Neue Grafikkarte für Metro Last Light

Homer schrieb:
Hi,

ich habe den ersten Metro Teil sehr sehr gerne gespielt :)
Jetzt habe ich gesehen das am 17.05.2013 das neue Metro rauskommt, worauf ich mich schon mega freue.
Doch habe leider festgestellt das meine Grafikkarte wohl etwas zu alt für das Spiel ist.
Habe mir hier mal die Systhemanforderungen angeschaut:

Windows: Vista, 7 or 8
- CPU: 3.4 GHz Multi-Core beispielsweise Intel Core i7
- RAM: 8 GB
- Direct X: 11
- Grafikkarte: NVIDIA GTX 690 / NVIDIA Titan

Das sind die optimalen...
Prozessor etc. passt alles, bloß die Grafikkarte nicht ganz, habe momentan die GTX 660.
Könnte ich mit der Grafikkarte auch in bester Grafik spielen oder sollte es die 690 sein?

Gruß
WTF ne GTX 690 oder ne Titan ja ne man kanns ja wieder übertreiben:)
Ich bleib erstma bei meiner HD 6950 Metro lief da super.
Ist wie bei BF3 erstma de dickste GPU auflisten in den Systhemanforderung und dan kannste es wieder mit ner weitaus billigeren Karte mit guten Details zocken,
Und für AA Extra so ne Karte kaufen naja muss jeder selbst wissen.

Zuletzt bearbeitet:
eine HD7970 GHZ ist nur 10%-15% langsamer als eine Titan
naja muss jeder selbst wissen

Die Systemempfehlungen der Publisher sind eh meist vollkommen daneben. In beide Richtungen. Ich würde auch warten, bis Metro von einem seriösen Magazin getestet wurde. Dann kann man leichter eine Einschätzung treffen.

Metro 2033 bekommt meine GTX690 z.B. locker in einigen Szenen in die Knie (2560x1440, DOF, Tesselation "on"). Von daher stellt sich eher die Frage, auf welche Qualitätseinstellungen Du verzichten kannst, um es evtl. trotzdem recht gut und optisch ansprechend mit der GTX660 zocken zu können.

MfG mmic29

1. Warten bis es rauskommt
2. Benchmarks auswerten
3. Wenn es mit einer 660 GTX für dich zufriedenstellend läuft - butter - kaufen, glücklich werden.
4. Falls nicht, wäre die günstigste Lösung eine 2. 660GTX dazustecken - da gibt es Metro L.L. gratis dazu. (brauchst nat. das entsprechende Board/NT)

Ich prognostiziere jetzt mal dass eine 660GTX ausreicht, wenn man nichts auf Ultra stellt kein 8 AA oder so was.

Kurzum: Full HD, mit 2AA, der Rest auf High/normal, Postprocessing FX Kram aus oder low, wenns denn geht - damit sollte es laufen.

Warte bis es draußen ist und guck dir die Tests an. Dann siehste was für ne Graka auf jedenfall nötig ist.

So schlimm wie ich dachte ist es gar nicht. Lässt man SSAA weg, dann kann man mit zwei Titanen ganz bequem in 3x FullHD zocken, fast immer steady 60 FPS.

Wenn man überlegt dass der "normalo" nur ein drittel der Auflösung hat, dann kommt man auch gut mit einem drittel der Leistung zurecht würde ich meinen.

Ich habe die Erfahrung gemacht das 300%mehr Auflösung knapp 70-80% Performance kosten

Rollensatz schrieb:
1. Warten bis es rauskommt
2. Benchmarks auswerten
3. Wenn es mit einer 660 GTX für dich zufriedenstellend läuft - butter - kaufen, glücklich werden.
4. Falls nicht, wäre die günstigste Lösung eine 2. 660GTX dazustecken - da gibt es Metro L.L. gratis dazu. (brauchst nat. das entsprechende Board/NT)

Frage: was ist an der Reihenfolge falsch? :D

Das Spiel läuft Momentan auf GeForce Karten deutlich besser. Ne 660TI liegt vor einer HD7970 GHz. Da wirds aber sicherlich Treiberupdates geben, vor allem weil teils Darstellungsfehler auftreten und die FPS plötzlich in den Keller sacken und dann wieder hoch schnellen. Von einem generellen performance Problem ist nichts zu spüren.

Nichts desto trotz hab ich mit meiner HD7950 in dem Spiel immer 60 FPS @ Vsync anliegen, wenn es grade nicht komplett einbricht (auf 20 FPS).
Das Ganze in 1920x1080, Max Details Preset, Tesselation auf Normal (sonst grafikfehler) natürlich ohne SSAA und PhsyX.

Folglich packt ne einzelne Titan das Spiel locker incl PhysX, solange man auf SSAA verzichtet.

An sich sind die Anforderungen aber niedriger als Metro 2033. Folglich reicht jede Karte ab 250€ locker aus, wenn man auf PhsX und SSAA verzichtet.
Erfreulicherweise wurde GPU PhysX sehr dezent itegriert. Alle Effekte sind auch ohne GPU PhsX vorhanden und sehen toll aus (vieles zerstörbar, viele Partikel usw). GPU PhsyX wertet das nur ein klein wenig auf. Hier verpasst man also auch ohne nVidia Karte nichts.

Also erstmal die ersten Patches und Treiber abwarten und dann ggf. ne neue Karte kaufen.

Sind die Bugs beseitigt könnte sich das Blatt sogar umdrehen, da die Engine zumindest bei Metro 2033 bei AMD deutlich besser lief.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

also Leutle, nix warten, testen usw.

Der Mann will morgen Spielen!!!

@TE
Renne los, und kaufe dir die Titan, was schnelleres gibt es heute nicht. Falls du nebenbei bemerkst das du noch eine neue CPU brauchst, nehme die auch noch dazu!
Sollte dir im Laden dein Geldbeutel eine rote Karte zeigen, Achtung!, jetzt nicht verzweifeln, bestimmt gibt es in der nähe ein Kreditinstitut ala Easycredit, hier bekommst du alles Geld welches du brauchst.

Dann alles zusammenbauen und konfigurieren. Dannach kannst du dich heute Abend beruhigt zurücklegen und auf das Spiel warten.

Und morgen einfach nur glücklich sein und den Tag am PC genießen als ab es kein Übermorgen gäbe:D

Gruß
Sebi

Sind die Bugs beseitigt könnte sich das Blatt sogar umdrehen, da die Engine zumindest bei Metro 2033 bei AMD deutlich besser lief.

Sollte das Spiel die gleiche Engine wie 2033 benutzen ist damit zu rechnen, die war AMD sehr gelegen:

http://www.hardware-infos.com/tests/grafikkarten/gtx-680-vs.-hd-7970-ghz-seite-10.html

Wenn der TE aber so bald wie möglich spielen möchte kann man ihm derzeit nur zu einer Nvidia raten solange von AMD kein geeigneter Patch released wurde.

Zurück
Oben