Neue Grafikkarte für maximal 300 Euro, reicht 450 Watt?

AlexZ1993

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
35
Schönen Tag zusammen,

ich habe mich dazu entschieden meine Gigabyte 7870 GHz Edition OC für eine neuere Grafikkarte einzutauschen.
Ich hatte dabei eigentlich gehofft, maximal so um die 300 Euro ausgeben zu können.
Es wird wohl auf eine R9 290, GTX 970, oder R9 390 hinauslaufen, jedoch hab ich Bedenken auf Grund meines Netzteils und evtl. auf Grund meines nicht mehr ganz so aktuellem Prozessors.

Mein System sieht folgendermaßen aus:

Nanoxia Deep Silence 3
Be Quiet Straight Power E9 450W
i5-2320
Alpenföhn Brocken 2
8 GB RAM
Asus Xonar DGX
1 TB HDD

Von der GTX 970 wird ja oft abgeraten, jedoch würde die das Netzteil wohl am wenigsten auslasten. Ansonsten schwanke ich zwischen der 290 und 390. Es würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet ob das Netzteil für die letzten beiden Grafikkarten ausreicht und ob sich der Aufpreis für die 390 gegenüber der 290 lohnt.

Mit freundlichem Gruß,

Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe mit dem E9 450W einen 1230er Xeon und eine Sapphire R9 290 Tri-X OC. Das Netzteil ist für alle 3 Probanten absolut ausreichend.
 
Vielen Dank! :) dann ist die Frage zum Netzteil geklärt, ist es ein großer Unterschied von der 290 zur 390? Soweit ich das sehe, liegt zwischen der am häufigsten empfohlenen Sapphire R9 290 Tri-X OC und der Sapphire R9 390 Nitro ein Preisunterschied von 35 Euro. Lohnt sicher der Aufpreis?
 
die 390 hat doppelt soviel Speicher, einen etwas höheren Takt und den etwas besseren Kühler. Ob es dir den Aufpreis wert ist, musst du entscheiden.
 
Ich persönlich würde zur 390 Nitro greifen.
 
Dankesehr. :) Dann werd ich wohl mal nach einem Angebot für die 390 Nitro Ausschau halten. ;)
Ergänzung ()

Noch eine Frage, da ich die Grafikkarte nicht übertakten möchte. Wäre eine OC- Variante zu viel des Guten für das Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die 390 Nitro, für die 35€ bekommste ein sehr gutes und leises Kühlsystem. ;)
 
Wenn Gebrauchtkauf auch geht würde ich mir eine 290(X) kaufen... Die 290 gehen bei ebay für zirka 200-240€ weg. 290X so für 250€... Habe mir gerade eine 290 PCS+ geschossen für 207€! Du bezahlst etwas über 100€ mehr für die 390 und bekommst dafür 2% Leistungssteigerung (FullHD normale Settings), doppelt VRAM, etwas mehr Garantie und lautlos im Idle. Ist die Frage ob dir das so viel Geld wert ist.
 
Zurück
Oben