Neue Grafikkarte gesucht.

lolroflqq

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Da ich zur Zeit Probleme mit meinem Rechner habe seit dem kauf eines 4k Monitors (und es warscheinlich an einer Graka liegt die scheinbar den Geist aufgibt) Mehr dazu in folgenden CB-Thread: (Wäre nett wenn ihr noch Einmal flott drüber schauen könntet um den verdacht zu bestätigen)

https://www.computerbase.de/forum/threads/seit-neuem-4k-monitor-probleme-beim-gaming.1715023/

Soo, jetzt zu meinem System:

Betriebsystem : Win 10 64 Bit
CPU : QuadCore Intel Core i5-4440, 3200 MHz (32 x 100)
Alte Grafikkarte : AMD Radeon R9 290X (Hawaii)
Arbeitsspeicher: 2x G Skill Value F3-10666CL9 4GB
Motherboard : Gigabyte GA-H87-HD3 (2 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit
Netzteil : Be Qiet BQ L8- 700w

Neuer Monitor ist: SAMSUNG U28E590D LED 28 Zoll UHD 4K Monitor

Scheinbar war die alte Grafikkarte zwar für 4k Auflösung geigenet aber nicht für 4k Gaming?

Jedenfalls bräuchte ich Beratung hinsichtlich einer Starken Grafikkarte die 4k Gaming geignet ist, die aufs Mainboard passt und für die die restlichen Komponenten noch in Ordnung sind. Sprich was könnte ich Maximal reinpacken wenn ich nur die Graka austausche und wäre dies Sinnvoll?

Preis sollte bei um die 300 Eurone liegen. Max 400.

Gruß und dankeschön,

lolroflqq

und die Passt auch sicher aufs Mainboard und harmoniert mit den anderen Kompenennten? Sprich cpu schnell genug und Netzteil stark genug? Auch bei der 1080er? Danke.

@ TE:
welche games willst du denn mit welchen settings zocken? UHD frisst schon richtig leistung. für 300€ gibts ne 1060, das wäre kaum mehr als ein sidegrade zu deiner 290X. für 400€ ne 1070. aber auch da wirst du ordentlich settings reduzieren müssen.

edit:
natürlich passt die aufs MB, warum denn bitte auch nicht? hat die CPU dir bisher genug fps geliefert und du willst jetzt nur die auflösung erhöhen? dann reicht die. NT ist nicht sonderlich toll und könnte man mal ersetzen, muss aber nicht unbedingt sein. 8GB RAM sind nicht mehr wirklich üppig.

Zuletzt bearbeitet:
Also versucht hatte ich (Spaßeshalber CS:GO auf 4k) Da fingen dann die Probleme auch schon an, obwohl im anderen Thread jemand behauptete das cs:go auch in 4k die graka kaum belasten würde. Dann habe ich versucht GTA5 Mit alles auf hoch und 4k zu zocken, blieb dann wie gesagt zwischendurch hängen -> konnte nur noch den Strom trennen und dann zuletzte Heroes of the Storm auf 4k und alles Ultra/ Hoch.

20171003_213432_graka strom.jpg

Hilft das weiter? Müsste aber 8Pin Sein.
Ergänzung ()

Annafestbesucher schrieb:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&xf=9809_13+5792+-+RX+580+(XTX) u d wie sieht es mit den Rx 580 aus ? Klar mehr Strom aber du wärst im Budget

Gibt es sowas wie ne Aktuelle Rangliste? Damit ich dann den Leistungsvergleich zur z.B. Gtx 1080 habe.

GTX 1080, drunter brauchst an 4K Gaming nicht zu denken. Nur wird da das eine oder andere mal auch deine CPOU limitieren.

lolroflqq schrieb:
Gibt es sowas wie ne Aktuelle Rangliste? Damit ich dann den Leistungsvergleich zur z.B. Gtx 1080 habe.

Bereich.png :rolleyes:

Und um dich zu verbessern musst du dein Budget erhöhen. Wurde ja schon erwähnt. Ebenso wie die Bedienung der Regler bei den Einstellungen.

in 4k zocken ist noch in den kinderschuhen und bracht high end hardware
unter einer 1080 macht keine karte wirklich sinn und da bleibt dann nicht mehr viel auswahl.
muss es denn 4k sein? kannse den bildschirm nicht mehr umtauschen?
selbst mir einer 1070 wirst du nicht glücklich ausserdem lohnt die zzt nicht weil der aufpreis zur 1080 sehr gering ist.
also RX vega 64, 1080 oder 1080ti.

mkbftw schrieb:
in 4k zocken ist noch in den kinderschuhen und bracht high end hardware
unter einer 1080 macht keine karte wirklich sinn und da bleibt dann nicht mehr viel auswahl.
muss es denn 4k sein? kannse den bildschirm nicht mehr umtauschen?
selbst mir einer 1070 wirst du nicht glücklich ausserdem lohnt die zzt nicht weil der aufpreis zur 1080 sehr gering ist.
also RX vega 64, 1080 oder 1080ti.

Umtauschen leider nicht, Die Desktop UHD Auflösung zum arbeiten gefällt mir sehr gut.

Jetzt wo ich verstanden habe das 4k Gaming sehr viel Power braucht und noch in den Kinderschuhen steckt werd ich einfach auf FullHD zocken.

Welche wäre denn eine Solide Grafikkarte für 4k Desktop Auflösung und 4k Movies schauen und Highend FullHD Gaming? Macht es Sinn eine ATI Grafikkarte zu nehmen wegen dem FreeSync des Samsungs? oder Scheiß auf Freesync und eine Solide Geforce?

Danke

@ TE:
was ist denn unter "Highend FullHD Gaming" zu verstehen? alles auf ultra? kannste bei dem budget vergessen.

edit: ATI gibt es seit ewigkeiten nicht mehr;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja mit der alten R9 290x konnte ich in 1920x1080 ja auch ganz gut zocken. Far cry 4 mit sehr hohen settings, gta5 ebenfalls.

Beißt sich das eigentlich wenn die Desktop auflösung UHD ist zwecks arbeiten und ich games in 1920x1080 zocke?

Was wären denn Solide Vorschläge was Ihr in mein bestehendes System reinhauen würdet und ich auch maximal auslasten kann ohne ram oder cpu austauschen zu müssen?

Amd graka zwecks Freesync ja oder nein?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt ins Auge gefasst;

POWERCOLOR Red Devil Golden Sample Radeon™ RX 580 8GB GDDR5 (AXRX580 8GBD5-3DH/OC)( AMD, Grafikkarte)

oder

SAPPHIRE Radeon RX 580 Nitro+ 8GB (11265-01-20G)( AMD, Grafikkarte)

Gibt es da einen großen unterschied? Empfehlung ja/ nein? Stimmt die mit dem rest des Systems überein? Wenn ja werd ich Sie mir morgen besorgen.

Danke!

Naja von FreeSync mal abgesehen ist die langsamer als eine GTX 1060 und braucht mehr Strom. Teuerer ist die auch.

@ TE:
beide zu teuer und beide ausgehend von der 290X nur ein sidegrade mit mehr speicher und weniger stromverbrauch (aber auch alles andere als sparsam/effizient).

nochmal: was verstehst du unter "Highend FullHD Gaming"?

Zuletzt bearbeitet:
alterSack66 schrieb:
Naja von FreeSync mal abgesehen ist die langsamer als eine GTX 1060 und braucht mehr Strom. Teuerer ist die auch.

RX 580 und GTX 1060 geben sich in der Leistung nichts, mal ist die eine ein paar FPS schneller, mal die andere, sind aber in der Regel kaum Unterschiede...

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
beide zu teuer und beide ausgehend von der 290X nur ein sidegrade mit mehr speicher und weniger stromverbrauch (aber auch alles andere als sparsam/effizient).

nochmal: was verstehst du unter "Highend FullHD Gaming"?

Ich verstehe darunter Spiele wie Heroes of the Storm auf Ultra zocken zu können. Spiele wie Far Cry 4 auf Hoch / Ultra. Aber auch bei kommenden Titeln noch auf Hoch zocken können.

Wenn die genannten nur ein sidegrade sind welche Alternative empfiehlst du bei dem der Preis stimmt? Werde morgen zum saturn fahren um versuchen den Bildschirm zurück zu geben und mich dort nach einer graka umsehen. Ich bin für gute Ratschläge offen.

Zurück
Oben