Neue Grafikkarte für Gaming und Streaming

detoho

Cadet 4th Year
Servus zusammen,

ihr habt mir beim Kauf meines PCs top geholfen, jetzt bin ich auf der Suche nach einer passenden Grafikkarte ;)
Ich möchte nicht wirklich anfangen und übertakten.
Hauptsächlich wird CS:GO gespielt und das soll anständig gestreamt werden.
Eventuell wird videobearbeitung ein Thema.
Budget sind max. 450€

So sieht es stand heute aus(alles neu außer der alten GPU):

MainboardMSI B450 Gaming Pro Carbon AC
ProzessorAMD Ryzen™ 7 3700X
ArbeitsspeicherCorsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP
Festplatte SSD970-EVO-Plus-500-GB
MonitorHP OMEN 25 Full-HD Gaming Monitor
Netzteilbe quiet! Pure Power 11 500 Watt CM
Grafikkartegigabyte 1050 ti 4GB <-- habe ich vor einem halben Jahr gekauft um ein altes System aufzupeppen und möchte ich aus Kostengründen erstmal verwenden

Scrush schrieb:
wozu eine 450€ gpu für cs? :D
Also meine 1050ti macht cs mit weit über 200fps , mit Streaming, Faceit , zweitem Monitor ... wirds etwas unflüssig

@detoho mit dem 3700x kannst du absolut problemlos über die CPU streamen und hast dabei sogar noch die bessere Qualität.
Solange die 150Ti CSGO für dich akzeptabel stemmen kann, seh ich kein Problem.

Die 1050TI ist wohl die schlechteste Karte die man für das Geld bekommen konnte.
Jede halbwegs aktuelle Karte im mittleren Leistungssegment spielt die an die Wand.
Dafür muss man jetzt keine 450€ ausgeben.

Eine RTX Karte nehmen und den guten Encoder zum Streamen benutzen, CS ist hauptsächlich CPU lastig und jeder Eingriff wäre in CS spürbar also lieber über den guten Encoder der RTX Streamen da diese sich in CS eh langweild.

Jungs, jetzt mal ehrlich, wieso sollte er sich eine neue GPU kaufen?

Er spielt nur CSGO. Wenn die 1050Ti für ihn akzeptable FPS liefert, soll er die Karte bis auf weiteres behalten.
Der 3700x ist hervorragend fürs gleichzeitige Streaming geeignet. Da braucht man genau 0€ zu investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: detoho
dann nimm die Karte vorerst und warte bis
1. amd ihre großen chips bringt
2. nVidia ihre 7nm GPU's bringt

und dann kannst immer noch überlegen, ob du wirklich mehr gpu leistung brauchst, zumindest aber die custom 5700(xt) karten abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du streamen willst guck dir mal die RTX 2060 an, gibt viele test über den streaming encoder der RTX reihe und der taugt wohl ziemlich ordentlich.
da kannst du dir das streamen über die cpu sparen!
eine 2060 oder 2060 super wird dir ausserdem ordentlich mehr fps in dem titel liefern.

Chillaholic schrieb:
Die 1050TI ist wohl die schlechteste Karte die man für das Geld bekommen konnte.
Jede halbwegs aktuelle Karte im mittleren Leistungssegment spielt die an die Wand.
Dafür muss man jetzt keine 450€ ausgeben.
ich habe die 1050ti als kurzfristigen Ersatz für meine alte Defekte 8800GT gekauft und hat mich 100€gekostet. Ich glaube als kurzfristige Lösung war das akzeptabel

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
@Captain Mumpitz - Von was für Stream-Settings reden wir da (veryfast, medium etc.) - Ich muss gestehen, bis zum Upgrade auf den 3900x sehe ich von CPU Encoding ab, da muss es die, inzwischen, verbaute 2080 TI tun mit neuem Turing Encoder.

Mein Test mit meinem 2700x hat die FPS einfach zu stark gedrückt - klar ist der 3700x nochmal ne Stange schneller, aber reicht es dafür mit annehmbaren Settings? (gerade bei einem Shooter, wo das Bild dann gerne mal verwäscht)..

Pupp3tm4st3r schrieb:
Von was für Stream-Settings reden wir da (veryfast, medium etc.)
Der 3700x dürfte bei "fast" in der Lage sein, trotz parallelem Streaming ordentliche FPS zu liefern.
Letztendlich kann der TE das für genau 0€ austesten bevor er sich eine neue GPU kauft.
Sollte er merken dass das ned passt, kann man noch immer Geld ausgeben. Sollte er aber merken dass alles wie gewünscht läuft, wärs absolute Geldverschwendung.

Pupp3tm4st3r schrieb:
@Captain Mumpitz - Von was für Stream-Settings reden wir da (veryfast, medium etc.) - Ich muss gestehen, bis zum Upgrade auf den 3900x sehe ich von CPU Encoding ab, da muss es die, inzwischen, verbaute 2080 TI tun mit neuem Turing Encoder.

Mein Test mit meinem 2700x hat die FPS einfach zu stark gedrückt - klar ist der 3700x nochmal ne Stange schneller, aber reicht es dafür mit annehmbaren Settings? (gerade bei einem Shooter, wo das Bild dann gerne mal verwäscht)..
ich möchte schon versuchen das bestmögliche an Übertragung rauszuholen.

hier, guck dir das mal an.
mit den RTX karten kann man wohl wirklich gut und ohne grossen performance impact streamen.
bin kein experte auf dem gebiet aber wirkt für mich deutlich attraktiver als die cpu zu quälen.
ein eigener stremaing pc ist wohl immer die erste wahl, aber das hier erscheint mir nicht schlecht.

find gar nichts zu 5700 und streaming.. ist das dort noch nicht offiziel unterstützt?

@Mr.Baba Mhm?
Die 5700er Reihe wird sicherlich, wie die Karten davor, in OBS über das AMD Advanced Media Framework angesprochen werden.

@detoho was hält dich davon ab, es einfach mal mit der CPU zu versuchen?

Captain Mumpitz schrieb:
@detoho was hält dich davon ab, es einfach mal mit der CPU zu versuchen?
nichts, vielleicht sollte ich das ganze etwas besser einstellen, aber bis jetzt merke ich das es nicht zu 100% flüssig läuft.
Bin auch realtiv neu in Streaming Thematik.
Habe es mit OBS versucht und im Moment mit Nvidia.

Fraggball schrieb:
@Mr.Baba bisschen viel youtube spam oder? ein video zum unterlegen von fakten mag ja okay sein, aber wäre schon schön wenn man sich ein bisschen mühe gibt und textlich darlegt was man sagen möchte anstatt 5 videos ohne erklärung zu verlinken und davon auch noch eins doppelt...

korrekt, hab es aber erst gerade gefunden und dauert bis ich es anschauen kann und dann verstehen etc.
deswegen hab ich die links, die interessant geklungen hatte, gepostet

Zurück
Oben