Neue Grafikkarte für HTPC > GT 1030 oder doch GTX 1050?

Kreuzfelder

Lieutenant
Hallo Leute,

ich wollte die Grafikkarte in meinem HTPC erneuern.

Zur Wahl stehen eine GT 1030 oder eine GTX 1050 > beide mit 2GB Speicher

Die Karte soll so leise wie möglich sein aber eben doch aktiv gekühlt weil das Gehäuse sehr klein ist.
Es wird "normalerweise" nicht auf dem HTPC gespielt.

Eine 1030 kostet grob um die 80,-€ > eine 1050 so um die 120,-€...

Lohnen sich 40,-€ Aufpreis?
Hat die 1050 im Anwendungsbereich Multimedia der 1030 irgendwas voraus?

Es geht mir nicht um das Geld > ich will nur verhindern das ich auf Feature a b oder c verzichten müsste weil ich die 1030 genommen habe.
Ich konnte via Google auf die Schnelle keine Unterschiede ausmachen, bis auf die 3D Grafikperformance.

Hab ich was übersehen oder ist das wirklich so?

Besten Dank

Ohne genauere Angaben für was du die Grafikkarte benötigst wird es etwas schwierig zu sagen, ob eine der von dir genannten Karten deinen tatsächlichen Ansprüchen entspricht. Wenn du z.B. auch 4K Inhalte wiedergeben möchtest, solltest du schon eher zu einer 1050TI mit 4 GB greifen. Habe ich z.B. in meinem HTPC als 4K Knecht eingebaut :)

4k Streaming von "offiziellen" Quellen wie Netflix oder Amazon geht nur mit einer GTX 1050 Ti oder besser.

Da is tatsächlich der Arbeitsspeicher die limitierende Angabe bei 4K-Wiedergabe.
Aber achte einfach drauf, dass du eine kaufst, die semi passiv gekühlt wird, also unter 3D Last aktiv und unter 2D mit Lüfterabschaltung arbeitet, dann sollte es von der Lautstärke kaum Probleme geben. Wenn der Platz vorhanden ist, nehm die mit dem größten Lüfterdurchmesser, die können langsamer drehen bei gleicher Kühlleistung und sind dadurch leiser.

Ganz kurz dazwischen gefunkt, woher nehmt ihr die Info das 4K wie Netflix nur ab einer 1050 ti flüssig läuft?

...erstmal Danke für eure Hinweise.

4k ist aktuell nicht nötig (HTPC hängt an einem LG 55" FHD 3D TV) und auch der nächste Fernseher wird wohl "nur" FullHD sein es sei denn die richtig guten 4K Fernseher werden mal bezahlbar.

Streaming läuft bei mir nur Amazon Video oder via Kodi Mediatheken > also auch kein 4K...

Betreffend neues TV Gerät > der o.g. LG ist schon gute 5 Jahre alt. Wer weiß wie lange der noch durchhält ;) 4K würde ich mir heute nicht unbedingt kaufen. In ein paar Jahren kann das schon anders aussehen (preislich und vom Streaming Angebot)

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir > die Gigabyte macht einen guten Eindruck ;)

Je nach Anforderungen ist das schwer zu sagen. Was soll der HTPC denn alles gleichzeitig schaffen können?

4k --> 1050ti
ansonsten eine voll-passive 1030

cheers, alexx

Zurück
Oben