gut runter, trotzdem aufpassen. Die CPU würde ich nicht aus dem Sockel nehmen. Bloß kein Wasser oder Nagellackentferner! Ich reinige in der Regel nur mechanisch mit Küchenrolle, im schlimmsten Fall mache ich einen Tropfen Spiritus auf das Tuch.
Wärmeleitpaste ist beim Kühler dabei, bloß nicht zu viel drauf machen, sonst quillt alles an der Seite raus.

Wenn du dir mit der Menge nicht sicher bist, kannst du den Kühler auch nochmal abnehmen und das Resultat begutachten. Bei Ryzen 5000 wende ich gerne die X-Methode an, Punkt oder verstreichen geht aber auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noSub84
@coasterblog
Für meinen Geschmack schon zu viel WLP in dem Video.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich habe diese Technik an sich auch zum ersten Mal gesehen. Aber na ja, da fangen wir jetzt am Besten nicht mit an weil sich dann zig Leute hier melden wegen der Methode ^^
Aber ja, ich finde das auch zuviel.
 
AMD-Flo schrieb:
Nach 2 Wochen geht der Kühler vermutlich noch gut runter, trotzdem aufpassen. Die CPU würde ich nicht aus dem Sockel nehmen. Bloß kein Wasser oder Nagellackentferner! Ich reinige in der Regel nur mechanisch mit Küchenrolle, im schlimmsten Fall mache ich einen Tropfen Spiritus auf das Tuch.
Wärmeleitpaste ist beim Kühler dabei, bloß nicht zu viel drauf machen, sonst quillt alles an der Seite raus.

Wenn du dir mit der Menge nicht sicher bist, kannst du den Kühler auch nochmal abnehmen und das Resultat begutachten. Bei Ryzen 5000 wende ich gerne die X-Methode an, Punkt oder verstreichen geht aber auch.

X-Methode --> einfach ein X auf die CPU malen mit der WLP nehme ich an. Wird schon irgendwie klappen schätze ich.... Ich werde berichten. Danke euch allen.
 
Wie geschrieben, X oder was anderes ist nicht so wichtig. Nur die richtige Menge und keine Lufteinschlüsse. Bei Ryzen 5600X sitzt der Chip nicht mittig, es sind zwei wie auf meinem Avatarbild, der Kleine Chip sind die CPU Kerne, der große Chip der I/O Die.
Der Kühler ist ziemlich stark, da wird die CPU @Stock nicht sonderlich heiß, wenn der Airflow stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wollte eben den Kühler mal anschauen...

Blöde Frage. Kann ich den so einbauen oder ist der am Ende zu nah an der gpu aufgrund der Größe vom Gehäuse und der heizt mir am Ende die gpu unendlich auf?

Sollte man den quer verbauen wie auf dem Bild oder lieber 90 grad drehen, falls das geht?

Glaub das Bild muss man um 90 Grad nach links drehen damit es richtig herum ist
 

Anhänge

  • 20240627_140728.jpg
    20240627_140728.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 45
noSub84 schrieb:
und der heizt mir am Ende die gpu unendlich auf?
würde ich wohl austesten, aber so wie du ihn jetzt installiert hast ist es korrekt, sollte eigentlich keine Probleme geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noSub84
Das passt so. Der Kühler selbst wird sowieso nicht warm werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noSub84 und Verak Drezzt
Bei AM4 finde ich es nicht so tragisch wenn man bisschen viel Paste drauf hat bei AM5 is es halt dann ne Riesen Sauerei wenn das in die Taschen von Heatspreader läuft.
 
So meine lieben, ich habe fertig.

Ging einfacher als gedacht, hoffe die Menge an wlp reicht. Zumindest im idle liegen die temps gerade bei ca 35-36 Grad zu im Vergleich davor bei 42 Grad mit Stock Kühler

Mal gespannt wie es später unter last ist wenn ich spiele. Optisch sehr geil.

Anbei noch die Bilder.

EDIT:
Eben kurz mal in HLL rein zum Testen, konnte es nicht abwarten. Krasser Unterschied. Temps gingen nicht über 60 Grad bei gleicher Belastung zu gestern. Das machen über 20° Unterschied. Temps waren eher 56° statt 80°-82° das ist echt enorm.... Soll aber auch heißen, die Montage kann nicht so falsch gelaufen sein, wenn der Unterschied so groß ist. WLP müsste demnach auch genug vorhanden sein damit alles abgedeckt wurde. Bin Stolz und freue mich und nochmals vielen Dank euch Allen!

EDIT2:
So, erste längere Runde Hell let Loose hinter mir, ich bin schwer angetan. Temps waren konstant niedrig und deutlich unter 60° (55° im Schnitt würde ich sagen) - einmal kurz 60° dann gleich wieder runter. Das war dann wohl mein letzter Boxed-Kühler den ich jemals genutzt habe. Ich kann euch nicht genug danken und bin immer noch mega happy. So ein Unterschied hätte ich nicht erwartet. Das ist wirklich, wirklich enorm!
 

Anhänge

  • 20240627_150015.jpg
    20240627_150015.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 39
  • 20240627_150706.jpg
    20240627_150706.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, loser und AMD-Flo
noSub84 schrieb:
Das machen über 20° Unterschied.
Keine Überraschung. Bei mir landen die Stock Kühler direkt im Müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noSub84 und Verak Drezzt
@coasterblog

Habe mal wieder was dazu gelernt und wieder ein bisschen mehr Angst vor dem Schrauben verloren. Werde den zwar in Zukunft nicht im Müll entsorgen aber ich werde definitiv keinen Box-Kühler mehr nutzen...

Es würde mich aber dennoch reizen, den Kühler noch mal abzunehmen um zu schauen, wie die Verteilung der WLP ist... :D Werde es aber lassen. So lange die Temps so sind, sollte das mit der WLP hoffentlich passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben