Neue Grafikkarte... GTX 1060Ti oder doch lieber 1080? Oder was ganz anderes?

Yakumi

Cadet 3rd Year
Moin!

Ehrlich gesagt bin ich nicht besonders erfahren in Sachen Hardware, und auch wenn eine 1080 Ti super sexy wäre, will man ja nicht übertreiben, vor allem nicht mit dem Preis... Generell bin ich dazu bereit, wenn es muss auch etwas länger zu sparen, um dann auch was Ordentliches zu haben.

Mein PC ist prebuilt gekauft worden und die Grafikkarte (AMD Radeon R9 200 Series, 4GB, welche genau lässt sich nicht sagen, weder auf der GPU selbst, noch bei sonst irgendwelchen Hardwaredatenauslesern lässt sich genaueres rauslesen...) lässt wirklich zu wünschen übrig, vor allem bei aktuelleren Spielen.

Der Rest meines Systems:

i7 4770K, 16 GB RAM, NT Cougar CGR B2-700 (700 Watt) ( http://www.saturn.de/de/product/_microstar-erazer-x5303e-8873de-1779755.html genau der hier, falls jemand noch mehr Infos benötigt.)
Anmerkung: Die dort angegebene GPU ist nicht mehr in meinem System verbaut! Die wurde damals ausgetauscht.

• angepeilter Preis: ab 400€, max. ~800€, gerne auch günstiger. ;D
  • gewünschte Lautstärke und Temperatur: leise genug, dass sie mir nicht die Ohren volldröhnt wäre ganz cool. Temp. max. 70°C (weiß nicht, wie genau das bei nvidia aussieht, meine AMD erreicht bei Overwatch mit mittel-hohen Einstellungen 92°C...)
  • gespielte Spiele: Overwatch, Destiny 2, lol, Minecraft, ...
  • gewünschte/genutzte Auflösung und Qualitätseinstellungen: episch! 1080x1920
  • angepeilte fps: Mein Monitor hat 60Hz (Acer S240HL), gerne auch mehr... ich persönlich finde, man merkt trotzdem einen Unterschied in der "Flüssigkeit" des Spiels...
  • vorhandene restliche Komponenten (Platz im Gehäuse, Dimensionierung und Anschlüsse des Netzteils, CPU, G-/A-Sync.-Monitor): hm... falls euch das Bild weiterhilft: http://i.imgur.com/V64A9vw.jpg
  • wenn nicht, dann einfach nachfragen :)
  • gewünschter Stromverbrauch: so wie es für mein Netzteil passt :P
  • gewünschte spezielle Features (Farbe, Hersteller, Beleuchtung, Software, etc.): Nvidia. Und sie sollte auf jeden Fall spürbar besser sein als meine Jetzige. Bin außerdem kein Fan von Übertaktung.

sonstige Bilder: https://imgur.com/YtL2Oi8 ; https://i.imgur.com/VxmDoBB.png
Es wäre echt nett, wenn sich ein paar von euch Experten dazu äußern könnten, was denn für mein System am sinnvollsten wäre. :D

LG Maria

PS: Ja okay, es gibt keine 1060 Ti. Dann halt 1060. Oder 1070. Oder was auch immer ihr empfehlen würdet.^^

Zuletzt bearbeitet: (Anmerkung)
dein bild funktioniert nicht.

laut erstem link hat die graka 3GB, du sprichst von 4. was stimmt? mach mal nen screenshot von GPU-Z, da sollte man dann erkennen können um welche karte es sich handelt.

warum maximal 70°C? was passiert schlimmes wenn die karte wärmer wird? wenn ich mir das case aus dem link so angucke wäre ein neues case mit besserem airflow sicher nicht verkehrt.

für alles auf ultra und viele fps kann man kaum genug grakapower haben.

edit:
ich werfe mal die 1080 GameRock in den raum. ein (funktionierendes) bild vom NT wäre schön. und wie gesgat über ein neues case nachdenken.

edit²: eine 1060ti gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da reicht auch eine 1070.

Fertig Pc ist immer so eine Sache.Was für ein Netzteil ist verbaut und wie viel Platz ist im Gehäuse.Sonst ganz klar ne 1080

Bring bitte erstmal in Erfahrung, welche Grafikkarte du momentan besitzt. Am einfachsten wäre es wohl mit Hilfe des Treibers oder mit GPU-Z

Erst dann kann dir richtig geholfen werden. Solltest du nämlich eine R9 290(X) dein eigen nennen, wäre eine GTX1060 (davon gibt es keine Ti) nur ein "Sidegrade" (oder ist deine Überschrift falsch?). Dann wären die einzig richtig sinnvollen Upgrades eine 1080 oder die 1080Ti mmn.

Edit:
Ich sehe gerade, lt. Saturnlink hast du eine HD8970. Das ist quasi eine für OEM umgelabelte R9 280X 3GiB.

Von dem her würde ich als Upgrades entweder GTX1070, 1080 oder 1080Ti vorschlagen. Je nach Budget. Eine 1060 bzw. RX 580 wäre mir persönlich nicht das Upgrade wert.

Zuletzt bearbeitet:
Die 1080ti hat am meisten Leistung und Speicher und kostet relativ zu ihrer Leistung linear so viel, wie die niedrigeren Produkte. Da du offenbar nicht so viel ausgeben willst, dein Monitor "nur" 60Hz kann und die Situation mit deinem Netzteil nicht so ganz klar ist, sollte eine GTX1080 ein guter Kompromiss sein.

Ob die Grafikkarte auf dein Mainboard passt, ist eine berechtigte Frage. Es kann helfen, vorher ein BIOS-Update durchzuführen.

Deathangel008 schrieb:
dein bild funktioniert nicht.

laut erstem link hat die graka 3GB, du sprichst von 4. was stimmt? mach mal nen screenshot von GPU-Z, da sollte man dann erkennen können um welche karte es sich handelt.

warum maximal 70°C? was passiert schlimmes wenn die karte wärmer wird? wenn ich mir das case aus dem link so angucke wäre ein neues case mit besserem airflow sicher nicht verkehrt.

für alles auf ultra und viele fps kann man kaum genug grakapower haben.

edit:
ich werfe mal die 1080 GameRock in den raum. ein (funktionierendes) bild vom NT wäre schön. und wie gesgat über ein neues case nachdenken.

edit²: eine 1060ti gibt es nicht.

hm, bei mir funktioniert der Link.. Naja, hier: http://i.imgur.com/V64A9vw.jpg

Hab nur mal gehört, dass AMD Karten deutlich wärmer werden (und vielleicht auch mehr Wärme vertragen?), deshalb max. 70. Wenn dem nicht so ist, dann von mir aus auch mehr. Nur müssen dann die Fans der Grafikkarte ausreichen, hab keine externen...

Screen CPU-Z: https://i.imgur.com/YtL2Oi8.png
Ergänzung ()

Muc_Bache schrieb:
Fertig Pc ist immer so eine Sache.Was für ein Netzteil ist verbaut und wie viel Platz ist im Gehäuse.Sonst ganz klar ne 1080

NT Cougar CGR B2-700 (700 Watt), steht oben :P

R9 200 mit 4GB? Das kann nur eine 290 oder 290X sein und die wird spielend mit dem genannten fertig.
Sicher das es der PC aus dem Link ist? Der hat nämlich nur eine 3 GB Karte.

Ich würde ja sagen da liegt was anderes im argen bei dir!

Destiny 2 läuft bei mir auf Highest mit ~45-80 FPS in FullHD, Mit minimalen Anpassungen schaffe ich es da auch auf 60+FPS durchgehend mit peaks Richtung 100.
Von den anderen Games will ich gar nicht reden. Jederzeit Butterflüssig da langweilt sich die GPU.

System mal neu aufgesetzt? Monitor auch an der Grafikkarte angeschlossen? Aktuelle Treiber? Den Rechner mal auf gemacht und entstaubt? Neue wärmeleitpaste auf die CPU schadet auch nicht.
1 oder 2 Gehäuse Lüfter können auch wunder wirken.
Frisch aufgesetzt und sauber sollte dein Rechner den Anforderungen noch absolut genügen. Eine 290 ist nicht viel langsamer als eine GTX 1060.
Und selbst wenn es sich nur um die HD 8970 handelt, sollten die genannten Spiele auch damit flüssig laufen. So lahm ist die auch nicht. Dürfte Leistungsmässig knapp über einer 1050Ti liegen und mit der lässt sich derzeit noch alles ganz gut zocken in FullHD...
Bei der Karte würde ein Upgrade Richtung 1070 oder besser jedoch schon mehr Sinn machen.

https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1080-phoenix-3651-a1449266.html?hloc=at&hloc=de
Wäre da dann mein Favorit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
frost21 schrieb:
Bring bitte erstmal in Erfahrung, welche Grafikkarte du momentan besitzt. Am einfachsten wäre es wohl mit Hilfe des Treibers oder mit GPU-Z

Erst dann kann dir richtig geholfen werden. Solltest du nämlich eine R9 290(X) dein eigen nennen, wäre eine GTX1060 (davon gibt es keine Ti) nur ein "Sidegrade" (oder ist deine Überschrift falsch?). Dann wären die einzig richtig sinnvollen Upgrades eine 1080 oder die 1080Ti mmn.

Edit:
Ich sehe gerade, lt. Saturnlink hast du eine HD8970. Das ist quasi eine für OEM umgelabelte R9 280X 3GiB.

wie gesagt... keine Software will mir mehr verraten. https://i.imgur.com/eWvQODA.png
Die GPU ist eine andere als bei Saturn angegeben, da sie bei mir ausgetauscht wurde.
Ergänzung ()

JackAK schrieb:
System mal neu aufgesetzt? Monitor auch an der Grafikkarte angeschlossen? Aktuelle Treiber? Den Rechner mal auf gemacht und entstaubt?
1 oder 2 Gehäuse Lüfter können auch wunder wirken.
Frisch aufgesetzt und sauber sollte dein Rechner den Anforderungen noch absolut genügen. Eine 290 ist nicht viel langsamer als eine GTX 1060.

Jup, erst vor Kurzem eine komplette Neuinstallation, selbst meine HDD hab ich komplett leergefegt.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
bitte ein scharfes bild vom NT nachreichen.

für die graka GPU-Z, nicht CPU-Z. ist anscheinend eine R9 290.

ohne caselüfter wird jede graka unnötig warm. nachrüsten oder gleich ein gescheites case kaufen.

wie warm eine graka wird hängt weniger vom hersteller als viel mehr vom jeweiligen modell ab.

verzichte bitte auf fullquotes.

edit: jep, ne 290 ist durchaus noch brauchbar. überhitzt die vllt und taktet deshalb runter?

Zuletzt bearbeitet:
eine GTX 1070 oder 1080 würde ich nehmen.

@ TE:
scheint schon recht alt zu sein, da könnte man bei ner aktuellen 550€-graka durchaus mal über ein technisch aktuelles NT nachdenken.

wie gesagt, überprüfe mal ob graka und CPU mit vollem takt arbeiten. so schwach ist ne 290 grundsätzlich nicht.

Ich würde erst mal - und vor allem mindestens - einen Gehäuse Lüfter einbauen der die Luft absaugt. In einem zweiten Schriftt einen aktiven CPU Kühler...
Die GPU Läuft nur auf x8 anstatt x16? Oder ist das ein Auslesefehler?

maxik schrieb:
Die GPU Läuft nur auf x8 anstatt x16? Oder ist das ein Auslesefehler?
hm? Da steht doch "PCIe x16 3.0 @ x8 3.0"
hab auch gelesen, dass das wenig bis gar keinen Unterschied macht.

@ TE:
jep, genau das steht da. vor dem @ steht was die karte könnte, hinter dem @ wie sie tatsächlich angebunden ist. bleibt das auch so wenn du auf das ? rechts daneben klickst? der unterschied ist in den meisten fällen sehr gering.

und ja, ist ne 290.

@ maxik: der kühler scheint durchaus aktiv zu sein. trotzdem ein merkwürdiges teil.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
scheint schon recht alt zu sein, da könnte man bei ner aktuellen 550€-graka durchaus mal über ein technisch aktuelles NT nachdenken.

wie gesagt, überprüfe mal ob graka und CPU mit vollem takt arbeiten. so schwach ist ne 290 grundsätzlich nicht.

hm.. reicht dir das? https://i.imgur.com/l8h1J3e.jpg
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
jep, genau das steht da. vor dem @ steht was die karte könnte, hinter dem @ wie sie tatsächlich angebunden ist. bleibt das auch so wenn du auf das ? rechts daneben klickst? der unterschied ist in den meisten fällen sehr gering.

und ja, ist ne 290.

meinst du das? https://i.imgur.com/xhh9Oys.png
ja, bleibt so.

@ TE:
scheint schon leicht runterzutakten (902MHz statt 947). das macht aber noch keinen gravierenden unterschied.

edit:
ja, meinte ich.

hör bitte mit den (full)quotes auf, werden hier (mMn verständlicherweise) nicht gerne gesehen.

Deathangel008 schrieb:
hör bitte mit den (full)quotes auf, werden hier (mMn verständlicherweise) nicht gerne gesehen.

ich editier schon das raus, worauf ich mich nicht beziehe.... was denn noch? :P

Joa also ich bin mehr denn je der Meinung das hier eher eine gründliche "Wartung" fällig ist, als eine neue Grafikkarte.
HDD leergefegt? Also noch keine SSD vorhanden? Da würde ich unabhängig der Probleme als erstes ansetzen.

Eine 290 ohne Gehäuselüfter vernünftig zu betreiben ist schon fast nicht möglich. Ich spreche aus Erfahrung. Die Abwärme ist kein Pappenstiel, da wird es im Gehäuse so unglaublich warm, da taktet teils alles runter. Das habe ich bei mir schon erlebt als sich nach einem Transport die Stromversorgung meiner Lüftersteuerung gelöst hatte. Selbst die CPU hat da trozt großem EKL Alpenföhn Tower Kühler ( Der Lüfter läuft übers Board ) angefangen runterzutakten. Da wurde dann auch alles ruckelig. Von der Grafikkarte auf 95°C+ gar nicht zu sprechen.
Und ich habe noch recht viel Platz im Gehäuse. Bei OEM Fertig Kisten mit "boxed" Lüfter, die dann auch noch upgegradet wurden auf eine Karte die teils deutlich mehr verbraucht als die die Ursprünglich drin war, wirft man das ganze Kühlkonzept -sofern vorhanden- über den Haufen. Das wird mit dem alter eher noch schlimmer durch eingetrocknete Pasten etc
Ich habe die Karte erst mit Aftermarket Kühler + 2 120er Noisblocker Lüfter und entsprechenden 4 Gehäuselüftern auf 50% Drehzahl wirklich in den Griff bekommen.
Dafür ist die Karte jetzt stets unter 60°C und nicht mehr wahrnehmbar trotz OC auf 1125MHz Chiptakt

Mein Vorschlag:
SSD 250GB ~85€
Wertiges Gehäuse mit 2 Lüftern 30-80€
Günstiger Leiser CPU Kühler ~ 25€
Für mich sieht der Rest des Systems noch in Ordnung aus, ich sehe da keinen Mehrwehrt da einfach eine neue Grafikkarte reinzustecken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben