Neue Grafikkarte für in die Jahre gekommenes System

bilo223

Cadet 4th Year
Hallo CBler,

ich habe in einem anderen Thread bereits eine Empfehlung bzgl. Aufrüstung meines alten PCs bekommen. Ich wollte aber hier noch einmal gezielt wegen meiner Optionen im Hinblick auf eine neue GPU fragen, da ich zwar viel in den letzten Tagen gelesen habe, letztlich aber nur schwer einschätzen kann, was sich für mich wirklich lohnt oder nicht.

Mein System sieht derzeit so aus:
CPU: Intel Core i5 4590 4x3,3Ghz
Arbeitspeicher: 8GB Ballistix Sport DDR3-1600
CPUK: Scythe Mugen 4
Mother: Gigabyte GA-H97-D3H Dual Channel DD3 ATX
Grafik: Gain GTX770 Phantom 2GB
Netzteil: Corsair CS550M
Festplatte: Crucial MX100 256GB

Da es für mein Board natürlich keine aktuellen CPUs gibt, bekam ich die Empfehlung mir einen gebrauchten i7-4770 zu besorgen, noch 8GB RAM reinzuhauen und mir eine stärkere GPU zu kaufen. Die Alternative wäre ein komplett neuer Unterbau, was für mich als Gelegenheitsspieler aber glaube nicht wirklich lohnt. So weit so gut.

Bei der GPU bin ich mir aber noch nicht so ganz sicher. Genannt wurde mir die RX 580 Armor, was sicher eine gute Karte ist, aber prinzipiell wäre ich auch bereit etwas mehr Geld auszugeben (ca. 250-300 €), wenn das mit Blick auf den i7 Sinn macht?? (Bitte nicht glauben ich wäre mit Blick auf die Empfehlung undankbar)
Letztlich will ich mir die Option offenhalten, vielleicht doch noch eine neues System zusammenzustellen und dann würde ich die Karte gerne mitnehmen und mir nicht gleich wieder eine neue kaufen.

Aktuell möchte ich hauptsächlich Borderlands 3 mit nem Kollegen spielen, eventuell Wildlands und etwas ältere Titel, die keine absoluten Grafikbomben darstellen sollten. Mittlere bis hohe Einstellungen bei 60 FPS in FullHD sollten aber schon drin sein.

Da ich mit dem PC auch arbeite (keine professionelle Bildbearbeitung o.ä., hauptsächlich Office, mal kleinere Videos schneiden, Internet) wäre es schon gut, wenn er möglichst leise wäre.

Ich habe einen 4k 32er und einen 24er FullHD Monitor auf dem Schreibtisch stehen, 60 Hz, falls relevant. Aber 4k ist bei meinem angedachten Budget natürlich keine Option. Kein FreeSync oder G-Sync.

Bei Alternate gibt es die RX 590 Nitro+ gerade für 189 Euronen, aber ich hab vereinzelt gelesen, die soll sehr hungrig und nur eine hochgeprügelte 580er sein.. also nicht wirklich empfehlenswert?! An der GTX 1660 werden bisweilen die nur vorhandenen 6GB VRAM kritisiert, was ich aber nicht richtig beurteilen kann, weil leitungstechnisch ja durchaus potent.
Auch hab ich gelesen, dass man noch bis mind. Ende Oktober warten soll, weil dann preislich wohl noch etwas gehen soll (neue Karten?)

Sorry, viel Text. Hoffe jemand kann mir ne Empfehlung geben.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

Im Prinzip bekommt man was man bezahlt.
Derzeit wäre für mich eine RTX 2060 was passendes für einen Mittelklasse Pc .
Aber du kannst auch mit einer AMD 580 oder 1660 GTX jederzeit alles spielen .
Die Grafikeinstellungen machen es möglich .

Auch wenn sie nur 6GB VRAM mitbringt, so würde ich eher zur 1660Ti greifen wenn's denn bis 300€ sein muss. Die Rohleistung ist einfach höher.

Solltest du aber noch irgendwie 50€ zusätzlich locker machen können, nimm die 5700. Massiv mehr Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Falls du es nicht schon gekauft hast... zu AMD-Karten gibts glaub grad Borderlands 3 dazu.

Mir fällt da eher der 4790K ein auch wenn du "nur" ein H97 hast. Aber ob du mit bis zu 25% Mehrleistung was anfangen kannst, bitte selbst heraus finden, bevor du Geld zum Fenster raus wirfst. Bist du im CPU Limit?

Deine derzeitgen 8GB Ram sind ein Kit und du möchtest noch 1-2 Riegel dazu stecken? Ich empfehle es nicht. Erst recht nicht, wenn Ram nicht ein Problem sind. Wenn dann 2x8 oder 2x16.

Wo fehlts dir denn genau an Leistung?
Leih dir doch bei nem Kumpel ne bessere Graka aus, was dein System damit anfängt. Bitte vorher über die Leistung des NT nachdenken.

Spar nicht am falschen Platz mMn.
Gerade wenn du die Option auf ein neues System hast, und die Graka mitnehmen möchtest. Wir wollen nicht, dass du dich dann ärgerst.

EDIT: Wieviele fps liefert deine jetzige CPU eig. wenn du die Grakaanforderungen absolut runter schraubst, in deinen benannten Spielen? Wenn sie dann nicht die anvisierten fps erreicht und 25% es nicht rausreissen eher über ein neues System nachdenken.
Und wer es leise möchte muss leises einkaufen; Könnte aber teurer sein als laut.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wenn ich mir deine Anforderungen so durchlese, dann empfehle ich dir eine GTX 1660 zu kaufen, denn sie leistet mehr als eine RX 580/590 und verbraucht dabei wesentlich weniger Strom. Bei eBay Kleinanzeigen gibt es gebrauchte Modelle mit wenig Laufleistung schon für 150 €. (vgl. Anzeigen ID 1238796368). Viele Grüße, Carsten

Also deine Gtx 770 ist in etwa auf wie eine R9 380 siehe Test bei BL3 vielleicht sogar noch langsamer weil nur 2Gb Vram.
https://www.techspot.com/review/1912-borderlands-3-benchmarks/
Die RX 580 Amour ist auch nicht gerade leise.
Ich würde eher auch zur einer RX 5700 Powercolour für 359€ tendieren.
Die Zeiten wo 4 Kerner das Mass der Dinge waren sind vorbei, deswegen würde ich an deiner Stelle keinen i7 4770 oder anderes für dein MB mehr holen.
Deswegen erst neue Gpu kaufen schauen wie es läuft, aber früher oder später ist auch ein neuer Unterbau fällig.
Da du noch nebenbei Videoschnitt und Bildverarbeitung und machst, würde ich auch einen neuen Unterbau kaufen.Beim GAMING macht sie sich in div. Spielen auch besser.Deine alte Hardware verkaufen was nicht mehr benötigt wird.

Einen Ryzen 3600 für 190 €, ein MB für 100€,mind.16Gb ca. 70€ investieren, dann hast du etwas aktuelles und Bedarf ist die CPU noch Upgrade fähig, falls nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen und vor allem schnellen Antworten.
Ich muss vorweg sagen, dass ich schon länger nicht mehr zum zocken gekommen bin. Ein Grund, warum ich auch wieder etwas einsteigen möchte, ist dass ich unlängst umgezogen bin und ich gerne wieder etwas mehr mit den 400km weit entfernt wohnenden Kollegen "Zeit verbringen" möchte. Ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass ich Bock habe..
dB150 schrieb:
Leih dir doch bei nem Kumpel ne bessere Graka aus, was dein System damit anfängt.
Genau das gestaltet sich deswegen etwas schwierig. Kann mir im Umkreis eigentlich nichts vorübergehend ausleihen.
dB150 schrieb:
Wieviele fps liefert deine jetzige CPU eig. wenn du die Grakaanforderungen absolut runter schraubst, in deinen benannten Spielen?
Kann ich nicht sagen, habe sie leider noch nicht erworben. Wegen der Aktion tendiere ich tatsächlich auch etwas mehr zu den AMD Karten. Auch möchte ich mir ungern eine gebrauchte Karte holen. Ich hadere ja schon mit dem i7, weil ich den ja auch nur gebraucht irgendwo bei Ebay schießen könnte und man da ja nicht wirklich weiß, was man bekommt (hinfahren, PC mitnehmen und testen...erscheint mir recht aufwendig). Der i7 wäre ja auch nur eine Überlegung, da ich nur gelegentlich zum Spielen komme.
Suno schrieb:
Also deine Gtx 770 ist in etwa auf wie eine R9 380 siehe Test bei BL3 vielleicht sogar noch langsamer weil nur 2Gb Vram.
Tests zu BL3 habe ich mir auch schon angeschaut. Wenn ich das richtig interpretiere, bin ich auch mit meinem i5 am absoluten Minimum. Von der Graka ganz zu schweigen.
Moselbär schrieb:
Spar nicht am falschen Platz mMn.
Ja, sehe ich auch so. Vielleicht wäre es tatsächlich die beste Option, etwas mehr in eine ordentliche Karte zu investieren und dann bei Bedarf (der bestimmt kommen wird) den Rest upzugraden.

Gibt es denn zwischen der Pulse, die gerade im Mindstar ist und der PowerColor einen gravierenden Unterschied bzw. ist eine aus bestimmten Gründen vorzuziehen?
Ergänzung ()

Abgesehen von den 9 Euro.
Ergänzung ()

Achso, und wäre das Netzteil denn noch ausreichend und müsste ich mir da ein neues holen?

Die Pulse taktet etwas höher und kostet ca. 15€ mehr.

Boost ist gleich.

Wenn das Netzteil 1x8 + 1x6 Pin (oder mehr) hat reicht es aus mMn.

bilo223 schrieb:
Wenn ich das richtig interpretiere, bin ich auch mit meinem i5 am absoluten Minimum. Von der Graka ganz zu schweigen.
Yapp
Ich merke das selbst mit meinen I7 2600k Oc in Assasin Creed Origin geht der CPU die Puste aus [wahrscheinlich auch in anderen CPU lastige Spiele die ich nicht besitze] in einigen Spielen habe ich stärkere Framedrops.Nächstes Jahr kaufe ich Unterbau und Gpu neu.

Mit der RX 590 wie im Test zu sehen ist hast du ca. 49 Fps in 1080p Ultra details, natürlich kann man die Regler nach links schieben, aber andere Spiele sind und werden noch Hardware Hungriger sein., dann wirst du mit einer RX 580/590 auch nicht lange glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
Suno schrieb:
Yapp
Ich merke das selbst mit meinen I7 2600k Oc in Assasin Creed Origin geht der CPU die Puste aus [wahrscheinlich auch in anderen CPU lastige Spiele die ich nicht besitze] in einigen Spielen habe ich stärkere Framedrops.Nächstes Jahr kaufe ich Unterbau und Gpu neu.
Geht mir aktuell genauso, unter 6 Kernen würde ich heute nix mehr kaufen, am besten mit Hyperthreading.

Zurück zum Thema: Heute Nachmittag gab es noch eine Sapphire Pulse RX 5700 im Mindstar, vielleicht sind da noch welche da. Wären zwar 50€ über dem Budget, aber um Welten besser als die verkrüppelte 1660 Ti.

Vielen Dank.

Ja, da scheinen noch welche da zu sein. Ist für meine Ansprüche vermutlich völlig drüber, aber dann ist zumindest für ein paar Jahre Ruhe.

@Moselbär Vielen Dank auch nochmal. Witzigerweise vor fast auf den Tag genau 5 Jahren bei der Zusammenstellung meines PCs geholfen. ;)

Danke an alle und einen schönen Samstagabend!

Ich würde an deiner Stelle noch einen Monat warten, wenn es nicht allzu stark eilt, am 29.11. ist wieder Black Friday. Und da Nvidia ja gerade die RTX Super Serie rausgebracht hat, stehen die normalen Rtx Karten, außer der 2080ti, in den Regalen rum. Zu AMD kann ich leider nichts sagen, ich brauche für meine Anwendungen Cuda, von daher fällt AMD raus, aber einige Anbieter werden bestimmt auch AMD Karten unter den Hammer bringen.

Missst. Hatte gehofft der Einwand kommt nicht mehr. :freaky:

Aber an den BF hab ich natürlich auch schon gedacht. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ging da aber Grafka-mäßig nur immer recht wenig? Oder täusche ich mich?

Zumindest letztes Jahr war BF MAU. mmn.
Ich glaube auch nicht das am BF eine Gpu die heute 360€ kostet, das man die am BF für 300€ bekommt das wären 20%. 10-20€ in dieser Preisklasse halte ich für möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Zurück
Oben