Hallo.
Ich und mein Bruder haben schon seit 2013 zwei identische PC's mit den unten genannten Specificationen. Bei meinem Bruder scheint inzwischen die Grafikkarte entgültig defekt zu sein. Jetzt wird natürlich eine neue benötigt. Bei mir macht die Grafikkarte auch immer wieder Probleme. Außerdem reicht mir die Grafikkarte von der Leistung nicht mehr ganz aus. Deswegen würde ich zwei neue Grafikkarten kaufen wollen.
Kurze Fehlerbeschreibung. Bei beiden Grafikkarten handelt es sich um die Sapphire HD 7870 XT Boost (Tahiti LE). Bei spielen die, die Grafikkarte höher fordern, kann es zu abstürzen kommen. Dann muss die Grafikkarte ausgebaut und der Staub entfernt werden. Danach kann ich wieder ohne Abstürze spielen. Bei meinem Bruder reagierte die Grafikkarte noch schlimmer. Bei im reichte sogar das Abspielen von Youtube-Videos für einen Absturz. Danach gab es auch immer einen Fehlstart. Im Bios gab es dann meistens irgendwelche Bildaussetzer (Nur ein Teil vom Bild war da, rest ist schwarz). Nach Reinigung der Grafikkarte war bis jetzt auch immer wieder alles in Ordnung. Allerdings hat heute die Reinigung nicht mehr geholfen.
Deshalb muss eine neue Grafikkarte her. Da ich auch immer wieder Probleme mit der Grafikkarte habe und die Leistung mir nicht mehr ganz reicht, bin ich auch an einer Grafikkarte interessiert.
Folgendes spiele ich:
Spiele die mich noch interesieren:
Mein Bruder spielt folgendes:
Ist noch interessiert an folgendem:
Wir beide kaufen meistens Titel die schon mehrere Monate alt sind, dann gibt es weniger Probleme mit Bugs.
Hier die Specificationen unserer beiden Systeme:
Folgende Anforderungen haben wir:
Folgende möchte ich jetzt von euch wissen:
Vielen Dank an alle, die sich das alles bis hier durchgelesen haben.
Ich und mein Bruder haben schon seit 2013 zwei identische PC's mit den unten genannten Specificationen. Bei meinem Bruder scheint inzwischen die Grafikkarte entgültig defekt zu sein. Jetzt wird natürlich eine neue benötigt. Bei mir macht die Grafikkarte auch immer wieder Probleme. Außerdem reicht mir die Grafikkarte von der Leistung nicht mehr ganz aus. Deswegen würde ich zwei neue Grafikkarten kaufen wollen.
Kurze Fehlerbeschreibung. Bei beiden Grafikkarten handelt es sich um die Sapphire HD 7870 XT Boost (Tahiti LE). Bei spielen die, die Grafikkarte höher fordern, kann es zu abstürzen kommen. Dann muss die Grafikkarte ausgebaut und der Staub entfernt werden. Danach kann ich wieder ohne Abstürze spielen. Bei meinem Bruder reagierte die Grafikkarte noch schlimmer. Bei im reichte sogar das Abspielen von Youtube-Videos für einen Absturz. Danach gab es auch immer einen Fehlstart. Im Bios gab es dann meistens irgendwelche Bildaussetzer (Nur ein Teil vom Bild war da, rest ist schwarz). Nach Reinigung der Grafikkarte war bis jetzt auch immer wieder alles in Ordnung. Allerdings hat heute die Reinigung nicht mehr geholfen.
Deshalb muss eine neue Grafikkarte her. Da ich auch immer wieder Probleme mit der Grafikkarte habe und die Leistung mir nicht mehr ganz reicht, bin ich auch an einer Grafikkarte interessiert.
Folgendes spiele ich:
- EuroTruck Simulator 2 (Setting für Skalierung auf höchstens 150% möglich von 400 %, bei 30-60 FPS stark schwankend alle Settings auf hoch)
- American Truck Simulator (dasselbe wie bei ETS2
- Die X-Reihe (z.B X Rebirth)
- Hypedimension Neptunia Reihe
- Visual Novels
- Deus Ex: Human Revoltution und Mankind Divided
- Point and Click Adventures wie z.B The Raven
Spiele die mich noch interesieren:
- X4: Foundations
- Accel World VS. Sword Art Online Deluxe Edition
- Tales of Vesperia: Definitive Edition
- Sword Art Online Reihe
Mein Bruder spielt folgendes:
- Visual Novels (haupsächlich)
- Sword Art Online Reihe
- Neptunia Reihe
- RESONANCE OF FATE™/END OF ETERNITY™ 4K/HD EDITION (zur Zeit)
Ist noch interessiert an folgendem:
- Tales of Vesperia: Definitive Edition
- Accel World VS. Sword Art Online Deluxe Edition
Wir beide kaufen meistens Titel die schon mehrere Monate alt sind, dann gibt es weniger Probleme mit Bugs.
Hier die Specificationen unserer beiden Systeme:
- Mainboard: ASUS SABERTOOTH 990FX R2.0
- Prozessor: AMD FX-8350
- Grafikkarte Sapphire HD 7870 XT Boost (Tahiti LE)
- RAM: 2x G Skill F3-1866C8-8GTX (16 MB DDR3)
- Netzteil: be quiet 80+ Gold BQT E9-CM-480W
- Bildschirm: 1980x1080 60 Hz
Folgende Anforderungen haben wir:
- Der Preis sollte nicht viel höher als 200,00 € sein.
- Die FPS sollten meistens mindesten zwischen 30-60 Hz sein. Besser stabil 60 Hz
- Die Grafikkarte sollte leise sein. Wir spielen jeweils ohne Headset und haben im System leise Lüfter verbaut.
- Die Grafiksettings in den Spielen sollten auf möglichst hoch bei einer Auflösung von 1920x1080 sein.
- Es muss ein Grafikkarte von AMD sein. Wir wechseln noch dieses Jahr wahrscheinlich auf Arch-Linux (alternativ Manjaro) und möchten den AMDGPU-Treiber nutzen.
Folgende möchte ich jetzt von euch wissen:
- Ist folgende Grafikkarte geeignet: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5.
- Reicht das Netzteil für die Grafikkarte aus? Ich möchte, wenn möglich, nur eine Grafikkarte kaufen. Das Netzteil hat 6+2Pins für den Strom der Grafikkarte dabei.
- Gibt es bessere Alternativen?
- Ist die Grafikkarte für unser System zu stark. Wäre dann eine mit weniger Leistung sinnvoller?
- Mit welchem Programm kann ich die PC's dann mit den gekauften Grafikkarten auf Stabiliatät testen?
Vielen Dank an alle, die sich das alles bis hier durchgelesen haben.