xdave78 schrieb:@DonBroson
tendenziell sind 550W ausreichend. Der Trend geht nicht wirklich zu mehr Leistungsaufnahme.
Tatsächlich hat sich das Leistungsniveau auf dem Niveau eingependelt und bessere Technologien sorgan dafür, dass auch die Komponenten nicht mehr soviel fressen.
Bei der GPU würde ich bei freier Wahl die RTX2070 empfehlen (allerdings keine Gigabyte). Ich habe sie selber und es ist eine großartige Karte für FHD und 1440p. Ich habe mir einen UW Monitor gekauft und nun merkt man in einigen Games schon, dass die Luft eng wird (aber für 60FPS mit Hoch/Ultra Detail reichst meist). Ich will gar nicht in Frage stellen, dass die 5700XT eine grandiose Karte ist aber im direkten Vergleich bekommt die 2070 allein schon wegen der "allgemeinen Verträglichkeit" einen Bonus. Da der Preis beider Karten in etwa auf demselben Niveau liegt würde ich hier momentan noch immer zu NVIDIA greifen. Unterhalb einer 2070 oder 5700XT würde ich keine Empfehlung aussprechen wollen. Insbesondere nicht angesichts neuer Konsolen.
Warum nicht die Gigabyte? Dann doch eine andere? Mein max. Budget liegt bei 450€ für die Graka.