Neue Grafikkarte für in die Jahre gekommenes System

Naja ist halt Glückssache, und du musst ein bisschen dabei sein. Amazon und Co. schrauben manchmal gerne die Preise nach oben, um sie dann am black friday oder cyber monday wieder zu "reduzieren". Aber ich meine eh du dich dann ägerst, dass du 50 oder 100€ zuviel bezahlt hast, würde ich noch den Monat warten. Wenn es nichts geben sollte, machst du wenigstens keine "Verluste".

• Gefällt mir
Reaktionen: Qata
TreadRipper1060 schrieb:
Aber ich meine eh du dich dann ägerst, dass du 50 oder 100€ zuviel bezahlt hast, würde ich noch den Monat warten
Das glaube ich nicht in der Preisklasse um 350€
bei teuren Gpu's über 500€ da sind schon mal 10% drin.

Zuletzt bearbeitet:
dB150 schrieb:
Ich meinte wirklich deine CPU. Wenn sie nicht liefern kann, bringt eine bessere Graka nix. Bitte hin. CPU-Limit einlesen.
Ich habe mir den FAQ ja mal durchgelesen. Ich müsste dafür, wenn ich das richtig verstehe, ja zunächst mal das betreffende Spiel besitzen. Vorher hilft das Auslesen doch nichts, oder?

bilo223 schrieb:
Ich habe mir den FAQ ja mal durchgelesen. Ich müsste dafür, wenn ich das richtig verstehe, ja zunächst mal das betreffende Spiel besitzen. Vorher hilft das Auslesen doch nichts, oder?
ICh möchte hier jetzt nicht wie ein Konsumjunkie wirken, aber greif doch schon mal vor, wenn du dir dann einen neuen Untersatz besorgst, hast du schon eine potente GPU, die du weiterverwenden kannst. Da die 770 etwa so gut ist wie eine 1050 Ti, ist eine 580/590 nicht so das Upgrade, das ich nach 5 Jahren haben wollen würde, weil du quasi eine Fast-High-End-Karte von damals durch eine Karte aus der unteren Mittelklasse, die auch bald EOL ist, ersetzt.

@Suno das könnte man mal versuchen, wobei die erfahrungsgemäß ja auch die Preisschraube vorher hochdrehen oder die interessanten Sachen rausnehmen. Aber werde mal reinschauen.

bilo223 schrieb:
@Suno das könnte man mal versuchen, wobei die erfahrungsgemäß ja auch die Preisschraube vorher hochdrehen oder die interessanten Sachen rausnehmen. Aber werde mal reinschauen.
Soweit ich gesehen habe, gilt das ganze nur für Komplett-PCs, Laptops, Smartphones und Konsolen, bei MediaMarkt gibts auch was ähnliches und ein Kumpel wäre auch glatt drauf reingefallen.

@Blackwidow23 Ich sehe das nicht als problematisch etwas im "Voraus" zu kaufen. Da gebe ich dir Recht. Aber tatsächlich kosten die Red Dragon, die im verlinkten Test ja als Testsieger unter den Rx5700 rauskommt, auch nur 9 Euro mehr, was ich verschmerzbar fände.

@bilo223
Du sollst herausfinden ob deine CPU noch was taugt oder garnichtmehr. Zudem wäre ein 4790k gebraucht, wie ich finde, zu teuer für das bisschen Mehrleistung.
Du hast doch einen bestehenden Rechner. Bitte die Grafikdetails runter schrauben und gem. der FAQ überprüfen, wieviel deine bestehende CPU überhaupt an fps liefern kann. Diese fps wären dann rel. unabhängig von der GPU. Die CPU bereitet vor, die Graka malt aus.
Ich hoffe du hast Spiele, die deine Freunde auch haben, um vergleichen zu können.

Hol dir eine gute, leise 5700 o. 5700XT. Es ist ja unstrittig, dass du eine neue Graka gebrauchen kannst. Dann wirst du sehen, wie sich dein Rechner verhält.
Ich rate zudem zu einem Netzteil.

bilo223 schrieb:
erfahrungsgemäß ja auch die Preisschraube vorher hochdrehen oder die interessanten Sachen rausnehmen
Mit der Aussage hast du nicht Unrecht, die Erfahrung hatte ich auch schon gemacht bei diesen Aktionen.

@dB150 Ok, das werde ich angehen. Aber wie gesagt.. aktuell habe ich tatsächlich kein Spiel installiert. Lediglich noch ein paar bei Steam. Borderlands 2, Dying Light.. Das müsste sich prinzipiell aber machen lassen.

Und ja. So werde ich es machen.
Ergänzung ()

Wieviel Watt werde ich denn in etwa brauchen? Reichen die 550 Watt nicht oder ist das Teil einfach zu alt?

Naja, das NT ist schon "alt" (müsste aus 2013 sein). Es gibt immer mehrere Meinungen (Tausch nach 3-5Jahren?). Damals ist mir mein altes Tagan verbrannt. Ergo gebranntes Kind. Meinem P7 (10Jahre alt) habe ich meinen neuen Rechner nicht zugemutet und auch für das 2. System ein neues NT erworben, allein schon wegen der längeren Kabel der DarkPowerPro.
550Watt allein ist keine Angabe über die Stabilität. Die schnellen Lastwechsel heutiger Grakas konnten 2013 ggf. nicht bedacht werden.
Nach dem Lesen eines Tests deines NT wird allerdings eine hohe Stabilität nachgewiesen.
Ich gebe dir keinen Freibrief. Später könntest du dein altes o. neues System zerstören.
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/kaufberatung.47979/
KA für welches neue System du dich interessierst und wieviel Watt eines aktuellen NT es sein sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst würde einfach mal mit dem alten NT testen, zumindest wenn es Schutzschaltungen hat. Wenn es sich nicht abschaltet, hast du Geld gespart, und wenn es nicht reicht, kannst du immer noch ein neues bestellen. Da Navi nicht mehr die Lastspitzen der Vega 56/64 hat, könnte das NT sogar reichen.

Edit: Hab mir eben mal was zum Netzteil durchgelesen, es sind zwar alle nötigen Schutzschaltungen vorhanden, aber das Gerät war schon 2014 eher in der Einstiegsklasse angesiedelt und haut heute keinen mehr vom Hocker. Länger als bis maximal zum nächsten Upgrade würde ich dem alten Ding nicht mehr geben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben