Neue Grafikkarte Gesucht

Schlandi

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

da ich keine Ahnung von PCs habe, brauche ich bei der Grafikkarte eure Hilfe.

Neben den unten genannten Komponenten habe ich noch folgendes bereits einbauen lassen:

Motherboard: MSI Gaming Plus WIFI AMD B650

SSD: 2TB XIOXIA Exceria Pro

Kühler: Phantom Spirit 120 Evo

Arbeitsspeicher: 64 GB 2x32 GB Kingston Fury BEast DDR5-6000

Die Grafikkarte müsste bestenfalls neben den anderen Komponenten ins Gehäuse passen. Falls ich etwas von den anderen Sachen austauschen muss, gebt mir diesbezüglich gerne Bescheid.

Den restlichen PC habe ich bisher zusammenbauen lassen, die Grafikkarte traue ich mir alleine zu.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis EUR 1,200

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Leqaue of Legends; Elden Ring, Stalker 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra - hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2x LG UltraGear 27GS85QX-B 27 Zoll (https://www.lg.com/de/monitore/gami...WLAGxYIbXucgRvYC4HM5dNACNtWb18ID_CD9_OXrZ-0ur)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): amd ryzen 7 9800x3d
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): keine
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): PSU 850 Watt NZXT NEtzteil 80+ GOld C Black C850 PA-8G2BB-EU
  • Gehäuse: be quiet! Shadow Base 800 FX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

lieber etwas leiser

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Gerne sehr zeitnah

Also dein Budget beträgt 1200€ für die GPU alleine?

dann warte doch bis sich die preise für die 5080 eingependelt haben. ne 4070ti super würde ich nicht mehr kaufen, da die nur noch teurer wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und Schlandi
Siehts du doch...

1. Budget angepasst
2. Komponenten gekauft und nun auf der Suche nach einer Grafikkarte, die noch zu meinem restlichen Budget passt / empfohlen wird

Warte zumindest auf das 9070XT release und schau wie sich die 5080 Preise bis dahin entwickeln. Für WQHD reicht eigentlich eine 4070ti Super locker aus. Falls AMD etwa dort landen sollte, kannst du viel Geld sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zurück
Oben