Neue Grafikkarte von AMD oder Nvidia für maximal 300€

wad????...475watt das glaube ich nicht und diese karte von club würde ich auch nicht kaufen die wird schweine heiß und schweine laut,ich rate davon ab.

eine sapphire radeon r9 290 tri-x oc braucht höchstens 267 Watt ist leise und behält einen kühlen kopf aber es bleibt deine entscheidung.
 
das netzteil hat eine gesamt watt zahl
und dazu nochma 3 werte.

die 12v max leistung
die 5v max watt leistung
und die 3.3v max leistung

must du ma seitlich drauf schauen.

aber wie gesagt sollte normal klappen.

eine 290x mit cpu und co braucht mehr als 260 watt
, ca 360-380 würde ich ab werk schätzen.
 
Also das steht auf der Verpackung drauf:
123.jpg

Ich habe wie gesagt das Netzteil mit 450 Watt.

Ich habe mir mal einen Test von einer R9 290X angesehen.

Und auch bei dieser Karte ist die Leistungsaufnahme scheinbar viel zu hoch für mein Netzteil:
http://www.pcwelt.de/produkte/Gigabyte-Radeon_R9_290X_OC-Grafikkarte-Test-8584949.html

Bei Last soll die Grafikkarte unglaubliche 491 Watt fressen.
 
Mit der 290x könnte (je nach güte deines Nts) dein Netzteil an seine grenzen kommen aber mit der 280x nicht. Auch zieht die Karte selbst nicht die Angabe die in einem test aufgelistet wird, sondern die bezieht sich immer auf das Komplette System. Also 354W mit einem i7 System unter Volllast

http://www.gamestar.de/hardware/gra...9-280x/test/radeon_r9_280x,710,3028662,6.html

Edit:
hier die R9 290x im Test
http://www.gamestar.de/hardware/gra...0x/test/amd_radeon_r9_290x,709,3029260,6.html

Bis zu 420W Unter Volllast für das Komplette System

Die Performance-Einstellung führt zu einem Verbrauch von 420 Watt unter Last für das gesamte Testsystem, womit die R9 290X knapp 50 Watt über der Geforce GTX 780 und fast auf dem gleichen Niveau wie die Dual GPU-Karte Geforce GTX 690 liegt. Im Quiet-Modus sinkt der Stromverbrauch unter Last dagegen um fast 100 Watt auf 326 Watt, das sind 60 Watt weniger als mit der Geforce GTX Titan und immer noch 40 Watt weniger als mit der (langsameren) Geforce GTX 780.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
die 280x und die beidem 290er brauchen zimlich gleich viel.

die 280x ist halt eine alte high end karte.

was möglich ist und 100% geht ist eine GTX780 die liegen preislich atm noch bei 350 aber das könnte die tage noch was werden.

die andern werden auch laufen allerdings kann es passieren das der rechner einfach mahl ausgeht ;)
 
@ CyberdyneSystem und _Cloud_

Ihr scheint euch ja beide sehr gut auszukennen. Aber ich bin jetzt ein wenig verwirrt. Wie kann ich denn jetzt wissen welche Karte mein NT schafft und welche nicht. Als Computerhardwarelaie würde ich sagen, dass ein 450 Watt Netzteil eigentlich nur bis zu 450 Watt hergibt und das wenn mehr von der Hardware gezogen wird, dass das NT entweder abschaltet, durchschmort (weil es dafür nicht ausgelegt ist) oder eben die Grafikkarte versucht mehr Leistung zu ziehen wie das Netzteil hergibt und deshalb der Rechner abstürzt.

Was sagt ihr denn zu dem Artikel:
http://www.pcwelt.de/produkte/Gigabyte-Radeon_R9_290X_OC-Grafikkarte-Test-8584949.html

Die Angabe mit den 491 Watt, bezieht die sich auf das komplette System oder nur auf die Graka?
 
Deine Frage wurde doch bereits beantwortet und habe ich dir sogar Fett Markiert
und den Test von PC-Welt vergiss mal schnell wieder. Dort wird noch nicht mal angegeben mit welchem System getestet wurde...
 
https://www.computerbase.de/2013-12/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-test/4/

CB testet auch das ganze System hier z.B. mit einer OC Tri-X. Keine 400 Watt und einen OC I7 4770 wirst auch nicht verbaut haben?! Außerdem gings doch um die R9 290 ohne X?! oder hab ich was verpasst.

Zudem ist dein Cougar ein ganz passables NT. Du hast 420Watt auf der 12 V schiene also da wo deine Grafik dranhängt. Das wird reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die 450 watt sind geesamt last.

heute netzteile können aber beinahe die gesamte gesamt wattr zahl in 12v bereit stellen in deinem fall woll 396 watt oder 421 watt.

kenn dein netzteil jetzt nicht 100%

gibt auch netzteile die bei zb 750 watt 742 watt 12v ausgeben können.
das ist perma last garantiert.

dann kann ein netzteil oft auch mehr langzeit aushalten ist aber nicht gut.

bzw jedes netzteil kan kurzzeitig auch ne ecke mehr abgeben.

hab schon 850 watt netzteile gesehen die über wenige minuten knapp 1kw ausgehalten haben bis es dann abgeschalten hat.

gute netzteile rauchen normal nicht ab da sie schutzschaltungen haben die vorher den strom abdrehen.
bzw oft geht der pc vorher sogar einfach aus oder startet neu weil die letzte stromschwankung zu stark war er somit unterversorgt wurde und abschmiert.
Ergänzung ()

an sich würde ich mich aber zwischen 280x günstieg oder teuer 290/780 enscheiden.

oc technisch dürfte aber nicht viel gehen

die 280x und 290x würde ich nicht ocen biste sehr schnell bei 400+

bei der 290 und 780 dürfte aber etwas OC machbar sein.
ohne das den netzteil dauerhaft auf max last rent.

dai6 er bekommt auch eine 780ti oder 290x zum laufen das ist nicht das Prob fraglich nur wie gesund es ist das netzteil dauer volllast rennen zu lassen.

edit 2

zum thema test vertrete ich die aussage 2 posts über mir :)

eine 750ti kann auch 400 watt brauchen ich häng die einfach in ein multi cpu system und gib das aber nicht an und schon ist der gesamt verbrauch mit 750ti extreme groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal den Release der neuen Nvidias abgewartet. Könnt ihr die Nvidia GTX 970 empfehlen oder wäre hier immer noch die AMD 290 attraktiver? Wie ist hier der Performanceunterschied zwischen den beiden Karten. Ist das schon bekannt?

Ich habe jetzt mal Dead Rising 3 in Full HD gesehen. Der Vramverbrauch liegt hier schon bei Full HD und ansonsten höchsten Grafikdetails bei bis zu 2,5 GB. Deshalb möchte ich auf jeden Fall eine Grafikkarte mit 4 GB Vram haben.
 
Erstens beantworten die Tests HIER auf Computerbase dir schon deine meisten Fragen....und ansonsten gibt es noch etliche Tests im Internet die dies bestätigen. Wie wäre es also in erster Linie mit selbst lesen und sich an Hand von Fakten überzeugen anstatt auf subjektive Meinungen zu hören.

Zweitens ein Spiel bzw. eine Grafikkarte greift auf die Ressourcen zu die sie zur Verfügung hat....wenn eine Grafikkarte 3GB VRAM hat und ein Spiel davon 2,5GB verbraucht, heisst das NOCH LANGE nicht das es sich auch nicht locker genauso gut mit 2GB zufrieden gibt.
Was nicht heissen soll, daß mehr VRAM was schlechtes wäre, aber eben bis FullHD gibt es sich nichts ob man eine 2GB oder mehr VRAM Grafikkarte hat, eher geht die Rohleistung solcher GPUs aus in diesem Bereich (es sei den man knallt irgendein Game mit hunderten von Mods zu, nur damit man was dagegen halten kann).

Grade dein oft genanntes Dead Rising 3 ist ein Paradebeispiel an schlechter Programmierarbeit, für solche Ports sollte man noch Geld bekommen anstatt welches auszugeben. Aber auch das macht keine Probleme wenn da wer mit 2GB alles aufdrehen will.....ist ja noch dazu sowieso ein Framelimiter eingebaut.


Wenn du dir die GTX 970 leistens kannst, ist das momentan die beste Wahl für den Preis. Kostet aber trotzdem mehr wie du ausgeben wolltest, sprich in deinem Preisbereich steht nach wie vor nur die R9 280X oder GTX 770!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufjedenfall die GTX 970 nehmen. Wenn man die Wahl zwischen 290 und GTX 970 hat muss man eigentlich die GTX 970 nehmen.
 
Die 970 schlägt in FullHD sogar die 290X und braucht dabei rund 100 Watt weniger Strom, mehr ist nicht mehr zu sagen :)

Für die 970 würde sogar ein gutes 400 Watt NT reichen, also auch keine Probleme was das NT angeht.

Ich würde zur MSI raten, ist leise unter Last und schaltet im Idle die Lüfter komplett ab:

http://geizhals.de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html
 
Dann werde ich wohl etwas tiefer in die Tasche greifen und eine 970 kaufen. Wollte eigentlich sowieso bei Nvidia bleiben. Die EVGA scheint am attraktivsten zu sein da der Preis nicht ganz so hoch ist. Wenn die ebenfalls noch schneller als die Karten der Konkurrenz ist dann wird das wohl meine Wahl.

@ _Cloud_
Was meinst du mit böse Karte? Dass sie schlecht ist oder böse im Sinne von Badass? :)
Und warum soll die Garantie von EVGA besser sein?
 
Weil die Garantie bei EVGA im Regelfall immer länger geht als bei anderen Herstellern. Du hast (bin mir da aber nicht sicher) sogar eine Garantie bei einem Kühlertausch der Grafikkarte.
 
Zurück
Oben