Neue Grafikkarte für Intel DG43GT

max1908

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
3
Hallo Leute,

erstmal frohe Ostern :).

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich hier mit dem Thema in der richtigen Rubrik bin.

Ich möchte an einem älteren PC eine neue Office Grafikkarte einbauen, damit eine bessere Auflösung und somit ein größerer Bildschirm (aktuell 19") möglich sind.

Folgende Systemdaten:

Intel Pentium Dual - Core E6500
32 Bit System (Windows 10)
4 GB RAM DDR2
Mainboard: Intel DG43GT (Anschluss ist PCIe x16)
Grafik: Intel G45/G43 Express Chipset

Die aktuell mögliche Grafikauflösung wird mit 1280x1024 angegeben. Jetzt soll für den PC aber ein größerer Bildschirm (24") her, der natürlich auch mit einer entsprechenden Auflösung betrieben werden soll (sonst kann man ja die Pixel zählen :D) ... Es werden ausschließlich Officeanwendungen etc. benutzt, keinerlei Spiele.

Habe schon recherchiert, was ich alles beachten muss. Durch den Anschlusstyp sind wohl die aktuellen Grafikkarten kein Problem. Kann mir jetzt jemand eine Karte empfehlen, welche ohne große Probleme mit dem Mainboard kompatibel ist? Der PC ist ein großer Tower also ist Platz weniger das Problem. Mir wäre am liebsten, wenn ich die Stromversorgung über das Mainboard abwickeln könnte (Wenn ich richtig recherchiert habe, kann das beim x16 Steckplatz bis 75 Watt stemmen.)

Ich bin für ne kurze Info dankbar!

VG max1908
 
Solange du keinen 4k-Monitor hast, sollte die integrierte Grafik locker ausreichen. Da du keine Spiele machst, ist das kein Problem.
 
Selbst ein G43/45 chipsatz müsste doch eigentlich bis mind. Full HD darstellen könenn (solange es nur um Office betrieb) geht.

Die 1280x1024 "maximale" auflösung liegt ja an deinem aktuellen bildschirm weil der vermutlich nicht mehr kann.
Sobald du einen anderen Ansteckst mit mehr sollte es auch entsprechende einstellmöglichkeiten beim IGP Treiber geben.

EDIT: Joah - wie gedacht bis 2560x1600 kann der Chipsatz das normalerweise darstellen.
https://software.intel.com/sites/default/files/m/d/4/1/d/8/09nn_Graphics_4a.pdf

Wenns nicht geht liegts evtl. am mangelden EDID:
http://www.intel.com/content/www/us/en/support/graphics-drivers/000005907.html
 
Zuletzt bearbeitet:
... und wenn es nicht klappt dann kannst du dir auch eine GT 710 holen. Sonst müsste Iscaran aber recht haben. :)
 
Erstmal danke für die Antworten!

Habe das auch erst gedacht, dass es am Bildschirm liegt. Dann war ich in den erweiterten Anzeigeeinstellungen und hab mir "Alle Modi" bei der Auflösung anzeigen lassen. Und da sollten ja auch eigentlich die vom Bildschirm ausgeblendeten bei sein. Da war die maximale auch 1280 x 1024.
 
kann mir nicht vorstellen das die interne grafik keine höhere auflösung kann! das konnten schon onboard grafikchips vor 10 jahren
schonmal nen anderen monitor ausprobiert!?
denke eher das der angeschlossene monitor mit seiner auflösung die settings limitiert und oder der grafiktreiber noch dazu.

mach eigtl. kein sinn hier ne extra graka zu kaufen
 
Dein Monitor kann nur 1280x1024 - ODER der Monitor wird von Windows nicht richtig erkannt (Stichwort EDID bzw. "monitortreiber".)
 
Servus Leute,

also Bildschirm ist da (Fujitsu L27T-1 LED). Funktioniert super und hat keine Pixelfehler. Wie ich mir das gedacht habe, kann ich die Auflösung maximal auf 1680 x 1050 einstellen. Liegt das jetzt am EDID? Auf der Seite von Intel (Link Iscaran) habe ich nur bis Win7 gefunden...
 
Zurück
Oben