Neue Grafikkarte für PC Systeme vom Jahr 2013

Sardok

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
46
Hallo.

Ich und mein Bruder haben schon seit 2013 zwei identische PC's mit den unten genannten Specificationen. Bei meinem Bruder scheint inzwischen die Grafikkarte entgültig defekt zu sein. Jetzt wird natürlich eine neue benötigt. Bei mir macht die Grafikkarte auch immer wieder Probleme. Außerdem reicht mir die Grafikkarte von der Leistung nicht mehr ganz aus. Deswegen würde ich zwei neue Grafikkarten kaufen wollen.

Kurze Fehlerbeschreibung. Bei beiden Grafikkarten handelt es sich um die Sapphire HD 7870 XT Boost (Tahiti LE). Bei spielen die, die Grafikkarte höher fordern, kann es zu abstürzen kommen. Dann muss die Grafikkarte ausgebaut und der Staub entfernt werden. Danach kann ich wieder ohne Abstürze spielen. Bei meinem Bruder reagierte die Grafikkarte noch schlimmer. Bei im reichte sogar das Abspielen von Youtube-Videos für einen Absturz. Danach gab es auch immer einen Fehlstart. Im Bios gab es dann meistens irgendwelche Bildaussetzer (Nur ein Teil vom Bild war da, rest ist schwarz). Nach Reinigung der Grafikkarte war bis jetzt auch immer wieder alles in Ordnung. Allerdings hat heute die Reinigung nicht mehr geholfen.

Deshalb muss eine neue Grafikkarte her. Da ich auch immer wieder Probleme mit der Grafikkarte habe und die Leistung mir nicht mehr ganz reicht, bin ich auch an einer Grafikkarte interessiert.

Folgendes spiele ich:
  • EuroTruck Simulator 2 (Setting für Skalierung auf höchstens 150% möglich von 400 %, bei 30-60 FPS stark schwankend alle Settings auf hoch)
  • American Truck Simulator (dasselbe wie bei ETS2
  • Die X-Reihe (z.B X Rebirth)
  • Hypedimension Neptunia Reihe
  • Visual Novels
  • Deus Ex: Human Revoltution und Mankind Divided
  • Point and Click Adventures wie z.B The Raven

Spiele die mich noch interesieren:
  • X4: Foundations
  • Accel World VS. Sword Art Online Deluxe Edition
  • Tales of Vesperia: Definitive Edition
  • Sword Art Online Reihe

Mein Bruder spielt folgendes:
  • Visual Novels (haupsächlich)
  • Sword Art Online Reihe
  • Neptunia Reihe
  • RESONANCE OF FATE™/END OF ETERNITY™ 4K/HD EDITION (zur Zeit)

Ist noch interessiert an folgendem:
  • Tales of Vesperia: Definitive Edition
  • Accel World VS. Sword Art Online Deluxe Edition

Wir beide kaufen meistens Titel die schon mehrere Monate alt sind, dann gibt es weniger Probleme mit Bugs.

Hier die Specificationen unserer beiden Systeme:
  • Mainboard: ASUS SABERTOOTH 990FX R2.0
  • Prozessor: AMD FX-8350
  • Grafikkarte Sapphire HD 7870 XT Boost (Tahiti LE)
  • RAM: 2x G Skill F3-1866C8-8GTX (16 MB DDR3)
  • Netzteil: be quiet 80+ Gold BQT E9-CM-480W
  • Bildschirm: 1980x1080 60 Hz

Folgende Anforderungen haben wir:
  • Der Preis sollte nicht viel höher als 200,00 € sein.
  • Die FPS sollten meistens mindesten zwischen 30-60 Hz sein. Besser stabil 60 Hz
  • Die Grafikkarte sollte leise sein. Wir spielen jeweils ohne Headset und haben im System leise Lüfter verbaut.
  • Die Grafiksettings in den Spielen sollten auf möglichst hoch bei einer Auflösung von 1920x1080 sein.
  • Es muss ein Grafikkarte von AMD sein. Wir wechseln noch dieses Jahr wahrscheinlich auf Arch-Linux (alternativ Manjaro) und möchten den AMDGPU-Treiber nutzen.

Folgende möchte ich jetzt von euch wissen:
  1. Ist folgende Grafikkarte geeignet: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5.
  2. Reicht das Netzteil für die Grafikkarte aus? Ich möchte, wenn möglich, nur eine Grafikkarte kaufen. Das Netzteil hat 6+2Pins für den Strom der Grafikkarte dabei.
  3. Gibt es bessere Alternativen?
  4. Ist die Grafikkarte für unser System zu stark. Wäre dann eine mit weniger Leistung sinnvoller?
  5. Mit welchem Programm kann ich die PC's dann mit den gekauften Grafikkarten auf Stabiliatät testen?

Vielen Dank an alle, die sich das alles bis hier durchgelesen haben.
 
Kann man machen. Die 580 lässt mittlerweile die 390 gut stehen. Sollte bei full HD auch noch einige Jahre spass bereiten. Netzteil sollte reichen. Falls nicht, schickt sie zurück.. Aber wie gesagt, sehe da kein Problem. Eine Vega wäre aber zuviel des Guten.
 
Erstmal: fps ungleich Hz!!!
Zweitens: Netzteil reicht für die graka aus
Drittens: Ihr werdet nicht soo viel Freude daran haben da ihr voraussichtlich voll ins CPU–Limit rennen werdet.... eigentlich müsste da nen komplett neues System her damit es sich lohnt...

Grundsätzlich können eure Probleme aber auch von der cpu/ dem MoBo herrühren da diese CPUs doch ziemliche hitzköpfe sind
 
Definitiv die 580 8GB. 4GB RAM würden zwar reichen, aber die 8GB Versionen sind schneller.
Spiele den ETS2 in höherer Auflösung und da kann man viel Grakapower verwursten.
Die 580 sollte euch viel Spaß bringen. Allerdings könnte der Proz wegen mangelnder Multithreadingperformance (vom Spiel) ein Flaschenhals sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Ich würde eine RX 570 mit 8 GB oder eine RX 580 mit ebenfalls natürlich 8 GB unterstützen:

Sapphire RX 580 mit 8 GB
Sapphire RX 570 mit 8 GB

Wären im Budget und bieten dafür, daß sie "nur" den Mittelklassebereich beackern, noch immer eine tadellose Leistung. Den Euro Truck Simulator 2 spiele ich selbst mit allen offiziellen Addons (bis auf die Skins, halte ich für Geldverbrennung) unter Full-HD. Mit meiner RX 580 läuft es prima.
 
@Reowulf:
die 580 Red Dragon V2 ist unter last ein ziemlicher fön. eine miserable empfehlung wenn es leise sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Bei mir stürzen die FPS in ETS2 trotz deutlich stärkerer CPU in Italien gerne bis zum geht nicht mehr ab.
Da ist nicht nur die Graka das Problem. Bei Der X-Reihe genau das gleiche.

Nur die Graka ist da leider kein Garant für 60 FPS. Da müssen die Regler bedient werden.
 
Danke für eure Antworten.
Die Lüfter wurden aufgewertet, so dass das ganze System nicht zu heiß wird, da es Anfangs wirklich Hitzeprobleme gab. Beide Systeme haben erst in den letzten 2 Jahren mit dem Problem angefangen. Hitzeprobleme schließe ich somit aus. Ich werde morgen meine Grafikkarte bei meinem Bruder einbauen. Diese hat zwar auch immer wieder ein Problem, aber zum Glück viel weniger und schwächer. Falls dann alles funktioniert, ist die Grafikkarte meines Bruders defekt. Passt dann alles, werde ich die Treiber deinstallieren und eine ältere AMD Grafikkarte von einem Nofallersatzsystem einbauen, die bisher nur wenig benutzt wurde, aber leider zu alt für Spiele ist und natürlich neue Karten kaufen.

Zu ETS2 muss ich folgendes sagen: Bisher habe ich bei allen Settings auf hoch mit Scalierung auf 150 % Schwankend 30-60 FPS. Schraube ich die Skalierung höher wird es viel niedriger. Und senke ich die Skalierung, wird die FPS höher.

HisN ok das werde ich nochmals mit niedrigeren Grafikeinstellungen testen

Deathangel008 ich teste das nochmals mit der CPU limitierung

Ich sehe bei einigen Bewertungen, dass vielleicht auch eine RX570 die richtige Karte wäre. Folgendes haben wir beide vor. Das System so lange nutzen, bis wir merken, dass uns die Leistung nicht mehr ausreicht. Anschließend einen neuen PC bis max 1500 € kaufen. Die Grafikkarte soll aber jetzt schon ausgetauscht werden, da mein Bruder anscheinend eine Defekte hat und ich auch immer wieder Probleme. Wenn die neue Karte uns dann mit diesem System ausreicht, werden wir es so lange weiternutzen bis uns die Leistung nicht mehr reicht.

Falls dies bald geschieht, würden wir die Grafikkarte ins neue System übernehmen. Welche dieser Karten ist dann, die beste Wahl.
Sapphire Nitro+ RX 580 8 GB
Sapphire RX 580 mit 8 GB
Sapphire RX 570 mit 8 GB

Ich bin bis jetzt am meisten interessiert an bei Nitro+ Karten. Bei der 570 gefällt mir, dass diese noch leiser ist. Bei der 580 Pulse habe ich leider keinen Bericht über die Lautstärke bis jetzt gefunden. Also entweder die 570 Nitro+ oder die 580 Nitro+.
 
MoebiusHRO schrieb:
[…]
Drittens: Ihr werdet nicht soo viel Freude daran haben da ihr voraussichtlich voll ins CPU–Limit rennen werdet.... eigentlich müsste da nen komplett neues System her damit es sich lohnt...

Grundsätzlich können eure Probleme aber auch von der cpu/ dem MoBo herrühren da diese CPUs doch ziemliche hitzköpfe sind
Du wärest erstaunt, zu welchen Leistungen der FX 8350 heutzutage noch imstande ist. Der hat die letzten 2, 3 Jahre durch die stete Fixierung der Spiele auf Multi-Threading in vielen Titeln neues Leben eingehaucht bekommen und wird immer öfter endlich auf allen Kernen genutzt – womit die Prozessoren des Öfteren an sonst unbezwingbaren Konkurrenten aus dem Intel-Lager vorbeiziehen und teils deutlich hinter sich lassen.

Entschuldige, aber das ist schlicht Nonsense (auch wenn man Dir Recht geben muß, was die Spannungswandler und deren Überhitzung mit FX-Prozessoren angeht). Trotzdem, alle FX haben eine deutlich geringere Notabschalt-Temperatur als jeder vergleichbare Intel. Man kann den Quatsch von den ganzen Ahnungslosen (Verzeih‘, aber so ist‘s nun einmal…) so langsam wirklich nicht mehr hören!

Die Prozessoren bleiben im Mittel deutlich kühler als die Intel-Pendants. Die FX waren auch nie Hitzköpfe, sondern blieben immer verhältnismäßig kühl – nur ist deren thermisches Fenster zur physikalischen Notabschaltung deutlich geringer als bei vergleichbaren Intel-Prozessoren.

Der Bulldozer FX-8350 beispielsweise hat eine EST von 61° C, darüber findet grundsätzlich eine physikalische Notabschaltung statt (Emergency Shutdown-Temperature).

@Sardok Unter welchem System läuft's bei Euch denn?


In diesem Sinne

Smartcom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Smartcom5 schrieb:
Du wärest erstaunt, zu welchen Leistungen der FX 8350 heutzutage noch imstande ist...

Ich habe deine AMD FX Lobrede mal komplett eingekürzt, da komplette Zitate hier eher sehr ungern gesehen sind, allerdings laufe ich mit dir hier so gut wie gar nicht konform.

Das ein FX der 83er Serie heute vielleicht etwas besser dasteht, als früher, mag tatsächlich der größeren Optimierung auf mehrere Kerne / mehrere Threads geschuldet sein, trotzdem sollte man nie vergessen, daß der eigentliche Gegenspieler des 83er FX, nämlich der i7, nicht erreicht wurde, sondern im Bereich des i5 zu sehen war.

Ich würde auch heute noch einen i7-2600K einem FX-8350 vorziehen.

Entweder verstehe ich das mit der Notfall-Abschlatung falsch oder aber in einem Sommer wie 2018 kann niemand mit einem FX auch nur ansatzweise was anspruchvolles zocken, denn je nach Game und Witterungslage werden 61 Grad gerne mal erreicht und übertroffen.

AMD hat es vor längerem doch selbst schon gesagt, daß der Weg mit dem FX mehr oder weniger ein Griff ins Klo war - natürlich politisch netter ausgedrückt. Und wenn selbst ein Hersteller seinem eigenen Produkt so leicht in den Rücken fällt, ist das schon ein Zeichen.

Für die Überhitzung der Spannungswandler tragen die Boardentwickler die Hauptschuld, wenn man dort nicht die richtigen Vorkehrungen trifft. Dafür kann der Prozessor natürlich nichts.
 
Sardok schrieb:
Ich bin bis jetzt am meisten interessiert an bei Nitro+ Karten. Bei der 570 gefällt mir, dass diese noch leiser ist. Bei der 580 Pulse habe ich leider keinen Bericht über die Lautstärke bis jetzt gefunden. Also entweder die 570 Nitro+ oder die 580 Nitro+.

Für mich hat die Rx 580 Pulse das beste P/L sie ist von der Lautstärke ganz gut :)

Die Leiseste Karte ist die rx 570 Nitro+
Allerdings ist die 580 Nitro 10-15% Schneller :)
 
Danke für eure Antworten. Bei meinem Bruder scheint es doch nicht die Grafikkarte zu sein. Auch wenn die Fehler danach aussehen. Ich habe nämlich heute meine Grafikkarte bei meinem Bruder eingebaut und die selben Fehler sind vorhanden.
  • Nach kurzer Zeit freeze des Bildes
  • Oder kurz ein schwarzes Bild und danach die Meldung der Grafikartentreiber wurde auf Grund eines Fehlers neugestartet
  • Oder bei einem Start des Computers habe ich z. B. folgendem Bieptöne 1lang und 3x kurz: laut Mainboardhandbuch no VGA detected.
Wahrscheinlich ist es dann das Mainboard. Ich werde aber den Computer morgen zu einem guten Computergeschäft bei uns im Ort bringen. Der wird uns vielleicht weiterhelfen können.

Mit dem Kauf der Grafikkarte warte ich jetzt noch ab, was dort herauskommt.

Vielen Dank noch mal an alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803 und Ltcrusher
Falls es die Nitro wird, bitte beachten: die Karte hat als eine der wenigen 580er einen 6pin+8pin Anschluss!
 
Zurück
Oben