Neue Grafikkarte für PC von Bruder

adnigcx

Lieutenant
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Meist Egoshooter/3rd Person. (Halo, Gears of War, Doom, Nioh, Resident Evil). Meist Singleplayer aber auch Coop dann mit mir.

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Im Moment sitzt er am Fernseher mit der Auflösung von 1080p, hat aber einen Bildschirm mit UHD.
    In Zukunft kommt vielleicht noch ein neuer Fernseher dazu, aber das ist noch etwas in der Ferne.

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Sollten schon hohe Einstellungen sein wenn möglich.

• Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    60 fps, da der Fernseher/Bildschirm nur 60 kann.
    Dafür aber konstant.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts spezielles, ab und zu schneidet er Videos von Motorradausflügen.

4. . Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Panasonic Plasma 1080p (60Hz)
Philips UHD (60Hz - non HDR)
Freesync und Gsync wird derzeit nicht unterstützt. - hab leider keien Links zu den Fernseher/Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Geizhals Link zu den Komponenten: https://geizhals.de/wishlists/3881164
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte mit 2x8 Pin betrieben werden können (bei Geforce klar mit Adapter).
Farbe/Hersteller ist egal.
LED wird nicht benötigt, bzw. ist eigentlich gar nicht erwünscht (muss abschaltbar sein).
AMD oder Nvidia egal.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Hab selber bereits einen neuen PC zusammengestellt (siehe Forum Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...ler-gaming-pc-absegnen-ideen-sammeln.2188230/) und habe meinem Bruder jetzt, da er mit einem 8 Jahre alten PC rumgelungert ist, einmal ein Update geschenkt.

Als Grafikkarte hätte ich die Nvidia GeForce RTX 4070 Super im Blick gehabt - aber ob das bei dem PC Sinnvoll ist bin ich mir nicht wirklich sicher.

Bin jedenfalls für Vorschläge offen.

Danke und LG

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man hier eine 4070 Super nehmen, wenn der Blickrichtung nach UHD schielt, dann passt das Budget nicht, da sollte es eher in Richtung 4070 Ti Super oder 4080 Super gehen, die liegen aber mindestens 250 über Budget.

Falls keine NVidia-Features ein Muss sind, dann eben bei AMD schauen was im Budget ist.
7800XT und 7900GRE bewegen sich da und in der Nähe, 7900XT ist da bereits 200 über Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Die 4070 TI oder 4080 ist mir dann schon etwas zu teuer ^^.
Soll ja ein Geschenk werden damit für ne Zeit Ruhe ist. Wenn etwas Abstriche bei der Grafik gemacht werden müssen ist es ok, aber nicht zu viel.

RT sollte schon sein dürfen und bin derzeit auch mit meiner 4080 Super zufrieden, aber die würde mein Budget sprengen.

War nicht irgendwas mit den Temperaturen, dass man von den MSI Ventus die Finger lassen sollte?

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
Hab ich korrigiert, sollte die Palit werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx und Tr8or
Grundsätzlich nichts. ACHTUNG subjektiv. Ich tu mir mit GB derzeit hart (hab selbst ein MB) wegen den Storys mit den gerissenen PCBs. Da hätte ich keine Lust drauf. War aber nur bei Grafikkarten und den 80er und 90er, haben von den 70er "noch" nichts gelesen. Aber sowas mag ich nicht.

https://www.hardwareluxx.de/communi...en-bruchgefahr-beim-pcie-mechanismus.1350061/

https://www.hardware-journal.de/new...pcb-design-fuer-die-rtx-4080-4090-gaming-gpus

Ergänzung ()

https://www.alternate.at/Gainward/GeForce-RTX-4070-SUPER-Ghost-OC-Grafikkarte/html/product/100033271

605,--

Das scheint derzeit ein Angebot. klingt m.E. sehr gut

https://geizhals.at/gainward-geforce-rtx-4070-super-ghost-oc-4335-ned407ss19k9-1043b-a3097125.html

Ist sogar die OC Variante.

• Gefällt mir
Danke für die Info - wenn ich aber nach kurzer Weitersuche über deinen Link gehe ist das Problem wenn man kein Supportbracket verwendet!

• Gefällt mir
adnigcx schrieb:
Danke für die Info - wenn ich aber nach kurzer Weitersuche über deinen Link gehe ist das Problem wenn man kein Supportbracket verwendet!
Wohl nicht nur. Das PCB ist einfach zu instabil. Aber das wäre es mir bei dem Preis nicht wert zumal es am Anfang massenweise abgelehnte Garantiefälle gab und z.B. Krisfix das auch als wesentlichen Punkt genannt hatte. Reparatur sauteuer

• Gefällt mir
aber letztendlich sollte das erledigt sein und betrifft die 70 nicht

von daher meinte ich subjetkiv
Ergänzung ()

wenn DU mal Zeit und Lust hast

https://krisfix.de/

und dann die Videos auf YT

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und adnigcx
Tr8or schrieb:
Hab die Gigabyte Windforce, die Eagle ist ja nochmal bessere Qualität.
Kann nur gutes berichten, leise und niedrige Temperaturen.

Die wär sogar jetzt ein Schnäppchen?
Wurde wohl gerade verkauft xD

Tekkno_Frank schrieb:
aber letztendlich sollte das erledigt sein und betrifft die 70 nicht

von daher meinte ich subjetkiv
Ok, puh.

Auch für mich weil ich die GIGABYTE GeForce RTX 4080 SUPER Aero OC 16G habe.
Werd das beobachten.

Also als Vorschlag, bzw. meine Idee eine RTX 4070 Super zu nehmen ist für den Preis die Beste Entscheidung?

Falls keine Vorschläge mehr kommen werde ich mir welche aus den obigen aussuchen.

Danke jedenfalls!

EDIT:
Mein Favorit ist derzeit sogar die Gigabyte GeForce RTX 4070 SUPER AERO OC da ich den großen Bruder habe und die sehr leise ist - bei ihm steht der PC ja auch neben Fernseher und das wäre schon ein Pluspunkt.

EDIT2:
RAM sind soweit ok, oder würde es merklich was bringen auf neuere/schneller upzugraden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Ehrlich gesagt würde ich keine 700 Euro für eine Karte ausgeben, die es auch für 600 Euro gibt. Die 100 Euro sind aus meiner Sicht bei einer 4070 Super ein "besseres" Kühldesign nicht wert.
Die Karte zieht Stock maximal 220-230 Watt und lässt sich im Zweifel recht easy ohne große Leistungsverlusten auf 160-180 Watt drücken.

(bei mir läuft sie mit 150 MHz Clock-Offset bei 925 mV und leistet in TimeSpy bspw. nur gut 5-6% weniger bei 25% weniger Leistungsaufnahme).
Ist der günstigere Weg, als 700 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, ShowOff und Tekkno_Frank
Danke für deinen Input!

Im Großen und Ganzen gebe ich dir ja recht - aber ich sehe das von einem anderen Standpunkt aus: Wenn ich mir eine Graka (oder HW) kaufe möchte ich gerne dass ich diese einbaue und die läuft.
Kein herumstellen mit OC oder dergleichen.

Dasselbe ist auch wo ich die Grafikkarte bestelle.
Hier bin ich auch bereit ein gewisses Premium zu zahlen wenn ich weiß dass bei einem Problemfall ich keine Probleme mit dem Händler habe.

Die Graka hat mir einfach gut gefallen weil ich eben den großen Bruder habe.

Welche GeForce RTX 4070 S hast du?
Sehe ich leider aus deiner Signatur nicht.

Und wegen RAM - wär das Sinnvoll oder eher nicht?
Bin mir da etwas unsicher - mMn glaub ich reicht was drin ist, aber ich hab gehört dass für 5600X der Sweetspot bei 3600/C16 ist.

adnigcx schrieb:
Wenn ich mir eine Graka (oder HW) kaufe möchte ich gerne dass ich diese einbaue und die läuft.
Das weißt du bei der 700 Euro Karte genauso wenig, wie bei der 600 Euro Karte. Erfahrungen mit anderen Modellen größerer Klassen taugen da nur bedingt, wenn es nicht exakt dieselbe Kühllösung ist. Was hier eben nicht der Fall ist, auch wenn sie "gleich" benannt ist.

Ich habe die Founders. Hat Gründe, die nicht unbedingt im Preis liegen ;)

Die FE ausgeklammert würde ich halt irgendein ein Modell um die 600 Euro kaufen. Palit, Gainward, KFA2, Inno3D, PNY, MSI (da würde ich mich jetzt auch nicht von den VRAM-Temperaturen beirren lassen).
Bin auch niemand, der sagt, es müssen unbedingt 3 Lüfter sein. Mehr Lüfter ist nicht gleichbedeutend mit leiser und kühler. Auch wenn das gerne mal so dargestellt wird. Und wenn, dann würde ich noch immer keine 700 Euro ausgeben. Auch da gibt es Modelle die noch einmal 50 Euro günstiger liegen.

Ich finde halt: Bei 700 Euro bist du bald nur noch 100 Euro von der 4070 Ti Super weg... Und die hat dann nicht nur etwas mehr Bums, sondern auch 16 GB VRAM.

Zum RAM:
Wenn es nur 8 GB sind, ist ein Upgrade sinnvoll. Wenn es darum geht, nur den RAM-Takt zu erhöhen, ist es Quark. Das kannst du im Zweifel auch einfach mit den aktuellen Modulen probieren. 3200 machen die vermutlich alle mit.

• Gefällt mir
Zurück
Oben