1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 600 Euro
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Momentan einer mit Full HD und FreeSync in ferner Zukunft 2 Monitor Setup
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Wenn möglich sehr leise, zudem sollte es das Netzteil noch reichen. Ich hatte vor der RX 6600 eine RX580 die laut Angaben einen maximalen Stromverbrauch von 235 Watt hatte.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
die nächsten 2 Monate, evtl. noch den Prime Day abwarten falls es da was gibt.
Hallo,
meine Grafikkarte läuft momentan meistens bei 100 % während der Prozessor bei ca. 40-60% liegt (meistens sogar weniger) und der Grafikspeicher ist auch meistens ausgelastet.
Ich möchte gerne, dass die Plattform für die nächsten Jahre fit ist um dann später irgendwann einen komplett neuen Rechner zusammenbauen.
Momentan scheint meiner Meinung nach eine RTX 4070 die beste Lösung zu sein, diese sollte auch mit den Netzteil noch funktionieren und hätte auch keine Probleme mit PCIe 3.0 (minimaler Leistungsverlust).
Zur Not würde ich ein Leistungsstärkeres Netzteil mit kaufen.
Ich bin für Ideen und Vorschläge offen, manchmal übersieht man auch irgendwas.
ca 600 Euro
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Total War Warhammer 3, War Thunder
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Momentan Full HD, in ferner Zukunft auch WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Meistens hohe bis mittlere, musste bei den o.g. Spielen auch schon runterstellen weil es dann ruckelte bzw die GPU sehr laut wurde
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? grundsätzlich egal
Momentan einer mit Full HD und FreeSync in ferner Zukunft 2 Monitor Setup
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600x
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Radeon RX 6600
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): 450 Watt bw quiet! Straight Power 11
- Gehäuse: Fractal Design Define S
Wenn möglich sehr leise, zudem sollte es das Netzteil noch reichen. Ich hatte vor der RX 6600 eine RX580 die laut Angaben einen maximalen Stromverbrauch von 235 Watt hatte.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
die nächsten 2 Monate, evtl. noch den Prime Day abwarten falls es da was gibt.
Hallo,
meine Grafikkarte läuft momentan meistens bei 100 % während der Prozessor bei ca. 40-60% liegt (meistens sogar weniger) und der Grafikspeicher ist auch meistens ausgelastet.
Ich möchte gerne, dass die Plattform für die nächsten Jahre fit ist um dann später irgendwann einen komplett neuen Rechner zusammenbauen.
Momentan scheint meiner Meinung nach eine RTX 4070 die beste Lösung zu sein, diese sollte auch mit den Netzteil noch funktionieren und hätte auch keine Probleme mit PCIe 3.0 (minimaler Leistungsverlust).
Zur Not würde ich ein Leistungsstärkeres Netzteil mit kaufen.
Ich bin für Ideen und Vorschläge offen, manchmal übersieht man auch irgendwas.
Zuletzt bearbeitet: