Neue Grafikkarte für Freesync 1440P Monitor. Zur Zeit R9 390 vorhanden.

Argerius

Cadet 4th Year
Guten Morgen zusammen,

ich hab zurzeit echt ein Entscheidungsproblem.

Erstmal zur aktuellen Hardware:

CPU: I5 2500K @ 4,4 Ghz
RAM: G.Skill F3-1866C9D-16GSR Sniper 16GB-Kit
Mainboard: Asus P8 Z68-V Pro (Dementsprechend recht eingeschränkt was eine neue CPU angeht)
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro
Netzteil: 550 Watt Corsair RM Serien Modular 80+ Gold
Monitor: Benq XL2730Z 27" Freesync Monitor

Dementsprechend bin ich wohl an AMD-Karten gebunden, was erstmal nicht schlimm ist, aber zur Zeit dafür sorgt, dass mir leistungstechnisch die Puste ausgeht. Übertaktet bekomme ich die Grafikkarte auch kaum (Relativ schnell Artefakte in Spielen) und die CPU bekomme ich nicht stabil ab 4,5 ghz(Jedenfalls müsste ich den Vcore ziemlich weit hochziehen dafür).

Ich muss stellenweise die Performanceschraube sehr weit runterschrauben. Dies würde ich gerne ändern (Und ich spreche bewusst nicht von Max-Settings. Das klappt eh nicht und ist unrealistisch.)

Was zocke ich?

Das neue UT (Läuft nur wirklich flüssig unter niedrigen Settings), GTA V(Hart an der Grenze, aber mit den passenden Stellschrauben geht es einigermaßen), die letzten COD-Teile( Laufen eher mäßig schlecht. Dürfte aber an der Programmierung liegen), Battlefield (3-4, vlt. mal in Zukunft 1), Witcher 3, evtl. dann das neue Quake, Rocket League.

Um mal ein paar Beispiele zu nennen.

Ich glaube ich laufe stellenweise sowohl in das CPU-Limit als auch in das Grafikkartenlimit, da die Anforderungen an das System relativ unterschiedlich sind was meine Spiele angehen.

Was möchte ich investieren? Wenn es Sinn macht und ich für mich einen spürbaren Mehrwert erhalte, dann auch um die 500 Euro für eine Grafikkarte.

Zur Zeit bleibt mir ja nur die Fury (X), richtig? Aber für die alte Karte würde ich eigentlich ungerne noch so viel Geld investieren (Zu wenig Speicher und zu alt? Oder doch die kaufen?), Vega dauert ja noch sehr lange und Nvidia hat gute Karten, dann geht mir aber Freesync flöten.

Ooooooder muss ich die CPU + Board in Rente schicken und hab von der Kombination einfach einen höheren Mehrwert?

Reicht mir die Leistung zurzeit? Na ja, Ich kann bedingt zur Zeit damit leben, da ich schon gerne mehr Leistung haben möchte.

Ich kann aber auch warten, wenn ihr sagt, dass auf Vega warten Sinn macht. Vlt. lieg ich ja falsch und die neue CPU( Ryzen?) macht mehr Sinn.

Ach, ich weiß es grad echt nicht...

Vielen Dank an euch schon mal im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
wenn du Freesync weiterhin nutzen willst ist auf Vega zu warten die einzig sinnvolle option. ob dir ein plattformwechsel was bringt kannst du ja selber rausfinden, einfach mal beobachten was deine hardware so macht bzw ob die graka durchgehen voll ausgelastet ist.

[Anleitung] Gpu- und Cpu-Auslastung via OSD in Spielen anzeigen

Dank Dir. "BEOBACHTE" hab ich mir auch schon mal angeschaut. Ist je nach Spiel unterschiedlich und mal ist die CPU voll ausgelastet, mal ächzt die Grafikkarte. Aber hauptsächlich ackert sich die Karte zu Tode, weswegen ich auch eher zu einer neuen Grafikkarte tendiere, obwooohl die Leistung besser wird bei höherem CPU-Takt(Womit wir wieder beim CPU-Limit sind)

bin in einer ähnlichen situation.. da hilft nur auf vega zu hoffen :D

Auf Vega warten oder es mit 2x RX480 im Corssfire probieren. Mit allen Vor- und vor allem Nachteilen.

Don Kamillentee schrieb:
Auf Vega warten oder es mit 2x RX480 im Corssfire probieren. Mit allen Vor- und vor allem Nachteilen.

Lieber nicht. Mikroruckler werden mich mit Sicherheit zu sehr stören. Von der Leistung her würde das ja dann passen.
Ergänzung ()

cr4zyiv4n schrieb:
+1

Warten nervt :( Meine 390 Nitro will auch dringend mein Gehäuse verlassen :)

Habt ihr denn die selben "Probleme" mit der 390?

Bei dir wird das Problem tatsächlich teils CPU Limit und teils GPU Limit sein. Für Games, wo max. 2-3 Kerne genutzt werden reicht der 2500k locker. Aber alles darüberhinaus wirds problematisch. Im Zweifel einen Ryzen 16-Kerner oder in ein paar Wochen einen 12-Kerner in Betracht ziehen.

Bei der R9 390 kannst du etwas "tricksen" neben OC. Es gibt im ReLive-Treiber unter Globale Einstellung den "Tessellation-Modus". Dort auf max. 8 stellen, visuell quasi keine Veränderung, liefert in einigen Games wesentlich bessere Performance (nicht nur in TW3). Und "Energie-Effizienz" im Treiber ausstellen.

Für Graka Neuanschaffung würde ich aber auch bis VEGA warten.
1440p für eine R9 390 in aktuellen Games mit höchsten Einstellungen wird natürlich knapp.

@TE: dein Brett könnte doch zwei Grafikkarten unterbringen. Schieß dir gebraucht eine baugleiche 390 und ein neues NT mit 800W und teste, ob es dir gefällt ^^ Ein starkes Netzteil ist nie weg, sprich, keine Fehlinvestition, egal, wie du dich später entscheidest.. Die Grafikkarten der 290er/390er Reihe sind schon sehr günstig für ca. 160€ zu bekommen.

Günstiger wirst du die Leistung (zumindest in den Games, die CF unterstützen) nicht erhöhen können, um die Wartezeit zu überbrücken. N Upgrade auf Fury X ist P/L deutlich schlechter.
Ergänzung ()

Argerius schrieb:
Lieber nicht. Mikroruckler werden mich mit Sicherheit zu sehr stören. Von der Leistung her würde das ja dann passen.

Welche Mikroruckler? Bei CF? Das war zuletzt vor zwei Jahren mal n Thema. Gibt´s faktisch nicht, lediglich in ein paar alten Games ein paar flickernde Texturen (Grim Dawn zb).

Habt ihr denn die selben "Probleme" mit der 390?

Mir ist das Ding einfach zu laut und die Leistung reicht nicht aus für WQHD.

gestern Abend z.B. Dota 2 gezockt... die Lüfter drehen mit ~ 2.500 u/min und es klingt wie ein Föhn im Gehäuse. Die GPU Auslastung auf 100% durchgehend. (laut Afterburner Graph, spring die Auslastung aber immer zwischen 40 und 100% .. vermutlich ein fehler?)

Also die 390 ist ja nicht unbedingt viel langsamer als eine rx 480.

Und ich fühle mich "gut besetzt", aber stelle auch nicht alles aufs Maximum.
In GTA 5 zB ist alles auf Max, aber dafür ohne MSAA, dann läufts mit 50+ FPS, Dank Freesync (selber MOnitor, also 1440p) sieht es sehr geschmeidig aus.

Die restlichen Spiele kann ich leider nicht testen ^^

Ich hatte auch den 2500k @ 4.4ghz und in Spielen wie BF1 und FH3 hat der mich dermaßen genervt, dass er weg ist und ein Ryzen rein (habe dazu einen kleinen Erfahrungsbericht im Forum).

Früher oder später macht bei dir ein neuer PC Sinn. (CPU, Ram, Mobo, ..)
Aktuell die Graka zu wechseln fände ich Verschwendung von Geld, da echt lieber auf Vega warten, da deine 390 +- dieselbe Leistung (Leider gerade in GTA 5 ist die 480 Nitro um 13% schneller als eine msi gaming 390X!..aber ist halt nur das eine Game..) wie die 480 abruft und die FUry immer noch nur 4gb hat und immer noch 300+ kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Caramelito schrieb:
Also die 390 ist ja nicht unbedingt viel langsamer als eine rx 480......

Danke. Ich habe Deinen Erfahrungsbericht gelesen. Liest sich sehr spannend. Das riecht auf jeden Fall in Zukunft nach einer Ryzen/Vega Combo. Was dann zuerst kommt, werde ich mir dann überlegen müssen. Dann liege ich aber auf jeden Fall bei einem 1000 Euro Paket. Bin mir dann nur nicht sicher, ob mein Netzteil das dann noch packt.
Ergänzung ()

n8mahr schrieb:
@TE: dein Brett könnte doch zwei Grafikkarten unterbringen. Schieß dir gebraucht eine baugleiche 390 und ein neues NT mit 800W und teste, ob es dir gefällt ^^ Ein starkes Netzteil ist nie weg, sprich, keine Fehlinvestition, egal, wie du dich später entscheidest.. Die Grafikkarten der 290er/390er Reihe sind schon sehr günstig für ca. 160€ zu bekommen.

Günstiger wirst du die Leistung (zumindest in den Games, die CF unterstützen) nicht erhöhen können, um die Wartezeit zu überbrücken. N Upgrade auf Fury X ist P/L deutlich schlechter.
Ergänzung ()

Welche Mikroruckler? Bei CF? Das war zuletzt vor zwei Jahren mal n Thema. Gibt´s faktisch nicht, lediglich in ein paar alten Games ein paar flickernde Texturen (Grim Dawn zb).

Okay, sorry. Dann bin ich bei dem Thema zu lange raus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste letztes Jahr schon von einer GTX670 auf eine RX480 aufrüsten, aber so langsam merke auch ich meinen 2500k @ 4,4GHz...
Ich warte jetzt auf jeden Fall auf Vega und dann wird eben mal wieder komplett mit Ryzen, Vega und WQHD aufgerüstet.

Die CPU wird dann auf jeden Fall wieder eine lange Zeit reichen. Der 2500k hat mittlerweile echt gute Dienste geleistet und war echt ein extrem guter Kauf :)

Hallo,

Ich wollte mir eine neue Grafikkarte kaufen (200 - 280 euro). Leider kenne ich mich mit hardware nicht so gut aus und würde gerne wissen, ob ihr mir das was empfehlen könnt.

Hier ein paar technische Details:

Gehäuse: Enermax iVektor Midi-Tower (ATX) schwarz
Netzteil: PC Netzteil Midi 350 Watt Netzteil, 120mm (Ich weiß nicht sehr genau, will den aber noch nicht aufschrauben, nur um die Modellnummer herauszufinden)
Mainboard: Gigabyte B150M-D2V DDR4 (GA-B150M-D2V DDR4)

Ich hoffe ihr könnt mir paar tipps und Empfehlungen geben.
Danke im voraus.

Was willst du mit der Grafikkarte machen @ Petra?
Da braucht man mehr Infos. Spielen? Welche Auflösung? Nur Youtube schauen?

Welche CPU (Prozessor) hast du verbaut?

Das Netzteil müsste wahrscheinlich ausgetauscht werden, es klingt stark nach NoName-Irgendetwas. Da müsstest du die genaue Bezeichnung nennen =)

@ petra.30163:
für Tetris reicht auch die iGPU. ansonsten die standardempfehlung: MSI 480 Gaming X 8G. könnte aber gut sein dass dann ein neues NT fällig wird, das wären nochmal gut 50€. aber wie schon gesagt wurde, mehr infos bitte.

aufschrauben musst du die kiste auch wenn du die neue graka einbaust.

Ich bin derzeit auch am überlegen meine GPU zu tauschen. Habe mir den AOC Freesync 144Hz gekauft. https://www.amazon.de/dp/B01BV1XBEI/ref=twister_B01N40PQ95?_encoding=UTF8&psc=1

Aktuell ist noch eine nVidia GTX 1060 verbaut. Gem. Benchmarks wird es wohl eine R9 390 aktuell bei Caseking für 185 € im Angebot! Kennt jmd. die Karte bzw. kann was dazu sagen?
https://www.caseking.de/vtx3d-radeon-r9-390-dual-fan-8192-mb-gddr5-bulk-gcvt-067.html

Vergleich R9 380 und GTX 1060
http://www.hwcompare.com/31184/geforce-gtx-1060-vs-radeon-r9-390-8g/

Die G-Sync Variante vom Monitor war direkt mal 200 € teurer :-(

@Janky:

Du könntest ja deine 1060 verkaufen und eine sehr gute MSI Gaming X 480 kaufen (240€ ca.)

Deine Karte bekommst du bestimmt für 230-240 los.

Die 390 ist laut, verbraucht viel Strom und sollte wirklich nur genommen werden, wenn man die 30-40€ für eine der besten 480ern nicht draufzahlen kann.

Im Performance Rating sind die 390 und 480 ja ca. gleich auf, wobei ich hier denke, dass die 480 zulegen wird (neue Treiber und Co)

Zurück
Oben