Neue Grafikkarte für Ryzen 5 5600X

Das Alien

Cadet 1st Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 600 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Total War Warhammer 3, War Thunder
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Momentan Full HD, in ferner Zukunft auch WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Meistens hohe bis mittlere, musste bei den o.g. Spielen auch schon runterstellen weil es dann ruckelte bzw die GPU sehr laut wurde
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? grundsätzlich egal
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan einer mit Full HD und FreeSync in ferner Zukunft 2 Monitor Setup

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Radeon RX 6600
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 450 Watt bw quiet! Straight Power 11
  • Gehäuse: Fractal Design Define S
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wenn möglich sehr leise, zudem sollte es das Netzteil noch reichen. Ich hatte vor der RX 6600 eine RX580 die laut Angaben einen maximalen Stromverbrauch von 235 Watt hatte.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
die nächsten 2 Monate, evtl. noch den Prime Day abwarten falls es da was gibt.

Hallo,
meine Grafikkarte läuft momentan meistens bei 100 % während der Prozessor bei ca. 40-60% liegt (meistens sogar weniger) und der Grafikspeicher ist auch meistens ausgelastet.
Ich möchte gerne, dass die Plattform für die nächsten Jahre fit ist um dann später irgendwann einen komplett neuen Rechner zusammenbauen.
Momentan scheint meiner Meinung nach eine RTX 4070 die beste Lösung zu sein, diese sollte auch mit den Netzteil noch funktionieren und hätte auch keine Probleme mit PCIe 3.0 (minimaler Leistungsverlust).
Zur Not würde ich ein Leistungsstärkeres Netzteil mit kaufen.

Ich bin für Ideen und Vorschläge offen, manchmal übersieht man auch irgendwas.

Zuletzt bearbeitet:
Für das Netzteil kommt quasi nur die RTX4070 infrage. Eine 7800 XT kann funktionieren, aber es wäre knapp/kritisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und coxon
Das Alien schrieb:
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Momentan Full HD, in ferner Zukunft auch WQHD
an der stelle wurde nicht nach der auflösung gefragt.

meine Grafikkarte läuft momentan meistens bei 100 %
und das ist ein problem? für FHD ist die doch nicht so schlecht und die fps sind ja "grundsätzlich egal".

edit:
während der Prozessor bei ca. 40-60% liegt (meistens sogar weniger)
hinweis: das lässt keine rückschlüsse auf die reserven der CPU zu; ne CPU mit 12 threads kann ab 8,33% gesamtlast am limit sein, dafür muss laut anzeige auch kein einziger thread bie 100% sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und Mephisto_II
Das Alien schrieb:
der Prozessor bei ca. 40-60% liegt (meistens sogar weniger)
Hat keine brauchbare Aussagekraft sobald CPus mehr als einen Kern hatte.

Kannst du genau so nehmen wie geschrieben. in 99% der Fälle musst du nur auf die Auslastung deiner Grafikkarte schauen.
Ist die Graka nicht 95+% ausgelastet gibts etwas das Bremst, wenn es nichts künstlichs wie vsync ist oder nen Framelimit ist es fast immer die CPU. Den VRAM darf man auch noch in die Abwägung mit einbeziehen.

Mir stellt sich momentan auch die Frage, ob ein Upgrade überhaupt sinnvoll ist.

Wenn du derzeit zufrieden bist, würde ich das Geld erst mal sparen und zusammen mit steigenden Anforderungen durch andere Spiele und/oder einen neuen Monitor neu bewerten.

Wenn die GPU auf 100% Last läuft, ist das grundsätzlich erst mal gut weil das bedeutet, dass du in deinem derzeitigen Setup keine andere Komponente hast, welche die Grafikkarte einbremst.

Wenn er einfach mehr FPS haben möchte wäre das upgrade natürlich ne sache. Aber auch ich stelle das gerne nochmal so hin. die 100% der Graka sind keine schlechte oder gute sache, man sollte es dann nur bewerten können, wenn es darum geht irgendwas für irgendein Ziel zu upgraden.

ghecko schrieb:
Hast du denn ein B450/B350 Board? Deine CPU kann doch PCIe4.0
habe ein X470 Gaming Plus, hab zwischendurch schon mal den CPU aufgerüstet.
Deathangel008 schrieb:
an der stelle wurde nicht nach der auflösung gefragt.

und das ist ein problem? für FHD ist die doch nicht so schlecht und die fps sind ja "grundsätzlich egal".

edit:

hinweis: das lässt keine rückschlüsse auf die reserven der CPU zu; ne CPU mit 12 threads kann ab 8,33% gesamtlast am limit sein, dafür muss laut anzeige auch kein einziger thread bie 100% sein.

Hab mal meinen Beitrag korrigiert. Sry für Missverständnisse.

Ich merke das es die letzte Zeit ruckelt. z.B. bei Warthunder hat es z.B. einen Fehler gegeben, dass der GPU Speicher voll ist und die Qualität verringert wurde. Bei TW Warhammer ruckelt es schon auf der Strategiekarte recht viel. Je länger man drauf achtet desto mehr nervt es.

Sollte noch erwähnen, dass ich momentan "nur" 16 GB RAM habe, aber nun auf 32 GB aufstocke.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Das Alien schrieb:
z.B. bei Warthunder hat es z.B. einen Fehler gegeben, dass der GPU Speicher voll ist und die Qualität verringert wurde.
8GB videospeicher reichen für War Thunder in FHD nicht?:o

4070 -> nen ziemlich guten kühler hat die KFA2 EX Gamer.

bevor man nachher enttäuscht ist: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
War Thunder sollte auf FullHD doch geschmeidig laufen (erst recht, wenn nur mittlere/hohe Einstellungen gewählt sind). Da sollte man irgendwo um die 120 FPS sein. Und bei Total War bringen FPS-Orgien auch nichts...

... ich weiß nicht, ob die Grafikkarte hier wirklich das Problem ist. Oder ob da was anderes verstellt ist.

Das Alien schrieb:
die nächsten 2 Monate, evtl. noch den Prime Day abwarten falls es da was gibt.
wenn du noch solange abwarten willst, würde ich direkt auf eine neue 8800XT gehen und je nachdem was sie verbraucht auch ein neues Netzteil dazu
Ergänzung ()

ggf. auch eine 8700XT nehmen

@Verak Drezzt Jup, neues Netzteil und neue Grafikkarte für ein Spiel von 2012 und ein neues Total War. Beides Spiele, die entweder schon mit hohen FPS laufen sollten oder wo 200 FPS absolut nichts bringen (Total War skaliert ebenfalls stark mit der CPU). Ob da ein Rundendurchlauf 25 % kürzer ist, ist am Ende schon bemerkbar.

Zumal grafisch gerade bei WQHD mit der RX 6600 wohl doch schon ein paar Abstriche gemacht werden müssen. Aber wenn man da jetzt 600 € in die Grafikkarte (+Netzteil) buttert, muss man feststellen das daraufhin die CPU sofort das neue Limit ist. Spürbar mehr FPS bekommt man da also nicht ... und aktuell ist die Auflösung in absehbarer Zeit beim TE immer noch FullHD.

@Knergy ja nur für die beiden Games würde ich jetzt auch keine Grafikkarte aufrüsten, denke mal er spielt noch um einiges mehr als nur die beiden Spiele und wenn er sich nen neuen Monitor zulegt, sollte er da schon auf nen guten WQHD gehen, wenn er im CPU Limit hängt, kann er dann immer noch auf einen 5800X3D gehen

wenn er wie gesagt erst in 2-3 Monaten die Grafikkarte aufrüsten will, sollte er den Release von RDNA4 mit besagter 8700XT/8800XT abwarten, ansonsten wenn es dringend ist, würde ich wohl zu einer 7900GRE oder 4070Super mit nem neuen Netzteil greifen
Ergänzung ()

wobei mit einer 4070Super sollte es sich noch ausgehen mit seinem 450W Netzteil
https://www.computerbase.de/artikel...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe den Zeitpunkt "in ferner Zukunft" in über 12 Monaten ... dafür jetzt aufrüsten ist Quark.

Vielen Dank für eure Beiträge, werde dann wahrscheinlich erstmal alles lassen und dann in naher Zukunft (nächstes Jahr) einen neuen PC anschaffen.

Werde nochmal schauen was genau bei den Spielen begrenzt, vllt. bin ich einfach nur zu blöd zum richtigen einstellen. Evtl. bringt das Upgrade auf 32 GB RAM noch was.

Das Alien schrieb:
Werde nochmal schauen was genau bei den Spielen begrenzt
ist im Grunde ganz einfach, lade dir MSI Afterburner runter und schaue wie ausgelastet die Grafikkarte ist, alles konstant unter 95% GPU Auslastung hängst du im CPU Limit und bekommst nur mehr FPS raus indem du die Details weiter senkst oder ne stärkere CPU verbaust

liegst du konstant über 95% GPU Auslastung, hängst du im GPU Limit und bekommst ebenso nur mehr FPS raus indem du die Details senkst, upscaling Technologien wie FSR nutzt oder ne stärkere Grafikkarte kaufst, sprich wenn du die Details so einstellst dass du an der 95% Grafikkartenauslastung nagst, hast du so mit die max. möglichen FPS die dein System hergibt

ansonsten läuft dein Ram im Dual-Channel und XMP Modus ? kannst du mit dem Tool CPU-Z im Reiter Memory+SPD herausfinden, am besten mal Screenshots hier hochladen, sowie auch mal Resizable Bar im Bios aktivieren, Anleitungen dafür findest du bei Youtube indem du nach deinem Board Hersteller+Resizable Bar suchst, verlierst sonst auch nur unnötig Leistung

und was das aufrüsten angeht, du kannst wie gesagt immer noch einen etwa 30% schnelleren 5800X3D nachrüsten und musst dafür nicht die gesamte Plattform austauschen und bei der Grafikkarte, ja eine RX6600 reißt auch in FullHD nicht wirklich was raus, zumindest nicht bei aktuellen AAA Titel und bei nem neuen Monitor würde ich wie gesagt auf einen WQHD gehen, wo eine RX6600 kaum mehr Land sieht

Zuletzt bearbeitet:
Mehr RAM wird dir in War Thunder nicht mehr Performance bringen.
Mal sehen, ob bei dir nicht eher ein CPU-Limit vorhanden sein könnte.
Eine genaue Anleitung zu testen hast du ja bekommen.

Als Einordnung:

Man bekommt jetzt eine RTX 4070 für rund 500€. Dem Netzteil traue ich zu, dass diese läuft.

Eine RTX5060 16GB oder 5070 16GB/20GB dürfte mindestens 1 Jahr auf sich warten lassen, nicht günstiger werden und gehört aktuell in den Bereich der Spekulationen. Das sollte klar sein.

Es gibt nen 5700x3D, falls notwendig. Obs notwendig ist, lässt sich selbst messen. Der 5700x3D kostet einigermaßen faire 200€ zurzeit. Mag sein, dass er noch eine Ecke günstiger wird. Der 5600x hingegen ist sicherlich keine üble CPU.

Natürlich kann man das vorhandene Netzteil und Mainboard austauschen. Notwendig ist dies mMn nicht zwingend.
Wie hungrig eine RX 8000 sein wird, das wird sich zeigen.

Zurück
Oben