Neue Grafikkarte für langfristige Nutzung

duffman47

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
76
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte für mein bestehendes System zu upgraden, da die Grafikkarte gerade doch ziemlich den Bottleneck des Systems darstellt.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+-900 EUR

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • AAA-Titel, Shooter (CS2, Valorant, PUBG), MMORPGS, LOL
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • So hoch wie es geht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Gerade im Hinblick auf Shooter etc. gerne so viele FPS wie möglich
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Momentan nutze ich keine speziellen Programme

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze 2 Monitore:
2 x LG 27GP850P-B

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 8GB KFA2 GeForce RTX 2070 EX
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Pure Power 12M 850W
  • Gehäuse: Fractal Design North Chalk White
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich habe keine besonderen Ansprüche. Laufen soll sie, gerne auch leise. Aber grundsätzlich kann man ja auch vieles über die Lüfterkurven einstellen

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Karte soll sofort gekauft werden


Ich hoffe, ich habe soweit nichts vergessen und ihr könnt damit etwas anfangen.

Vielen Dank schon mal! :)


PS: Meine Signatur ist gerade nicht mehr ganz aktuell, also bitte vor allem auf die Specs im Text achten.
 
Hi,

je nachdem ob AMD oder Nvidia

in deinem Budget -> AMD 7900 XT, Nvidia 4070 Ti, Nvidia 4070 Ti Super
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
duffman47 schrieb:
spielt raytracing für dich ne rolle? wenn ja -> 4070ti S, wenn nein evtl auch 7900XT.

bei der 4070ti S sind die günstigen Gainward/Palit sind sehr solide; bei Zotac kann man die garantie auf 5 jahre erweitern.

Gehäuse: Fractal Design North Chalk White
ein oder noch besser zwei ausblasende lüfter hinten bzw hinten im toppanel sind vorhanden?
 
Da gibt es nur eine gpu rtx4070ti super
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist und duAffentier
rtx 4070 ti super
 
bei der 7900 XTX langt ein 800W Netzteil.
und mit den alten Anschlüssen keine Böse Überraschung beim Kabel Anschluß
 
Also erstmal danke für die ganze Hilfe bislang.
Ich glaube grundsätzlich sehe ich mich am ehesten bei der 4070 ti super aufgrund von raytracing gerade bei AAA -Titeln.

MTechlerin schrieb:
frage ist nur ob die 178 Euro mehr noch für dich OK wären.
Die ist leider nicht mehr im Budget drin.
Deathangel008 schrieb:
ein oder noch besser zwei ausblasende lüfter hinten bzw hinten im toppanel sind vorhanden
Ich habe einen hinten und zwei im Toppanel verbaut. Ich denke, das sollte passen, oder?

Die Anschlüsse für NVIDIA bzw. AMD sind für mich eher zweitrangig, da mein Netzteil über beide Anschlüsse verfügt.

Gäbe es denn bestimmte Modelle, die ihr ,neben den bereits genannten Modellen, empfehlen könnt für die 4070ti super?
 
Die günstigste mit 3 Lüftern idR Gainward, Palit, Gigabyte. Die nehmen sich alle nicht viel.
 
happig 919€
dazu sei gesagt zwischen den sku unterscheiden sich diese nur in Größe und Lautstärke mehr nicht perf ist identisch da nvidia klare limits festgelegt hat.
ich wüwde die billigste nehmen die ins Gehäuse passt. Ohne das der 16pin irgendwie gedehnt gezogen oder wackeln kann. Den der pigtail muss immer dran sein ideal ist da vertikaler Einbau. Da gpu sack ein problem ist. auch bei nen 1kg lukü
 
Da würde ich lieber 5 Euro drauflegen und diese nehmen
Ich hatte schon eine Palit GameRock Premium 4070 Ti, die war nicht schlecht, aber die Tuf ist bei laufenden Lüftern fast nicht zu hören, die Palit war da ein gutes Stück lauter
 
syfsyn schrieb:
happig 919€
dazu sei gesagt zwischen den sku unterscheiden sich diese nur in Größe und Lautstärke mehr nicht perf ist identisch da nvidia klare limits festgelegt hat.
ich wüwde die billigste nehmen die ins Gehäuse passt. Ohne das der 16pin irgendwie gedehnt gezogen oder wackeln kann. Den der pigtail muss immer dran sein ideal ist da vertikaler Einbau. Da gpu sack ein problem ist. auch bei nen 1kg lukü
Die war heute Morgen für unter 900€ im Angebot!
 
Wenn es etwas langfristiges sein soll und du flexibel sein willst kommt eigentlich nur die 4070TIS in Frage

Raytracing wird in Zukunft immer wichtiger werden und da ist AMD zumindest in seiner jetzigen Generation leider noch nicht gut genug (allenfalls eine noch teurere 7900XTX wäre hier eine Option, da die so viel Rasterleistung hat, dass sie das auch noch passabel hinbekommt - langsamer al die 4070TIS ist sie im RT dennoch)

Die kleineren NVIDIA-Karten haben für was längerfristiges hingegen zu wenig V-RAM - also hast du im Grunde nur eine (derzeit leider etwas überteuerte) Option, wenn du nicht warten willst.
 
@duffman47 Hol dir die PNY 4070 Ti Super bei Galaxus für 857€ bzw. mit Shoop-> 2,5% Cashback sogar für 839€ am Ende. Gab zuletzt 10% Cashback, gibt es alle paar Wochen mal. Wenn du bissl warten kannst, bekommst sie für 785€!

Habe die Karte selbst seit 2 Wochen. Tolles Modell ohne Bling Bling und angenehm leise im Betrieb bzw. auch bei Vollauslastung. Spulenfiepen auch kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben